VTX Störungen (Zickzack Muster) durch FC/OSD

#1
Hi zusammen,
ich hätte da mal ein kleines Problem und hoffe , dass jemand von Euch eine Idee hat.

Wenn ich mein Kamerasignal zwecks OSD durch den FC leite ist die Bildqualität deutlich schlechter als bei einer direkten Verbindung von Kamera und VTX. Man sieht dann so ein Zickzack Muster. Foto angehängt.

Hier mal zum Setup (4S Akku)

CAM: Foxeer Pico Razer Cam 1200TVL (5V Power vom FC) ->
FC: Omnibus F3 billig FC mit OSD ->
VTX: TBS Unify Pro Race (Spannung direkt vom 4S)

Wenn ich nun den Videoausgang der Cam mit dem Eingang des VTX verbinde habe ich ein super Bild. Daher nehme ich nicht an, dass das ein Problem der Spannungsversorgung, der Kamera oder des VTX ist.

Was könnte das Problem sein?
 

Anhänge

djblue

kaputter Benutzer
#2
LowESR Kondensator verbaut?
Gemeinsamen Minuspunkt? Keine „Masseschleife“?
Verkabelung mal anders verlegt?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Kann mich allerdings nicht mehr an den genauen Typ der FC erinnern, war aber ein Billigteil. Schlussendlich hat kein Weg daran vorbeigeführt ein paar Dollar mehr in die Hand zu nehmen um eine bessere FC anzuschaffen. Habe damals wirklich alles probiert, aber es half nichts.
 
#4
Kondensator habe ich keinen verbaut aber ich werde dass mal testen.
Ansonsten gehe ich eigentlich davon aus, das GND bzw Minus auf dem FC überall miteinander verbunden sind. Werde ich aber auch noch einmal prüfen.

Vermutlich liegt es wirklich am FC
 
#5
Auch wenn GND überall verknüpft ist kann es helfen wenn das GND Kabel des VTX und der Kamera direkt auch dem gleichen GND-Pad auf dem FC liegen. Es kann sogar hilfreich sein ein Pad zu wählen welches möglichst nah am OSD Chip liegt. Alles schon gehabt.
 

Stefan_73

Well-known member
#6
2 kleine Ergänzungen:
1) Wie schon oben erwähnt: Masseschleife oder genereller Induktionsschleifen. Wenn Du das Videokabel separat von Massekabel führst, baust Du eine Induktionsschleife. Diese fängt die Magnetfelder vom ESC - und da werden dicke Ströme geschaltet. Deshalb ist es besser, alle Videokabel mit einem parallel laufenden Massekabel zu verdrillen (zur Kamera, zum VTX). Meistens sind auf den FC auch Anlötpunkte für die Masse direkt neben den Videoanschlüssen.
2) Billige FC können wie schon erwähnt wurde eine weniger stabile 3.3V und 5V Schiene haben. Das kann Streifen verursachen. Ich löte auf alle FC einen 220uF Tantal Kondensator zwischen einen 5V und GND Anschluss auf dem FC. Die 3.3V werden aus den 5V erzeugt - ist somit miterledigt. Damit konnte ich bisher auch billige FC zur Kooperation bringen. Cave: Bei Tantals auf die Polung achten, sonst BUMM.
 
#7
Hey Danke für die vielen Tipps.
Ich habe die jetzt einen Kondensator verbaut und die Cam auch direkt vom 4S Akku mit Spannung versorgt.
Jetzt sind die Störungen deutlich weniger geworden, ist auf jeden Fall erst mal fliegbar so.
Das mit der Masseleitung werde ich auch noch umsetzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten