SPort Frust :-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei meinen Rex700 mit SPort-Sensoren auszurüsten. Leider funktioniert das nicht so einfach wie gedacht. Folgendes ist verbaut: D8R-XP-Reciver, FSH-01-Sensor-Hub, RPM-Sensor (optisch), Variometer-Sensor (SPort), FCS-150A-Sensor (SPort), 2x FLVSS Lipo-Sensor (SPort), GPS-Sensor V2 (SPort).
Da ich auf den optischen RPM-Sensor nicht verzichten möchte, habe ich den Vario-Sensor als "Bridge" zwischen Sensor-Hub und SPort-Sensoren, sowie dem D8XR, verwendet (sollte eigentlich funktionieren). Leider bekomme ich keine Telemetriewerte auf die Taranis. Was mache ich falsch?

cu Matthias
 
#4
SPort und SBus verwechselt? SPort ist hinten bei den Antennen. Wird die Empfängerspannung angezeigt?
 
#6
Stimmt, ich bin von einem X8R ausgegangen, aber es ist ja ein D8R-XP!
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#7
aber lt. Beschreibung kann ein Vario als Bridge zwischen den beiden Systemen eingesetzt werden. Es hat einen Ausgang für die D-Empfänger. Ich treibe den Aufwand nur weil ich den optischen RPM-Sensor behalten will und den A1/2 benötige. Ich habe alles so angeschlossen wie unter Punkt 2. der Anleitung.

QCarbonator: die Empfängerspannung wird angezeigt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#8
So wie ich die Anleitung vom Vario verstehe ( Sorry habe kein Vario, ist in Schiffsmodellen nicht wirklich hilfreich..)
kann das Vario alte Telemetrie- Sensoren auf S-Port bringen aber nicht S-Port an die alten D-Empfänger...
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#9
...in der Anleitung steht ganz unten:
To utilize the Variometer sensor, connect it to the digital data-stream port of FrSky Two-Way (telemetry) receivers *or*
with S.Port of other receiver(s).

Das heißt doch Two-Way Empfänger, also die D-Serie...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ja Vario muss direkt an den Empfänger, wie oben erwähnt - ohne Hub.

Vario ist Brücke um SPort auf D Serie zu bekommen. Geht aber nicht gleichzeitig mit altem Hub soweit ich weiß.

Edit:Ah jetzt hab ichs wieder. Sensor Hub kommt an Data in vom Vario, data out geht an den Empfänger. Zeig am besten mal deine Verkabelung.
Screenshot_2014-12-21-00-35-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Ja Vario muss direkt an den Empfänger, wie oben erwähnt - ohne Hub.

Vario ist Brücke um SPort auf D Serie zu bekommen. Geht aber nicht gleichzeitig mit altem Hub soweit ich weiß.

Edit:Ah jetzt hab ichs wieder. Sensor Hub kommt an Data in vom Vario, data out geht an den Empfänger. Zeig am besten mal deine Verkabelung.
Anhang anzeigen 112862
Das was du vor hast. muss so mit X-Empfängern gehen. Deine S-Port Telemetrie Mudule anschliessen ( Reihenfolge egal). Das Vario als Bridge verwenden und mit den kleinen Steckern mit dem Telemetrieboard ( alte Serie) verbinden. Am Telemetrieboard deinen Dregzahlsensor anschliessen.

Dabe mir schon das gleiche überlegt. Beziehe meine Drehzahlsignal für das V-Stabi aus dem BL-Regler. Da hilft mir auch der neue FrSky Drehzahlsensor mit S-Bus nicht wesentlich weiter. Müsste an jedem Heli meine Motorsignale anzapfen. Unnötiger Kabelsalat.
Am Tisch habe ich das Vario schon als Bridge getestet - geht. War aber noch mit der alten Firmware.
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#12
So, ich habe mal ein Foto meiner fliegenden Verdrahtung gemacht. Am Vario sind die SPort-Sensoren in Reihe angeschlossen. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Data In am Vario ist mit Data Out des Hubs verbunden, geht auch nicht anders. Der gelbe Draht (TX) vom Data Out des Varios ist mit dem RX-Pin des D8R-XP-Recivers verbunden, der braune Draht ist mit A2 verbunden. Strom bekommt das Vario von einem freien Servoport des D8R-XP-Recivers.
Eins habe ich auch schon gemerkt: man kann zwei Lipo-Sensoren NICHT in Reihe schalten OHNE die ID geändert zu haben. Das Tool muß ich mir noch besorgen.

cu Matthias
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten