Spektrum Telemetrie Module / iPod / Naza F450 hat jemand Erfahrung damit ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand schon mal die Telemetrie Module bzw. iPod Verbindung von Spektrum in einem Dji Flamewheel 450 eingebaut ?
Vielleicht kann ja jemand mal seine Erfahrungen bzw. sein Equipment beschreiben.
Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Matthias
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#2
Moin

was erwartest Du? Das Telemetriemodul wird die Daten deiner Sensoren nach unter funken und auf dem iPod kannst Du sie ablesen.
Equipment ist eigentlich auch klar: Spektrumempfänger und Telemetriemodul, Sensoren, der Dongle für'n iPod und die App drauf. Je nach Sonneneinstrahlung kannst Du dann lesen, wie schnell der Motor dreht, an dem der Drehzahlsensor hängt, welche Akkuspannung Du hast oder wie warm die Luftschichten/Regler/Motoren sind, an/in denen der T-Sensor hängt.
Bei etwas grösserem Sensoreninvestment kannst Du sehen wie hoch du fliegt oder welche Beschleunigung gerade anliegt. GPS und Vario gibt es leider noch nicht zu kaufen.

Wirklich brauchbar ist nur die Akkuspannung und die zeigt die auch die Spannungsüberwachung vom NAZA. Für die Fluginformationen (Höhe, Geschwindigkeit, Richtung, RTH-Anzeige) gibt es OSDs.

Gruss

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Hinzuzufügen wäre noch, dass Spektrum noch nicht einmal die verbrauchten mA ausgibt, und dass die Sprachausgabe auf dem iPod eine Zumutung ist. Meiner Ansicht nach ist das ganze Telemetriesystem bei Spektrum für die Wurst. Ich ziehe die Daten inzwischen auch aus dem OSD, da habe ich alles, was ich brauche. Auf Sprachausgabe kann ich verzichten.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#6
Moin
OSD = On Screen Display, ist sowas wie ein Telemetriemodul der Fernsteuerung, nutzt aber eine eigene Funkstrecke. Meist in Verbindung mit einem Videobild benutzt, welches von der Kamera im Kopter in der Luft an einen Bildschirm oder eine Videobrille am Boden geschickt wird und sorgt dort für die Einblendung relevanter Flugdaten (Position etc.) oder Kopterzustände (Akkuspannung, Stromverbrauch, etc) in das Videobild.
Hier noch ein Link: http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Eagle_Tree_OSD
Telemetrie gibt es auch noch anders: google mal nach Quanum Telemetry von HK oder nach Cockpit von IISI. Beide fokussieren aber auf den Akkuzustand.

Gruss
Michael
 
#8
Mir waren die Höhenangaben wichtig, deswegen habe ich neben dem TM1100 noch den Spektrum Höhensensor PMA9575 verbaut. Alles andere ist für "mich" eher Spielerei .. Die Höhenangaben sind wichtig wenn Jemand Bilder oder Videos machen möchte und wissen will aus welcher Höhe diese Aufgenommen wurde.
 
#9
Hey
und die Daten schaust Du dir dann wo an ?
Auf der Funke , auf dem iPod etc. ?
Funktioniert das zuverlässig ?
Ist empfehlenswert ?
Gruß
Matthias
 
#10
ja auf der Dx8 kann ich dann die Daten ablesen. Der Sensor arbeitet auf so ca 1-2 m genau... Es gibt noch bessere aber die sind auch teurer...

LG Bernhard
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
...oder auch auf dem iPod. Das TM1000 Modul sendet die Telemtriedaten und entweder die DX8 ff oder der Dongle am iPod oder beide lesen dann die Daten aus.
 
#12
Hallo
können die Daten auf dem iPod gespeichert werden ?
Oder kann man sie nur in dem Augenblick wenn sie gesendet werden sich anschauen?
Gruß
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten