SPW/SPW oder SPW/Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
hätte 'ne kurze Frage an die Antennenfachleute. Da ich momentan noch kein Diversity besitze und es noch bisschen dauert bis ich mir eins zulege und momentan noch die Stabantenne drauf sind wollte ich fragen ob es möglich/sinnvoll ist: TX CL und RX Helix zu kombinieren oder jedoch die bewerte CL/SPW Methode bzw. habe ich hier gelesen dass mittlerweile SPW/SPW sinnvoller ist...
Schonmal Danke im voraus
MfG Chris
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
...wollte ich fragen ob es möglich/sinnvoll ist: TX CL und RX Helix zu kombinieren...
Das machen eigentlich alle Helix-Nutzer so!
Allerdings sollte die Helix dazu auf einem Tracker sitzen, da sie einen relativ kleinen Winkel (abhängig von der Anzahl der Windungen) mit gutem Empfang hat...
Die Kombination CL/SPW bringt vom Prinzip her keinen Reichweitengewinn, sondern "nur" besseren Empfang/besseres Bild beim Kurvenflug!

Gruß
mueckchen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
für den nahbereich CL/SPW oder auch SPW/SPW ( einfach mal testen )
für mehr reichweite in eine Richtung CL/Helix

und ne 4 Turn Helix kann man sich auch an die Videobrille bauen und dann einfach immer in die richtung schaun, in die man fliegen will
6turn lässt sich auch noch gut vom spotter mit der hand nachführen


optimal für ne helix is natürlich ein tracker ( z.b. AAT ) - kann aber auch zum verhängnis werden
- eine störungsquelle mehr

da mir das geschleppe mit groundstation, tracker usw. in letzter zeit zuviel wurde
flieg ich meist nurn noch kleine flieger in der näheren umgebung - und ner fatshark mit eingebautem empfänger
- zusätzlich ( falls brille mal ausfallen sollte ) kleiner monitor mit 4fach diversity und dvr als "backup"


kurz gesagt
kommt auf deine flugweise und deine vorlieben drauf an was da sinvoller ist ;-)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege mit einer 5.8Ghz und 2.4GHz Video Helix ohne Tracker und ohne Diversity schon seit langem. Wenn man hier und da beim Fliegen nachadjustiert ist das absolut kein Problem bis 5-6turns.
Wenn das Bild langsam anfängt die Kriseln, also so bei 12km @ 2.4Ghz einfach die Antenne ein wenig nachdrehen, der Korridor ist bei den meisten Helix sehr großzügig.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#5
dann bedank ich mich schonmal für die guten Antworten! dann werd ich mich wohl in nächster Zeit mich mit der CL Helix kombi beschäftigen...den Gedanken die Antenne auf die Videobrille zu montieren ist mir auch schon gekommen werde mir die Tage 'ne 4 und 5 Turn Helix bauen und schauen mit welchen ich ein entsprechend gutes Ergebnis für mein Equipment erreiche.

@hover 12 km oder 1,2 km ?oder mit wieviel mW sendest du?
MfG Chris
 

hover

Erfahrener Benutzer
#6
dann bedank ich mich schonmal für die guten Antworten! dann werd ich mich wohl in nächster Zeit mich mit der CL Helix kombi beschäftigen...den Gedanken die Antenne auf die Videobrille zu montieren ist mir auch schon gekommen werde mir die Tage 'ne 4 und 5 Turn Helix bauen und schauen mit welchen ich ein entsprechend gutes Ergebnis für mein Equipment erreiche.

@hover 12 km oder 1,2 km ?oder mit wieviel mW sendest du?
MfG Chris
12km mit 2,4GHz und ein wenig mehr mW als in Deutschland erlaubt. Aber ich fliege nicht in Deutschland ;)

Mit ner 5turn kannst nichts falsch machen, wennst gerne bastelst selber bauen, aber die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer und perfekt abgestimmt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten