Spielfreies Pan- Gelenk?

Carlson

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Flieger,

das einfachte Pan-Gelenk ist wahrscheinlich die Kameramontage direkt auf einem Servokreuz. Leider läuft diese Art Schwenk-Mechanismus nie ganz Spiel- bzw. Vibrationsfrei, da das Servohorn auf dem Servo immer ein wenig Spiel zulässt. Spätestens bei höheren Fluggeschwindigkeiten macht sich dieses Spiel dann im Videobild bemerkbar.

Wie geht Ihr damit um? "Stützt" Ihr die Kamera auf dem Servo irgendwie ab, habt Ihr Servos, bei denen die Kamera bombenfest auf den Kreuzen sitzt, oder montiert Ihr die Kamera gar nicht auf dem Servokreuz?

Grüße,

Georg
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
also wenn du ein gescheites servo nimmst hast du hoffentlich kein spiel darauf...

aber versuche doch mal, die cam so auf das kreuz zu schrauben -|X
ich hoffe man erkennt was gemeint ist... einfach statt zentral in die mitte, quer auf 2 um 90° versetzte arme. mache ich immer so, damit das objektiv eher im rotationspunkt ist.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für Deine Antwort Lunovis. Mit dem Spiel meine ich weniger das Servospiel, das es bei guten Servos ja nicht geben sollte, sondern die Bewegungsmöglichkeiten, die die Servohörner wegen Ihrer Konstruktion mit sich bringen. Die kleinen Aufnahmen sind ja nicht dafür gedacht, mehr oder weniger schwere Kameras zu tragen.

Habt Ihr damit keine Probleme?
 

klaus8

Neuer Benutzer
#4
Das ist mir auch aufgefallen, dass auf meinem Hyperionservo (Pan) der Nylon-Hebel, auf dem der Rest montiert ist, etwas labil ist. Werde diesen mal durch einen Aluminiumhebel ersetzen. Die Servoachswelle hat kein Spiel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten