ELRS Spi reciever oder lieber pnp für Elrs?

#1
Hallo zusammen, ich möchte mir die Mobula7 Elrs zulegen, weiß jedoch nicht, ob ich den spi reciever möchte, da ich gelesen habe, dass es schwierig sein kann diesen auf die neuste Firmware upzudaten. Ein pnp reciever wäre da wahrscheinlich leichter.
Welchen reciever würdet ihr nehmen?

Mob7 (von Amazon):
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09TP6SH7L/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3S2XVSVH2TY14&psc=1

Pnp elrs reciever (würde ich dan kaufe):
https://betafpv.com/collections/expresslrs-series-accessories/products/elrs-nano-receiver
(Habe aber leider keinen Lötkolben)
 

Fpvomat

upside down...
#3
Ohne Lötkolben kommst du auf Dauer leider nicht weit. Spätestens wenn mal nen Kabel oder eine Komponente getauscht werden muss...

So bleibt dir erstmal nur die SPI Variante. Mit Betaflight 4.4 kommt ein Compatibility Mode und dann funktioniert es auch wieder mit ELRS 3.x.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, auf jeden Fall. Ich würde von den SPI-Boards die Finger lassen, da ein Update immer nur eingebettet in eine neuere BetaFlight-Version möglich ist. mit allen Konsequenzen für das anschließende Flugverhalten (Feintuning aus vorheriger Version ist futsch).

Gruß Gerd
 

radla

Well-known member
#7
Das neue Board von BetaFPV hat übrigens keinen Buzzer Anschluss mehr! Habe ich leider zu spät bemerkt, der kommt bei mir nämlich fast überall ran.
btw.: Ohne Lötkenntnisse würde ist von pnp abraten, das ist bei den winzigen Lötpunkten schon eine ziemliche Herausforderung!
 
#8
Danke für die Antworten.
Dann lass ich lieber mal die Finger von dem spi. Aber man könnte ja, soweit ich das gelesen habe, einen Seperaten Elrs reciever einbauen, dann sollte man nur den updaten müssen (ohne den FC zu flashen), oder?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Also den Mobula 7 mit Elrs SPI kannst du eigentlich problemlos auf 3.x.x updaten. Zumindest war das bei mir kein Thema.

Gerade beim Mob7 wo quasi alles auf einer Platine ist (Vtx,FC,ESC) wäre es doch eigentlich schade, dann wieder 2-3g mehr durch den RX raufzuladen
 
#13
Ich bevorzuge jetzt eher den separaten elrs reciever und kein spi.
Also würde ich mir den Meteor 65 zulegen, da ich leiber 1S fliegen möchte.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Meteor 65 und 65 pro?
 

MrPeak

Well-known member
#14
SPI RX kann nervig sein, ich hatte mir zu meinem Happymodel Mobula7 vor zwei Monaten noch einen HM Mobeetle6 ELRS bestellt, im Prinzip das selbe, nur in kleiner. Mobula7 hat nie Probleme gemacht, auch das Betaflight Update mit der ELRS3.0 gepatchten Version hat ohne Problem funktioniert. Nun war es leider so, dass der nagelneue Mobeetle6 ein Gyro Update auf ICM42688P erfahren hat. Die damals von HM zur Verfügung gestellte BF Firmware hat nun diesen blöden neuen Gyro nicht unterstützt. Je nach Firmware lief ELRS3.0 oder der Gyro, ich hätte wieder zurück gehen können auf ELRS2.0, das hätte funktioniert, aber das wollte ich verständlicherweise nicht. HM angeschrieben, keine Antwort. Also habe ich dann selber angefangen BF zu compilieren, was für ein Aufwand. Glücklicherweise hat HM, dann irgendwann erneut eine gepatchte Firmware veröffentlicht, welche nun diesen Gyro unterstützt.
Auf der anderen Seite, bei so einem TinyWhoop wo man jedes Gramm merkt und Platz Mangelware ist, da möchte man kein separates RX Modul unterbringen. Fazit -> einen Tod muss man sterben.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
:popcorn:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten