Speedybee Gruppenbildung der Motoren

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
EIne letzte Frage. Danach müsste alles erledigt sein.

Mit dem SB V3 mag ich einen Hexa bauen. dafür brauche ich 6 Regler. Der 4in1 ist schonmal 4. Für die zwei anderen würde ich alte HK Blue Serie 12A nutzen. Welche ich vor Ewigkeiten mit/zu BLHeli geflasht habe.

M5&M6 sind mit den Signalkabeln verbunden und DickStrom an Akku. 5v und G sind gekappt.

Ich laß dass man in INAV/BF Motorengruppen 1-4 5-8 erstellen kann welche anderer Protokolle nutzen können.
Nur finde ich die Einstellungsmöglichkeit nicht. Nur eine Protoeinstellung für alle Regler

Derweil hab ich mal das urigste Protokoll, Standard, probiert. -Da tut sich gar nix.
Mit moderneren Protos bewegen sich zumindest die 4in1 verbundenen.
DShot wird auf den ollen Reglern nicht laufen weil digital.

(Dass BLHeli was mit Multishot und oneshot zu tun hat habi gelesen. Aber da fehlt Erfahrung. BLHELI ist ne Firmware? und Multishot sind Protokolle. One/ Multishot sollte also auf BLHeliReglern laufen?)

-Wie kann man Motorengruppen erstellen? Da finde ich wirklich nix im internetz. Ausser dass es gehen soll, nicht aber wie.
-Ob die 12A Regler dafür taugen? (nicht wegen der 12A, sondern wegen Protomöglichkeiten)
(wenn nicht kauf ich 2 DShot Regler)

PS. BLHeliSuite installieren und schauen kann ich erst später. vielleicht würden sich paar Fragen von allein klären.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Neenee, Der gehört zur SBv3. Der bleibt! Alles wurde absteckbar zusammengebaut. Falls ichs in ein anderes Fluggerät verpflanzen mag ohne rumzulöten.
Und da ich noch ReserveRegler hab nutz ich die (4x 30a, 5x 25a redBrick, 6x 12a, BLH) -Die gingen doch nicht so schnell kaputt wie befürchtet.
Die 4+2 Variante ist die beste. 0€!

Warum das gebastel? Weil das der Sinn* des Hobbys ist! Weil ich Visionen hab! Hab schon nen Plan fürn Transformervideo des Quexcopters.
Jetzt müssen noch alle Motoren drehen.
Dann kommt ne kleine Kippkamera mit Servo dran.

Na gut. Dann kram ich mal BLHelisuite raus und spiel da was aktuelles drauf.

*
für andre ists das fliegen. Ich hasse fliegen. -Der lange Weg zur Flugwiese, dann hab ich was vergessen, dann der Wind, die Sonne, das Wetter, die Passanten, und dann geht mal dies&das nicht. Unterhaltsam ists auch nicht. Nix mit 'Traum vom fliegen' 'frei wie ein Vogel' 'über allem schweben'. Hin&her flitz... 'schneller fliegen' ist öde und auf der Stelle stehen ist bei Höhe 0 am sichersten.
Wenn das was ich gebaut habe funktioniert bini zufrieden. Dann habi Zeit um neues zu basteln. Ein.Teufelskreis.
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#4
Denke das wird nicht richtig funktionieren....oder mit viel tüfteln.
Die 2 seperaten ESC haben sicher eine andere Charakteristik wie der 4-1... DH wird das Board das schwer ausgleichen.

Würde das Geld in was passendes investieren 😏
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
würde ich ja auch denken, hätt ich nicht das mit den Motorgruppen gelesen.
Ich nehme an ohne den 4in1 wurde die Speebee auch mit den einzelnen laufen.
Dann könnte das auch kombiniert gehen.

Flugmässig ausgleichen? Sie 2 sind mitte links und mitte rechts in der Hexaversion. Die gleichen sich gegenseitig aus.

/aha. Mit dem BLHeli Configurator kann man ja die Regler über die FC einstellen!
Leider werden auch da die 2 ganz frisch Beflashten blheli 14.9 nicht erkannt.
Noch nicht!

Was ich auch gelesen hab:
blheli32 reglerkonfigurationen kann man nicht per Smarti ändern. Wenn das auch für BLHeli(unter32) zutrifft kann ich meinen QuexcopterPlan vergessen. Da würde ich gern, ohne PC, von Quad auf Hex umstellen.
 
#7
DH wird das Board das schwer ausgleichen.
Allgemein machen verschiedene ESCs keine so großen Probleme. Das gleicht der FC normalerweise ganz gut aus. Dem ist's ja eigentlich egal was für ein Motor, ESC oder Prop an einem Ausgang hängt, der regelt dann den Schub auf der Seite eben so weit hoch (und alle anderen runter) bis das Ding möglichst dem Setpoint folgt. Natürlich sollte die Combo genug Leistung bereitstellen, dass der FC auch genug Luft zum regeln hat: mit unterschiedlichen ESCs bin ich auch schon geflogen, hat Betaflight wenig gejuckt..
Also ich verfolge das Thema jetzt mal gespannt weiter :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Allgemein machen verschiedene ESCs keine so großen Probleme.
Dem ist's ja eigentlich egal was für ein Motor, ESC oder Prop
Das hat mal einer bei Youtube getestet, das Teil (quad, nicht hex) flog zwar, war aber weit weg von ideal. So ganz egal ist das dann doch nicht.
Ist halt nur so gut, wie das schlechteste Bauteil.
Wenn man das ganze mischen muss, dann sollte es wenigstens alles gleich eingestellt sein, und da kommt man nicht drum herum, dass es alles entweder _32 ODER _s esc sind. Motoren sollten auch gleich sein.
Evtl mal gucken, ob irgendwo steht, welche esc/Motoren weniger leisten müssen, um dort die 12A esc einzusetzen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
ist dein 4in1 denn blheli_32 oder "nur" ein blheli_s? wenn du kein 32er hast, brauchst du dich da ja nicht weiter verrückt machen.

jetzt wo dus sagts; Das dazugehörige 4in1 ist sicher ein 32er. Und da müsste ich ja bei der Transformation 2 Drehrichtungen ändern. Grrrrrkzz
Darüber kann ich mir später Gedanken machen.
Naja, Erstmal solln alle 6 laufen. Dann schau ich mal wieweit da was zu ändern ist.

Bin vorm FC-Kauf davon ausgegangen dass man alles mim Smarti ändern kann.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Nope ist ein BLHeli_S

Screenshot_20230924_203531_Adobe Acrobat.jpg
Hätte man auch vor dem Kauf nachlesen können.... Auf jeden Fall wirst du nicht drum rum kommen, zu schauen, welche Protokolle ALLE ESCs unterstützen...

Und ich würde erstmal nur den 4in1 alleine anstecken udn schaun, ob der tut und dann die einzelnen ESCs... Und dann hast du hoffentlich ein passendes Protokoll. ICH würde ja bei mehr als 4 Motoren sichergehen wollen, dass Bidrectional Dshot geht, aber das musst du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Es lebt!

Aha. Laut einem YT-Video muss/kann man multishot per BLHeliSuite und ner Hex-Datei flashen.

So einfach ist das!

Oder wäre es, wenn die Reglerauswahl da meinen 12aRegler enthalten würde. Da stehn nur paar anonyme HK Regler, gerade mal mit Ampereangabe. Nicht die BlueSerie.

Ich glaub ich kauf mir aktuelle Regler.

Aber eine Frage hätt ich da noch; mit welchen dieser Protokolle läuft ein Matek f405 sdt? Da habi nie was einstellen müssen. kanns sein dass blheli (ohne S) zu alt ist? Ich dachte erst _S steht für sylabs oder Suite Ich hab ja atmel oder Atmega8.
Wenn ein Matek f405 damit läuft solls auch die SBee f405!
...wollte ich schreiben.


Update:
Oh. Muss ich mir merken: wenn einer davor schreibt dass 5v und grd gekappt sind und irgendwas nicht geht, werde ich in aufspringen und warnen;
'törichter Noob! Auch wenn servo/FC-GRD und AkkuGRD verbunden sind muss man das ReglerGRD trotzdem mit FC-GRD verbinden! Hat schon nen GRunD warum modere Regler zwei Kabel (weis und schwarz) haben. Das ist kein Naza wo man nur die Signalkabel braucht.'


schön. GRD verbunden. Die piepen jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#12
Naja.... Masseverbindung soll immerwieder helfen....
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
So. Nachdem ich mal nen echten BLHeli_S Regler probiert habe wird dieser in BLHeli configurator erkannt und läuft.
Die alten 12A laufen in InavGui auch mit Standard, und oneshot 125. Nicht mit Multi. Allerdings hören die sich meist nicht gesund an. Wenn das Testgas über 50 kommt rebootet die FC. Oder ein EscProgrammiergeduddel kommt.

Ich werde die S800 fleddern. Blheli_S Reglerpaar reinbasteln. Fertig.

Merkwürdig dass die alten Regler in blhelisuite (natürlich bei Atmel interface) nicht erkannt werden. Beim einzeln flashen wird das immer ausgelesen und angezeigt. Wird wohl daran liegen dass die FC dazwischen irgenwas altes nicht lesen mag.

Trotzdem noch die Frage;
müsste SB f405 nicht die gleichen Anforderungen haben, Dinge können, Regler regeln wie das Matek f405?
Denn die Regler die da genutzt werden sind ähnlich alt und funktionieren.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#15
Oder die Rauchschutzbirne. Leider arbeite ich zu planlos um noch zu wissen ob ich das nicht dazwischen hatte. Die Lampe bei Last wäre mir zwar aufgefallen. Aber da ich überraschend doof bin ists warscheinlich dass es die dümmste der Möglichkeiten war.

Die nexte Zeit werd ich mich nich drumm kümmern wie das SBV3 mit alten Reglern geht.
Hatte ganz unbewusst noch 1 blheli_S und 2 original blheli Regler. Nun läufts zumindest mit oneshot125.

Noch fix
-regler einstellt
-funkemodi einstellt
-gimbalpitchservo einstellen. (Das scheint o nicht so leicht wie beim Matek)
-osd einstellen
-GPS-Mast irgendwo befestigen
-Kompass kalibrieren
 
FPV1

Banggood

Oben Unten