SPRacing F3 + OSD lässt sich nicht mit Cleanflight verbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phoenix01

Neuer Benutzer
#21
Nach 30 Minuten war er bei 60%. Habe nochmal geflasht, diesmal Arduino Pro or Pro Mini 5V, 16MHz, w/ ATmega328.
Es geht trotzdem nicht schneller.

Nachtrag: Habe es mit einer älteren Version der GUI versucht und es hat funktioniert.
Scheint irgend ein BUG in der scarab Beta MWOSD zu sein betreffend Java 64 bit und 32 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix01

Neuer Benutzer
#22
So, neues von meiner Chaos Front :)
Wir hatten Erstflug und er fliegt sehr stabil. Mit Barometer fing er plötzlich an wahnsinnig hoch und runter zu pumpen. Habe gelesen, dass es in der Betaflight 3.1 noch nicht wirklich gelöst ist. Egal, es gibt Baro PID Werte und Versuch macht klug. Wenn da nicht...
Ich kann ihn wieder nicht mit der Betaflight verbinden. Nicht mit Betaflight, Cleanflight, Navflight. Er fliegt aber nach wie vor. Vor dem Erstflug war das Verbinden kein Thema mehr. Ein zweiter SPF3 mit integriertem OSD, welcher noch nicht verbaut ist, und auf dem ich Navflight geflasht habe, lässt sich auch nicht mehr verbinden.
Bei beiden blinkt die rote LED 3 mal kurz und vier mal lang. Kann doch eigentlich nicht sein?
An einem anderen Notebook dasselbe. Sobald ich das USB einstecke erfolgt dieselbe Blinkfrequenz.
Nach Fehler Code irgendwas mit Accelerometer. Nur, beide waren problemlos und jetzt haben beide das gleiche Problem.
Wie immer:
ratlose Grüsse,
Ralf

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#23
Hatte die letzten Wochen auch das selbe Problem mit nem SP-F3-AIO... Nix hat wirklich geholfen, aber der Fehler war (denke ich) immer die Neuste Firmware zu flashen... Irgendwie scheinen die nicht so richtig zu passen...
Hab mich nur auf betaflight konsentiert...

Alles mit ner version 3. irgendwas macht Probleme... Sei es die Verbindung, oder dann wenns mal verbunden hat die fehlenden Sensoren...

Allerdings klappt alles mit den versionen 2.9.1 und abwärts...
Ich hab jetzt aufgegeben und mich auf betaflight 2.9.1 entschieden...
Zusammen mit scarab-osd 1.6.5 klappt alles...
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#24
Ich glaube nicht, dass es an der Betaflight V 3.1 liegt. Habe nochmal in einen unverbauten SPR F3 mit integriertem OSD investiert und der läuft damit.

Bei meinem verbauten war die F3 Setup Buchse lose. Ich habe sie nochmal nachgelötet, dann ging er wieder zu verbinden. Nach den ersten Flügen mit entsprechenden Landungen war dann fertig. Bin mir sehr sicher, dass es an der Buchse liegt.
Hier wäre ich happy, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob man auch anderweitig eine Verbindung zwischen CF und PC herstellen kann. Weil, grundsätzlich funktioniert er ja. Muss nur die PID noch optimieren, da er bei Wind aufschaukelt. Wäre schade, ihn wegen der abgerissenen Buchse entsorgen zu müssen.

Mein Nummer 2 vom gleichen Typ war auch nicht verbaut. Habe alle PIN gelötet und er lief noch. Dann habe ich auf VBAT die Batteriespannung gegeben, weil ich schauen wollte, ob die im Betaflight angezeigt wird (bei meiner verbauten Nr. 1. ist der Wert nämlich immer grau hinterlegt). Also dachte ich mir, probier mal bei einem anderen. Tja, und seitdem blinkt er dreimal kurz und ich kann ihn nicht mehr verbinden :-( Verpolt war definitiv nix. Kein Rauch, nix heiss.
Allerdings war ausser VBAT auch nichts weiter angeschlossen. Aber dieser Anschluss ist hja angeblich autonom, extra zur Spannungsanzeige und nicht zur Spannungsversorgung. Verstehe also nicht, was da geschehen ist.

Jedenfalls haben meine Verbindungsprobleme nichts mit der Betaflight 3.1 zu tun. Die läuft super (ausser, dass er im Betaflight das OSD nicht erkennt, obwohl scarab-OSD 1.7.1 drauf ist.

Grüsse,
Ralf
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#25
Das OSD kann NUR über BF angesteuert werden, wenn es ein integriertes OSD ist.. dann kommt der OSD Code von BF selbst, nicht über einen Atmega.
Du kannst an jeden UART, der noch MSP aktiv hat (also z.B. der vom OSD) per FTDI/CP2102 o.ä. USB Adapter rangehen und ganz normal verbinden, wenn die USB Buchse durch ist.
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#26
Zumindest hat er ein OSD auf dem Board integriert. Von den 3 Buchsen auf dem Foto ist die linke für das CF Setup (bei mir abgerissen und die rechte für das OSD Setup. Beide über FTDI anzusteuern. Über die für das OSD Setup bekomme ich keine Verbindung zum Betaflight hergestellt. Die mittlere wäre SWD.
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#27
Das OSD ist kein BF OSD, daher kannst du das darüber nicht ansteuern.
Die Buchse klappt in dem Fall auch nicht für die Settings, die ist vermutlich direkt mit dem OSD verbunden.
Sind die Lötpads denn noch da, oder auch abgerissen?
 

Phoenix01

Neuer Benutzer
#28
Die Pads sind schon noch da. Einfach nicht mehr so ganz sauber, da ich schon zweimal drüber bin. Wahrscheinlich liegt da auch das Problem, dass da etwas gebrückt ist. Ich sehe es selbst mit Lupe nicht so richtig.
Aber heute kommt eine grössere mit LED Beleuchtung :) Vielleicht hilft das. :).
Nachdem ich es gelötet hatte ( und es sich wieder verbinden lies) habe ich die Buchsen mit Heisskleber fixiert. Das wäre dann also die erste Hürde.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#31
meins läuft jetzt absolut ohne probleme...

das weis ich, das war osd-intern... besser gesagt nen masseproblem, muss man erstmal finden da alle anschlüsse korrekt waren... musste die groundleitung von der cam direkt auf die hauptmasse verbinden, warum auch immer... scheint mir als wären neuere boards eher sowas wie ein bananenprodukt (reift beim kunden)...
nebenbei, beim buzzeranschluss ist die polarität auf dem board verdreht, welches laut rc-groubs kein einzelfall zu scheinen ist... ebenso sollen auch hier und da mal wiederstände und kondensatoren auf dem board fehlen...

egal, jetzt läuft alles wie geschmiert... und hab als "ersatz" auch noch nen zweites voll funktionsfähiges board auf halte...

was ich jedoch echt komisch finde, ist die kompalibilität mit den betaflight versionen 3.0.0 und aufwärts... ich kann zwar alles erfolgreich flashen, aber bekomme sie einfach nicht am configurator zum laufen... alles ab 2.9.1 und abwärts läuft problemlos...
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#33
wie kann man das wieder einschalten???

bzw, das versteh ich jetzt nicht genau... ich steck zum verbinden einfach nen micro-usb ans board, hat das damit was zu tun???
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#34
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten