Stabantenne am Videosender-Ausrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hab eine ganz kurze Frage. Normalerweise stellt man die Stabantenne am Sender immer senkrecht, so dass sie vom Sender senkrecht nach oben zeigt.
Baubedingt möchte ich dies nun uimgedreht machen, dass die Antenne also senkrecht nach unten zeigt und der Empfänger oben ist. Die Antennenachse ist die selbe, nur eben um 180 Grad gedreht.
Geht das oder darf man das nicht machen?

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal.

Gruß, Andreas
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Andreas,

ich bin zwar auch ein Newbie, aber nach Aussage von Sebastian Seidel ist es sogar von Vorteil die Antenne nach unten auszurichten.
Sie sollte allerdings frei liegen um nicht abgeschattet zu werden.
In Spanien haben Kollegen die Antenne per Servo dehbar gemacht.
http://vimeo.com/1425016
Viele Grüße,
Alexander
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Alexander,

ich meinte eigentlich, die Antenne nicht um 90 Grad drehen, sondern um 180 Grad. Also sozzusagen auf den Kopf stellen.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#4
Habe ich auch so verstanden. Wenn es einbautechnisch möglich ist, ist es auf jeden Fall von Vorteil.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn die Antenne nach unten raus schaut ist nix vom Flugzeug zwischen Antenne und RX.
Nur das Ausklappen nicht vergessen! Passiert mir ständig.

Grüße
Peter
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#7
Weil dann immer direkte "Sichtverbindung" zwischen Sender- und Empfängerantenne besteht. Bei 2.4GHz braucht man immer Sichtkontakt.
Ist ja bei den RC-Funken auch so. Wenn da was dazwischen kommt gibt es Empfangsprobleme. Da stört schon ein GFK-Rumpf samt Lipo´s etc..
Der Sender sollte auch möglichst weit weg von der RC-Elektronik eingebaut werden.
Grüße,Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten