SPRacing F3 frsky Smartport Softserial

gfacek

Erfahrener Benutzer
#23
Hat schon mal jemand probiert noch zusätzlich 3DR Telemetry (oder auch Bluetooth) anzuschließen?
Wenn man das OSD auf 57kbit/s limitiert und nur RX anschließt, müsste man doch parallel die Telemetrie anschließen können, oder?
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#26
Ich weiß jetzt nicht wie das beim SPRF3 ist, aber bei meinem Flip32 reicht es, wenn ich keinen Lipo dran habe. Dann ist nämlich das OSD nicht mit Strom versorgt und reagiert auch nicht auf RX oder TX :)
Bei mir würde es sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ich überlege ja sogar noch 3DR-Telemetrie mit dranzuhängen. Soweit ich weiß, reicht es wenn das OSD mit dem RX nur am TX des SPRF3 hängt. Telemetrie dann per RX und TX parallel dran. Dazu muss ich halt den Port und auch das OSD auf 57k Baud stellen.
Bin mal gespannt obs klappt.
 
#27
Hab gerade mal in der Doku nachgeschaut.

UART 3 = Rx Serial
io2 1-3 = SBUS
io2 5-6 = soft serial 2

Wichtig ist bei Telemetrie SmartPort auszuwählen und nicht FrSky.
Guten Abend,

ich klinke mich hier mal ein.
Meine Hardware:
- SP F3 Racing mit BF 3.0
- X4RSB
- NZ-GPS


Ich habe nach dem folgenden Bild die Telemetrie, RX und GPS angeschlossen, GPS wird im Betaflight GUI auch richtig erkannt, ich bekomme nur keine Telemetrie Sensoren auf die Taranis übertragen. Restliche Telemetrie wird wie gewohnt übertragen.
1111111111111111111.JPG

Hier die Einstellungen der Ports. Habe allerdings nur keine Diode zwischen Softserial 5&6 angeschlossen, liegt es daran?

gps.JPG

grüße

Florian
 
#29
Ok, Diode ist organisiert, kann ich morgen einbauen! Muss es eine Schaltdiode sein? habe noch eine (herkömmliche) hier liegen. Aber warum geht die normale Telemetrie, und nur die telemetrie von GPS nicht??
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#30
Das heist du bekommst z.b die akkuspannug? Und die Beschleunigungssensor werte?
Mein letzter Kontakt mit betaflight ist6monate her damals wurde GPS nicht unterstützt
 
#33
Welche maßeinheit wirft die Taranis die geschwindigkeit aus? Bin eben mit auto gefahren und hatte ca die hälfte des tachos.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Zusammen,

ich habe es mit Soft Serial nie hinbekommen, das Signal war mal da, dann wieder nicht.
Ich hatte Pin 5&6 des IO1 und auch mal des IO2 angeschlossen, ohne Diode.

Jetzt habe ich es am TX von UART 3 dran, was perfekt funktioniert.

Grüße,
Andreas
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#35
Guten Morgen,

Es geht, auch ohne diode.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Ist nur Zufall es kann gehen je nach Toleranz der verbauten Bauteile
Es gab hier auch die Diskussion das eine Diode theoretisch alleine nicht reicht da sie mit der Zeit gesätigt wird und deshalb ein zusätzlicher Wiederstand benötigt wird, ich finde den Beitrag aber nicht.


Doch noch gefunden http://fpv-community.de/showthread....ort-Telemetrie&p=949304&viewfull=1#post949304
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Neuer Benutzer
#36
Hallo Zusammen,

ich wollte eine alte Naze recyclen und einen Sensor Hub draus machen und ein Variometer und Stromverbrauch in FrSky zu wandeln und an meine Taranis senden. Ich habe das schon am laufen, mit einer F1 Naze 10dof, BetaFlight/NAZE 2.9.1 Aug 2 2016 an X8R. Nun wollte ich das nochmal machen mit einem RX6R, bekomm das aber nicht zum laufen, habe Softserial 1 an PWM 5 und 6 anliegen, habe von 6 nach 5 die Diode verbaut und einen 1kOhm nach Masse. Läuft nicht. Habe 19200 und 57k Datenrate probiert, läuft auch nicht. Habe auch schon nur einen 10kOhm an TX angelötet, wie bei dem funktionierenden Gespann aus Naze und X8R, geht auch nicht. Nur PWM6 an S.Port ging auch nicht, zumindestmit Betaflight 3.2.5 (letze Version mit F1 unterstützung)

Gibt es Tipps von eurer Seite? Danke.
 

steffen78

Neuer Benutzer
#37
Hallo,
ich habe nun die Lösung gefunden. Ich war auf den falschen PWM Pins auf der Naze unterwegs, ich hab mich an den Motorpins versucht, nun hab ich PWM in, also CH5/ LED und CH6 genutzt und über die Diode zusammengeschalten. Statt einem 1k habe ich einen 10k Widerstand genommen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben