stabilität PLA-Ausdrucke

Z

Ziggs

Gast
#1
Hallo,

ich weiss nicht so recht weiter.

Ich drucke PLA mit 204 C auf ein Heizbett 54C mit einer 0.4 Düse E3DV6 Schichtdicke 0,3mm und 0,5mm Breit. Läuft soweit eigentlich ganz gut.

Aber... Wenn ich das Gedruckte in die Hand nehme und nicht mal so arg belaste, bricht es sofort auseinander, sprich die schichten lösen sich/delaminieren....

Hab schon etwas mit der Temperatur gespielt, brings aber nicht besser hin -.-


Hat jemand nen Tip für mich??

Gruß Michael
 
Z

Ziggs

Gast
#4
Bin jetzt mal 224C rauf, sieht besser aus denke ich...

Mal sehen wenn er fertig ist.

Danke
 

olex

Der Testpilot
#7
Ich drucke PLA mit 205° in der Regel, 0.4 Düse, 0.2 Schicht. PLA von filamentworld.de, habe aber auch Samples anderer Hersteller verarbeitet - bis jetzt hat alles bombig gehalten... einzige Probleme hatte ich vor einer Weile mit dem selbstleuchtenden ESUN PLA von Hobbyking (Luminous Blue), das war etwas brüchig und weder sehr luminous noch sonderlich blue, eher dreckig grau :)
 

pied

Erfahrener Benutzer
#8
sowas hatte ich auch mal, aber da stimmte der abstand der druckdüse zur druckplatte nicht, der abstand war zu groß!
vielleicht mal überprüfen.

gruß pied
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#9
Könnte auch schlichtweg zu wenig Material sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich drucke PLA [...] mit einer 0.4 Düse E3DV6 Schichtdicke 0,3mm und 0,5mm Breit
Wie willst du 0,5mm breit drucken bei einer 0,4mm Düse? Schichtdicke sagt man so grob soll max 75% vom Düsendurchmesser sein, das kommt ja schonmal hin. Aber was meinst du mit der Breite? Die wird doch normalerweise automatisch berechnet oder hast du die geändert? Wenn ja dann wieder automatisch machen lassen.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#11
Die Extrusionsbreite kann man doch eigentlich in jedem Slicer einstellen.
Größer als die Düsenbohrung ist - in gewissen Grenzen natürlich - kein Problem (machen die meisten Slicer auch automatisch).
Da wird dann einfach mehr Material Extrudiert, so dass es zur Seite heraus quillt.
 
Z

Ziggs

Gast
#12
Also,

so wie es Aussieht war es die Temperatur....
Drucke jetzt mit 237C ..... Lt. Herstellerangaben sollte man das PLA zwischne 190-220C Drucken :confused:

Wie kann ich am besten meinen Temperatursenor Kalibrieren. Ich denke der geht um einige Grad falsch.... wobei er die Zimmertemperatur richtig anzeigt, identisch mit dem Heizbett :confused:

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#13
ansonsten gibts auf thingiverse diverse calibrationsobjekte für die Temperatur. evtl kannste da ja auch die optimale temperatur rausfinden.

Wenn du einen "normalen" Sensor hast, sollte man den in der Firmware einfach einstellen können. bei meinem E3D passt es jedenfalls...
 
Z

Ziggs

Gast
#14
ansonsten gibts auf thingiverse diverse calibrationsobjekte für die Temperatur. evtl kannste da ja auch die optimale temperatur rausfinden.

Wenn du einen "normalen" Sensor hast, sollte man den in der Firmware einfach einstellen können. bei meinem E3D passt es jedenfalls...
ist alles schon wieder so lange, das mit dem Aufbauen usw.... Aber du hast recht da war was in der Firmware zum einstellen ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten