Stabilisierung für Nurflügler mit Platzproblemen gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McQuack

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe,
ich habe mir einen kleinen Nurflügel gebaut (Spannweite 60cm, Abfluggewicht ca 180g) der mir auch sehr viel Spass macht.
Baubericht : http://www.rclineforum.de/forum/boa...urfl-gler/335543-loki-von-den-k-stenfliegern/
Allerdings wird der Spass doch stark getrübt sobald der Wind auch nur ein wenig auffrischt. da wird das ganze schnell kritisch, da er doch schon ordentlich geschüttelt wird, und wenn ma ndann etwas schneller fliegt..... Ich hatte also schon ein paar kritische situationen.

Jetzt möchte ich den kleinen gerne elektronisch stabilisieren. Aber ich habe im Rumpf maximal 25mm Platz in der Breite.
Gibt es ein System das klein genug ist um da rein zu passen?
Eine Selbstbaulösung würde auch gehen, mit dem Lötkolben kann ich einigermassen umgehen.

Für Anregungungen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Uwe
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
Nanowii is leider noch minimal zu groß, aber vllt kann da die befestigungslöcher weg, dann würde es passen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Ansonsten könntest du noch ein Arduino Pro Mini nehmen, der ist ja auch recht klein, und einen Sensor
Das ganze dann fliegend verdrahtet kann sehr klein werden.
 

McQuack

Neuer Benutzer
#6
danke schon mal für Eure Anregungen,
das HK Stabi sieht nicht so aus als wenn man das noch viel schmäler bekommt (Jumperleite und Kondensator im Weg.
Das Eagletree sieht sehr interessant aus, allerdings finde ich die Multiwii Geschichte am Interessantesten.
Bei Flyduino hab ich das Flyduino Pro Micro gefunden, weiss einer wie groß das ist, und könnt Ihr mir eine vernünftige IMU empfehlen, in meinem MultiwII Copter werkelt noch ein WMP, da soll es ja schon bessere alternativen für weniger geld Geben.

Über Links zu schaltplänen, würde ich mich sehr freuen, dann könnte ich mir aus Empfängfer, Pro Micro und IMU ein kleines Empfänger /Stabi Paket basteln.

Gruß
Uwe
 
#7
Ja, die Idee hatte ich auch schon, kam aber noch nicht weiter als Multiwii aufspielen und grundlegende Funktion testen:

FrSky 4ch RX, Arduino pro mini, irgendeine Polulu 9DOF IMU - schön dreilagig übereinander.



Vorne 2x6 pins für Servos und ESC, darunter die FTDI Pins.
 

McQuack

Neuer Benutzer
#8
Hallo,


so die MPU 6050 und ein Aruino Pro Mini sind bestellt, das ganze wird dann noch mit einem DSM2 receiver "verheiratet" ich denke so in 10 Tagen sind die Brocken da und ich kann loslegen.

sag mal Frickler, hast Du die Platinen einfach übereinander geschichtet (natürlich mit Isolation dazwichen), oder wie hast du das "Paket" verschnürt?

Gruß
Uwe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten