Speedybee findet TH2 nicht.

Cuber76

Active member
#1
Hallo,

habe einen Tinyhawk 2 bekommen, diesen wollte ich nun über die SpeedyBee-App konfigurieren, doch die App verbindet sich nicht mit dem TH2.
Meine Mobula6 angesteckt alles gut, auf den TH2 gewechselt, keine Erkennung der USB- Schnittstelle.
TH2 geht an, LEDs leuchten aber auf den TH2 zugreifen kann ich nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke und Grüße
 

Cuber76

Active member
#3
Der TH wird am USB erkannt, es kann aber kein Treiber installiert werden. Betaflight STM32F411 es wurde kein Treiber gefunden.
 

orcymmot

Well-known member
#4
Dann die üblichen Verdächtigen überprüfen und testen. Zadic und USB Treiber. Schau mal auf der Startseite von Betaflight, da gibt/gab es immer diverse Vorschläge.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Cuber76

Cuber76

Active member
#6
Alle Versuche brachten keinen Erfolg.
1. Zadig durchgeführt, Treiber aktualisiert geht dennoch nicht.
2. ImpulsRC Driver Fixer startet führt aber nichts aus.
3. Über BF die aktuellen STM-Treiber geladen, installiert, dennoch keine Verbindung.

Komisch ist eben, dass alles anderen Copter funktionieren, Mobula6 , Mobula 7, 2 Stück TH2 Freestyle, alle funktionieren.

Bin etwas Ratlos, kann durch die fehlende Verbindung auch kein Werksreset einspielen.

Der TH2 habe ich im RTF-Set gebraucht gekauft.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Dann hat ggf. der USB einen Treffer. Mal genau die Lötstellen checken, manchmal ist nur der Stecker durch Hebelwirkung nicht mehr sauber kontaktiert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Cuber76

Cuber76

Active member
#10
Nun denn,

nach Begutachtung der Lötstellen am USB-Port, konnten keine Fehler erkannt werden.

Den TH im Bootloadermodus gestartet, Treiber installiert. TH wird als "Betaflight STM32F411" erkannt.

Dennoch bekomme ich im BF oder SpeedyBee keine Verbindung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuber76

Active member
#11
Das Problem hat sich erledigt.
Auf meinem Main-Rechner mit WIN10, hatte ich auch keine Verbindung zu Betaflight bekommen, auch nicht über DFU im Bootloadermodus.
Auch Zadig half nicht wirklich.
BF runtergeschnisse und neu installiert, den ImpulsRC-Driver-Fixer installiert, TH2 im Bootloadermodus gestartet und der ImpulsRC hat den Treiber gefixt.
Konnte die aktuelle FW aufspielen und gut war.

Grüße
 

Cuber76

Active member
#12
Hi,
bräuchte noch ne kurze Info.
Der TH2 basiert doch eigentlich auf dem D8 Protokoll.
Nach dem FW-Update, kann ich ihn nur noch auf Frsky X D16 binden auf der TX16S?

Muss das so? Gibt es eine Übersicht, der Frequenzen und Protokolle?
Habe in meiner TX16 ca. 5 Protokolle zum Frsky.

Danke
 
#13
Die Protokolle laufen alle auf 2.4Ghz.
Es gibt FrSky D8, das alte FrSky Protokoll was aber immernoch häufig von den kleinen Coptern genutzt wird.

Dann gibt es den Nachfolger: FrSky ACCST Version 1.x, welches als D16 bekannt ist.

Dann gibt es FrSky ACCST Version 2.x, eine geupdatetes Version von ACCST V1 und wird in der TX16S als FrSkyX2 bezeichnet. Version 1 und 2 dieses Protokolls sind nicht kompatibel.

Von den letzten beiden gibt es dann wieder die "normale" D16 Version und eine mit LBT (Listen before talk) welches in der EU vorgeschrieben ist.

Das neuste Protokoll von FrSky ist das ACCESS Protokoll, welches aber nicht von der TX16S unterstützt wird.

Kurz, es gibt:
FrSky D8 - als D8 im Sender angezeigt
FrSky ACCST V1 (D16 und LBT) - als FrSky X im Sender angezeigt
FrSky ACCST V2 (D16 und LBT) - als FrSkyX2 im Sender angezeigt.
und das neue ACCESS (umstellbar zwischen D16 und LBT, und auch schon mit verschiedenen Versionen). - gibt es in der TX16S nicht.

Welches der Protokolle du verwendest kommt darauf an welches du in Betaflight ausgewählt hast. Wenn dort D16 ausgewählt ist, du mit FrSky X D16 im Sender binden kannst und alles somit stabil läuft kannst du auch dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Cuber76
FPV1

Banggood

Oben Unten