... und ich dachte, dass diese SPW (dem Foto nach) rechtszirkular polarisiert ist. Das die "eher" horizontal polarisiert sein soll, ist mir neu (und auf rcg haben sie dann wohl alle unrecht oder sind Teil der "großen Verschwörung" ). Man lernt halt nie aus.
Hm.. bekannte Vergleichsgröße? Ein Rennwagen hat über 500 PS (ok, üblich sind heute ja kw), fliegt aber trotzdem schlechter wie ein UL mit 'nem 80 PS Rotax...
Man sollte m. E. keine linear polarisierte Antenne als Bezugsgröße für die Messung einer zirkular polarisierten nehmen. Aber schlechter wäre wohl eine rechtspolarisierte mit einer linkspolarisierten zu messen, bzw. eine horizontal polarisierte mit einer vertikal polarisierten. Naja, aber ich bin da nur Laie und lasse mich auch gerne überzeugen.
Wichtig sind mir aber die Tests im Vergleich zu einer bekannten Größe. Das ist nun mal die Stabantenne mit 1,4 dBi und sicherer vertikaler Polarisation.
Man sollte m. E. keine linear polarisierte Antenne als Bezugsgröße für die Messung einer zirkular polarisierten nehmen. Aber schlechter wäre wohl eine rechtspolarisierte mit einer linkspolarisierten zu messen, bzw. eine horizontal polarisierte mit einer vertikal polarisierten. Naja, aber ich bin da nur Laie und lasse mich auch gerne überzeugen.