Stabilisierung für Bix3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
nachdem ich meine Sport Cub S dazu verwendet habe 2 Kumpels auch auf das Fliegen zu bringen (mit Copter hats leider nicht geklappt) besteht diese nun fast nurnoch aus Klebstoff.

Also haben wir 3x den Bix3 (für 103€) als RTF geordert.


Jetzt sind die beiden aber noch nicht so sicher im Umgang damit und deswegen wollte ich fragen ob man eine Schaltbare Stabilisierung (ähnlich der Sport Cub S) mit den RTF Funken (Flaps sind nicht belegt) realisieren kann.

Was ich bisher gefunden habe ist nur das OrangeRX RX3S und das KK Board (wenn das mit den RTF Funken geht).

Gib es noch weitere (Preisgünstige) Alternativen?
[am besten mit deutschen Support)


Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Multiwii mit Multiwii. Kein Naze32 oder so... Einfach n stinknormales Multiwii Board. Z.B. Crius SE oder so. Braucht nichma nen Kompass.
 
#11
Der Bix3 fliegt sich doch wirklich sehr gutmütig, ist das nicht overkill? Ersatzteile gibt es für dne Bix3 ja noch genug. Und jede der hier vorgeschlagenen Lösungen kostet mehr als ein set neuer Flügel oder ein Rumpf.
 

ApoC

Moderator
#12
Seh ich auch so. Einfach Expo rein, oder die Servowege mechanisch begrenzen,dann fliegt der Bix suuuper gutmütig. Habe alle meine Bixler nie ins Trudeln bekommen, die sind einfach sehr stabil.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich habe jetzt mal eine Multiwii testweise besorgt.
Leider klappt das irgendwie nicht.

Am PC in der GUI gehen alle Signale vom RX durch, aber sobald ich die Servos vom flieger anschließe geht nichts mehr.
Verkabelt habe ich das wie hier:
http://3.bp.blogspot.com/-oYhDudStGk4/Uz8uRRBbbrI/AAAAAAAAAcg/EYdFROKnT2o/s1600/Verkabelung.png

Die BIX hat ja 2 Servos für die Querruder, die kann ich doch mit dem Y-Kabel auf einen Kanal legen oder?
(habe im Moment nur ne DX6 daher die so viele Kanäle zur verfügung)
Die Strom für den RX greife ich bei dem +- neben D2 ab.
Das Multiwii bekommt den Strom aus der Hobbykign ESV mit 5V/3A BEC

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#15
Alle Servos drücken bis ans limit und nichts regiert auf die Befehle des Senders.
An der GUI läuft alles.

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#16
Hi.

Frage ist, ob es sich um ein hardware (Verkabelung) oder software Problem handelt.

Ich hatte mich mal daran gesetzt und einen Kontroller aus nem pro-mini und einer MPU-6050 gebastelt.
Airplane Mode. Siehe Bild. Pfeil ist Flugrichtung.

Ich hab folgende Signale von RX zum Arduino verwendet:

AILERON -> PIN 4
ELEVATOR -> PIN 5
RUDDER -> PIN 6
AUX1 -> PIN 7 (Mode passthrough - gyro - acc)

und vom Arduino zu den Servos

PIN 3 -> RUDDER
PIN 10 -> ELEVATOR
PIN 11 -> AILERON #1
PIN 12 -> AILERON #2

THROTTLE hab ich direkt vom RX -> ESC, ist ja kein Copter ;)

Ich häng auch mal die config.h hier unten an. Ist Multiwii 2.3.

Gruß KH

Noch was. Hab mir auf nem Brett das Ganze erst mal provisorisch aufgebaut. Servos, Kontroller, RX, ESC, Motor OHNE Prop und Akku und damit getestet. Ist einfacher als an einem Modell ....
 

Anhänge

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#17
Ich nochmal alles neu geflashed, jetzt gehts.
Ka woran es lag.

Ne andere Frage, ist es egal wo man den fc unterbringt?
Also muss er irgendwie im schwerpunkt liegen oder kann er auch in der Nase/Heck oder flügen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Ist an sich egal. Hab schon vorne, hinten, mitte gehabt und das ging überall gut. Aber in den Anleitungen steht überall Schwerpunkt ist am besten. Also wenn es nicht zu große Umstände macht bietet sich der SP an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten