Spektrum DX8 + Empfängerreichweite? Optimaler Empfänger?

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
wollte mal Fragen was eurer Meinung nach der beste Empfänger ist für FPV mit einem Quadrocopter und einer Spekturm DX8 Anlage.
Möchte nun nicht diskutieren was nun besser ist und ob die oder die Firma schlechten Ruf hat, werde mir deswegen keine neue Funke kaufen.
Benutze derzeit einen AR8000 mit dem Satelliten dabei. Da schaffe ich schon ordentliche Reichweite, nur da mein Videosystem da noch mithalten kann, wäre es interessant ob da mehr geht.
Z.B. der AR12020 hat 3 Satelliten darauf, meint ihr bringt das tatsächlich mehr Reichweite oder bloß eher weniger Störungen im Nahbereich?

Die Antennen sollten immer im parallel sein oder? Also wenn die Empf. Antennen waagrecht sind, wäre optimal die Sender Antenne auch waagrecht flach zu haben?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube es geht eher darum, dass du die Satelliten in alle Richtungen ausrichten kannst. So erreichst du eine bessere "Abdeckung"
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#3
Ja denke ich eigentlich auch, sprich, wenn der Copter von mir wegsieht ist der Empfang gut, wenn ich in um die eigene Achse drehe, wäre der Empfang plötzlich schlechter, ein weiterer Satellit auf der anderen Seite löst dieses Problem nehme ich an.
Werde mal schauen was ich so noch optimieren kann.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Meine Erfahrung mit RC-Antennen: Möglichst frei und immer senkrecht einbauen. Mein Thor hat bei einer (horizontal) ins Styropor der Tragfläche eingelassenen Empfängerantenne keine wirklich prickelnden Reichweiten erzielt. Nach dem Umbau (siehe Bild) haben wir bei einem Reichweitentest ca. 3,5 Kilometer geschafft, weiter weg konnten wir nicht fahren ohne blockierende Hindernisse in die Funkstrecke zu bekommen. (Die Nähe zum laufenden Motor stört übrigens nicht, der hat im Test nicht gestört.)
Gut, ich fliege Hitec-AFHSS, aber bei Spektrum sollten für den Antenneneinbau dieselben Prinzipien gelten.

Baue einen Satelliten möglichst frei nach oben ein, und zwar so, dass eine Antenne senkrecht nach unten, und eine senkrecht nach oben ausgerichtet ist. Er sollte von dieser Position aus einen möglichst freien Rundumblick haben.

Gruß,
hitec
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten