Spektrum Empfänger für FPV ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Niti

Neuer Benutzer
#1
Hallo in die Runde !


Ich hab mir ja vor einigen Monaten für meinen Blade 450 3D ein FPV System aufgebaut und bin seitdem , wenn es das Wetter erlaubt fleißig am fliegen üben.
( derzeit aber nur in der nähe, da ich im Heli noch einen alten AR6115e Empfänger habe )
Mittlerweile bin ich im Rundflug schon einigermassen sicher und ich möchte gerne den nächsten Schritt machen, mich etwas weiter weg wagen und suche gerade einen geeigneten 2.4 Ghz Empfänger.
Ich hab hier 2 Empfänger gefunden welche größentechnisch in meinen Heli passen würden ( recht viel breiter als 28 mm sollten sie nicht sein ) und auch die Spezifikation "Full range" haben:

AR6210
Kann mit einem Satelliten betrieben werden allerdings hab ich bezüglich seiner Reichweite nicht immer gute Berichte gelesen
http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPMAR6210

AR610
Ist ein relativ neuer Empfänger , der keinen Satelliten hat aber laut Beschreibung auch für große Fluzeugmodelle geeignet ist.
http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR610


Was meint ihr dazu ?
Reichen diese Emfpänger für Distanzen von ca 1 km aus ?

Über Spektrum Empfänger bezüglich FPV liest man online ja sehr geteilte Meinungen

Ich würde wenn möglich gerne Bei den Spektrum Empfängern bleiben weil ich Seit Jahren gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe und schon viel Zubehör wie zb den Flight Logger habe.


Da meine DX6i auch schon erste Alterungserscheinungen aufzeigt überlege ich mir demnächst auch eine neue Fernbedienung zuzulegen.
Was haltet ihr da von der DX6 ?

Liebe Grüße
Niti
 
#2
Die Diskussion wurde schon x mal geführt. Wenn Du googlen kannst, findest Du auch Testberichte. Entscheidend ist doch immer die ordentliche Anbringung der Antennen, sodass das Modell die Antenne nicht abschattet. Von daher entweder den 610 nehmen und die verlängerte Antenne so verlegen, dass eine der beiden Antennen immer unabgeschattet Richtung Fernsteuerung strahlen kann. Beide Antennen senkrecht anbringen, Fernsteuerungsantenne auch senkrecht ausrichten.
Ansonsten nimm den 6210 und bring einen Satelliten entsprechend an. Nur mal so am Rande: Wer nimmt original Spektrum-Empfänger? Schau mal bei Hobbyking nach OrangeRX!
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#3
OrangeRX ist bei mir immer runter gefallen, hab darauf den ganzen Spektrum kram verkauft und bin zu Frsky gewechselt. Andere im Verein Fliegen Spektum mit Originalen Empfängern seit langer Zeit erfolgreich.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
OrangeRX ist bei mir immer runter gefallen, hab darauf den ganzen Spektrum kram verkauft und bin zu Frsky gewechselt. Andere im Verein Fliegen Spektum mit Originalen Empfängern seit langer Zeit erfolgreich.
Bevor das hier zur Legende wird: Mein Nachbar fliegt seit Jahren nur Spektrum und ausschließlich OrangeRX und hat nicht einen einzigen Absturz, weder bei Flugzeugen noch bei Coptern. Spektrum wäre auch nicht mein System, schon allein wegen der schlechten Telemetrie, aber sooo schlecht kann es nicht sein. In den USA ist es weit verbreitet.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#5
.......

Da meine DX6i auch schon erste Alterungserscheinungen aufzeigt überlege ich mir demnächst auch eine neue Fernbedienung zuzulegen.
Was haltet ihr da von der DX6 ?

Liebe Grüße
Niti
Wenn es eine DX6 werden soll dann achte darauf das es eine aktuelle Version mit 2 Sendeantennen und Diversity ist. Bei den ersten DX6 (mit nur einer Antenne) besteht/bestand die Gefahr das wenn die Sendeantenne genau auf das Modell zeigt es zu Brownouts kommen kann. Diese Problematik kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, allerdings kann meine DX 6 noch DSM2 und deshalb behalte ich diese auch.

Zu den Orange Empfängern ist meine Erfahrung:

- mit den DSM2 Empfängern bis dato keinerlei Abstürze/Verbindungsprobleme und ich habe davon eine Menge im Einsatz.

- mit den Orange DSMX Empfängern in 2 Fällen Abstürze auf Grund von Brownouts (1x Sender DX6i DSM2/DSMX und 1x Sender DX9 DSMX). Diese Empfänger habe sofort ich dann sofort verschrottet. Wenn DSMX dann nur original Spektrum Empfänger.

Ob Reichweiten bis zu 1KM oder mehr damit machbar sind kann ich nicht sagen, diese Entfernungen erreiche ich nicht, da mein Spotter bei ca. 500 - 600m, je nach Modellgröße, bereits am Limit ist.
 

Niti

Neuer Benutzer
#6
Guten Morgen

Vielen Dank einmal für eure Antworten :)

Ich habe jetzt noch ein paar Stunden recherchiert und mich auf den AR 6210 und den AR 8000 eingegrenzt.
Beide kommen ja mit jeweils einem Satelliten.
Hab vom AR 8000 durchwegs positive Berichte gelesen allerdings weiß ich noch nicht ob er passt. Da muss ich heute nochmal nachmessen.
Ich überlege mit auch ob ich nicht gleich den Empfänger auf die Heckfinne und den Satelliten auf die Heckflosse geben soll
Damit wär zumindest der Satellit 50 cm Von störenden Bauteilen wie Motor oder Regler weg.

Bezüglich Reichweite würde ich mich da natürlich schrittweise rantasten.
Fliegen, Daten über Empfangsqualität mit dem Flightlogger auslesen und wenn die diese gut sind das nächste mal etwas weiter wegfliegen oder gegebenenfalls die Antennen umpositionieren.

Das mit den 2 Dx6 Versionen hatte ich garnicht gewusst , danke :)


Liebe Grüße
Niti
 
#7
Ich fliege seit 4 Jahren nur Spektrum. In meinen Helis sind immer nur 2 Satelliten am FBL. Obwohl selbst Spektrum sagt das es so nicht zulässig ist, habe ich noch nie einen Ausfall aufgrund von Emfangsproblemen gehabt. Mit den größeren Helis und Flächen fliege ich weiträumigen Kunstflug bis zur Sichtgrenze.
Bei der DX6 wäre ich aber vorsichtig, da selbst die neue keine 2 Antennen hat. Das gibt's erst ab der DX9 aufwärts.

Gruß Marko
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Ich nutze die dx6i seit 3 Jahren, mit ordentlichen Spektrum Empfängern und guter Anbringung überhaupt kein Problem dein Ziel zu erreichen. Lege ganz gute Distanzen zurück.
Wenn die apm in rth geht dann ist das begründet und bei einer Distanz wo andere mit 2,4 GHz maximal gleich ziehen.

Die Orange Empfänger kamen bei uns nicht gut weg.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo in die Runde !


Ich hab mir ja vor einigen Monaten für meinen Blade 450 3D ein FPV System aufgebaut und bin seitdem , wenn es das Wetter erlaubt fleißig am fliegen üben.

...

Was meint ihr dazu ?
Reichen diese Emfpänger für Distanzen von ca 1 km aus ?
Verstehe ich das richtig? Du willst mit einem 450er-Heli 1km weit weg fliegen können? Dir ist aber schon bekannt, dass man jederzeit in der Lage sein muss, das Modell AUF SICHT zu fliegen, ohne Hilfsmittel! Selbst 200m würde ich mir da bei einem 450er schon schwer überlegen, die Lageerkennung ist da bei den typischen Besenstiel-Helis einfach bescheiden.
Von daher kann sich die Frage nach dem Empfänger schon deutlich vereinfachen.
 

Niti

Neuer Benutzer
#10
Hallo !

Hmmm wie ist dass dann zu verstehen , dass die DX6 mit einer "Diversity Antenne " beworben wird ?
http://www.horizonhobby.de/dx6.html


Nein ich will damit nicht 1 Km oder weiter wegfliegen, ich glaub das würd sich bei mir auch rein von den Akkus her auch nicht ausgehn. Mit dem Zusatzgewicht komme ich jetzt auf Flugzeiten von ca. 5 min

Die Flugbedingungen sind ja nicht immer ideal( wohne arbeitsbedingt auf 1700 m ) und da ich einer bin, der auch mal bei nicht so idealem Wetter fliegt wo auch mal durch zb schneegestöber viel abschirmendes Wasser in der luft ist soll meine Distanzangabe als Sicherheitspolster verstanden werden. Die Reichweite kann sich schon durch ein einschiebendes dünnes Wolkenband dramatisch reduzieren.
Ein Kollege hat mal mit seinem 500 Protos beim fliegen aus versehen in die Sonne geschaut und für 2 min nichts mehr gesehn
Der Heli ist abgehaut und er hat ihn trotzdem noch zurückgeholt. laut GPS war der schon 700 m weit weg gewesen.
Man weiss also nie.

lg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Verstehe ich das richtig? Du willst mit einem 450er-Heli 1km weit weg fliegen können? Dir ist aber schon bekannt, dass man jederzeit in der Lage sein muss, das Modell AUF SICHT zu fliegen, ohne Hilfsmittel! Selbst 200m würde ich mir da bei einem 450er schon schwer überlegen, die Lageerkennung ist da bei den typischen Besenstiel-Helis einfach bescheiden.
Von daher kann sich die Frage nach dem Empfänger schon deutlich vereinfachen.
Mit der kommenden Gesetzeslage sieht das bei FPV anders aus.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Jain. Die Vorgaben sind dann ja
Einsatz von Videobrillen: Flüge mithilfe einer Videobrille gelten als Betrieb innerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn sie bis zu einer Höhe von 30 Metern stattfinden und das Gerät nicht schwerer als 0,25 kg ist oder eine andere Person es ständig in Sichtweite beobachtet und in der Lage ist, den Steuerer auf Gefahren aufmerksam zu machen.
Ein 450er wiegt definitiv mehr als 250g und auch wenn der Spotter selbst nicht mehr steuern könne muss so muss er doch in der Lage sein, die Fluglage zu erkennen um daraus resultierende Gefahren erkennen zu können. Die Einschränkungen sind jetzt etwas weicher aber nicht völlig aufgehoben. Und gerade wenn ein Heli mit Nase oder Heck zu einem steht wird die Fluglageerkennung absolut besch***.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Jain. Die Vorgaben sind dann ja

Ein 450er wiegt definitiv mehr als 250g und auch wenn der Spotter selbst nicht mehr steuern könne muss so muss er doch in der Lage sein, die Fluglage zu erkennen um daraus resultierende Gefahren erkennen zu können. Die Einschränkungen sind jetzt etwas weicher aber nicht völlig aufgehoben. Und gerade wenn ein Heli mit Nase oder Heck zu einem steht wird die Fluglageerkennung absolut besch***.
Sorry, aber das stimmt nicht, was Du sagst. Der richtige Text lautet:

"... das Fluggerät ständig in Sichtweite hat und die den Luftraum beobachtet, unmittelbar auf auftretende Gefahren hingewiesen werden kann."

Dabei geht es einzig allein darum, dass man beim Betrieb mit der Videobrille eben nicht nach links oder rechts etc. sehen kann, um den Luftraum vernünftig zu beobachten. Der Spotter muss lediglich den Luftraum beobachten und ggf. sich nähernde Flugobjekte daraufhin prüfen, ob sie z.B. aufgrund Ihrer Flughöhe mit dem Flugmodell zusammenstoßen können. Die Fluglage spielt dabei keine Rolle, denn er muss nach dem neuen Entwurf auch nicht die Steuerung übernehmen können. Beachte die Formulierung "hingewiesen werden kann".

Mehr steht da nicht und mehr braucht man daraus auch nicht zu interpretieren. Deine Sichtweise basiert auf der noch alten aktuell bestehenden Regelung mit Lehrer-Schüler-Kabel.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Der Spotter muss lediglich den Luftraum beobachten und ggf. sich nähernde Flugobjekte daraufhin prüfen, ob sie z.B. aufgrund Ihrer Flughöhe mit dem Flugmodell zusammenstoßen können. Die Fluglage spielt dabei keine Rolle, denn er muss nach dem neuen Entwurf auch nicht die Steuerung übernehmen können. Beachte die Formulierung "hingewiesen werden kann".
Ich glaube, die Diskussion könnte sich ganz schnell in Kleinigkeiten verlieren. M.E. muss der Spotter, um eine Gefährdung feststellen zu können, nicht nur das "Fremdobjekt" erkennen und beurteilen können sondern auch das FPV-Modell. Schließlich geht es ja um die Beziehung von zwei Körpern in einem dreidimensionalen Raum und deren Lage und Bewegungsrichtung zueinander. Wie will man denn beurteilen, ob z.B. zwei Objekte zusammen stoßen könnten wenn man nur eines von ihnen beurteilt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten