MOTOR Standschub

#22
Das Problem von zB eCalc ist , dass diese eine Art Ergebnis"Sicherheit" vermitteln , die in Praxi nicht wirklich in der gewünschten Güte antreffbar ist.

Soetwas wie Propellerberechnung ist eine komplexe Sache und wie hier ja auch schon angeklungen, man kann sich nicht einfach nur am Shape/Design und eben nur an solchen Fixgrößen wie 13x8 Zoll festhalten.
Ich weis wovon ich rede, denn ich habe mal im letzten Jahrhundert ein Computerprogramm entwickelt ,welches bei entsprechenden Eingabewerten das Gewünschte lieferte ..basierend für zwei Propeller , die alte GraupnerGrau und ZingerHolz , deren Profilpolaren usw ich kannte.

Setze ich die Werte des Threadautors an, so klappt das mit den 3000g Schub nur mit einem SlowflyerProp -Ansatz ..... also das ist viel zu "optimistisch" angesetzt für ein Normalmodell

Generell darf ich sagen, dass bei den heutigen eProps für diesen Zweck man sich die Aeronaut CarbonLITE ansehen sollte, die btw auch bei Multicoptern sehr gute Ergebnisse liefern.

Generell sind Standschubmesseung bei Modellgeschwindigkeiten um120km/h realistisch, obwohl bekanntlich der Propellerwirkungsgrad im Stand ==0 ist

Dann dies . Wie oben angesprochen brauchte man früher einen ausgewachsenen Computer ( ATARI MegaST bei mir ) --aber für "draussen" konnte ich div Dinge geradezu genial herunterbrechen für diese
Sharp PC1401 Pocketcomputer .... hier mal so ein Programm :


Auslegung / Berechnung für Propeller



Dim cs(18), ll,(18),bl(18) ! Variablendimensionierung


Datenfelder einlesen

For i = 1 to 18

Read cs(i)

Next

For I = 1 to 18

Read ll(i)

Next

For I= 1 to 18

Read bl(i)

Next

! erforderliche Eingaben

Input “ Antriebsleistung ( Watt ) : “; p

Input „ Drehzahl ( U/min) : n

Input Auslegungsgeschwindigkeit (m/s) ;“; v

Cs = v * 5,366/(p*n*n)^0.2

! Interpolation der ll/bl -Werte

i=0

Do

If cs(i) =cs

Goto inter

else

‘ stop

endif

inc I

Loop

inter: ! Sprungmarke

i=i-1

x = (cs – cs(i)) / (cs(i+1) –cs(i))

ll = x * (ll(i+1) – ll(i)) +ll(i)

bl = x * (bl(i+19 –bl(i99+bl(i)


d= v*60 / (ll/n) ! Berechnung der Luftschraube

tr = bl*PI/180

h = 0.75 * PI * 0.3413 * TAN(tr)


! Runden der werte auf 0.5 Zoll

dz = 0.5 * INT(d*39.37 * 2)

hz = 0.5 * INT (h*39.72*2 )



! dz == empfohlener Durchmesser der Luftschraube

! hz == empfohlene Steigung der Luftschraube


! Datenbank der benötigten Werte

! Leistungs, Geschwindigkeitskoeffizient cs
Data .2,.3,.4,.5,.7,.8,.9,1,1.1,1.2,1.3,1.4,1.5,1.6,1.7,1.8,1.9

! Fortschrittsgrad
Data .10,.15,.19,.24,.29,.34,.40,.45,.51,.57,.63,.70,.76,.83,.91,.99,1.07,1.15

! Propellerblattwinkel
Data 10,10,10,11,12,13,14,15,16,17,19,20,21,23,25,27,29,30
 
FPV1

Banggood

Oben Unten