stark motorisiertes blackout-clone 250er FPV-Quad

#1
Möchte hier nun mein neuestes Projekt vorstellen. Bisher sind nur wenige Teile bestellt/ vorhanden.
Der Zeitpunkt der Vorstellung ist so gewählt, dass ich evtl. noch ein paar Tipps abgreifen kann und keine Fehlkäufe mache.

Da bei meinen beiden andere Copter auch immer nach Gewicht/ Kosten gefragt wurde, liste ich dies direkt in der Teileliste mit auf.

Kurz die Links zu meinen beiden vorhandenen Coptern:
14“ – (Video-) Klappcopter http://fpv-community.de/showthread....mit-Ausdauer-12-15%93-%E4hnlich-Black-Snapper
5-6“ Spassquad http://fpv-community.de/showthread.php?45772-Spassquad-mit-sehr-viel-Power-5-6%93

Hinzu kommen soll ein blackout – Clone: http://www.banggood.com/H250-ZMR250...uadcopter-Multicopter-Frame-Kit-p-933185.html (130g; 31€)

Im Gegensatz zum Spassquad soll dieser mit FPV ausgestattet werden. Den passenden ImmersionRC-Sender mit 25mW habe ich bereits. (30g; 50€)

Walkera RX601 ist noch vorhanden.

Bestellt ist noch eine KK mini FC. (10g; 24€)

Mehr ist nicht vorhanden/ bestellt.

Dazu soll kommen:
- Sony 600TVL-Kamera (30g; 30€)
- Bulltec ESC 25A SimonK ((4x)20g; 18,50€)
- Tiger MN2206 2000kV ((4x)30g; 20,90€)
- Akku 4S 2200mAh mind. 40C (250g; 25€)
- HQ-Props 6x45 (20g; 10€)
- Antenne für den ImmersionRC Sender von rabe

Die Motoren liefern mit der Aufstellung 1150g Schub pro Motor! Gesamt also umd die 4,5kg bei einem angestrebten AUW von unter 800g (Verkabelung: 50-100g). Damit müssten dann im gemäßigten Flug sogar Flugzeiten von über 10min möglich sein. Eventuell werde ich auch mal einen meiner 5000er 4S anschließen, mal sehen was dabei herauskommt.

Eigentlich hätte ich gerne was leichteres gebaut, allerdings wiegt vernünftiges FPV etwas und dann wäre ich nicht auf meine angestrebtes Schub-Gewichtsverhältnis gekommen (5:1 – 6:1).

Eine weitere Überlegung war ein Mini-Hexa für mehr Schub, aber auch da gewinne ich nicht wirklich viel (AUW wahrscheinlich 1000-1200g  Gewicht pro Motor nahezu identisch), so dass ich mir die die zusätzlichen Komponenten sparen kann. Wenn ich möchte kann der Kleine natürlich auch eine Gopro tragen.

Die gewählten Motoren dürften nochmal eine bis zwei Klassen höher spielen als die mir bekannten Cobra 2204 2300kV an 4S, weswegen ich mich für diese entschieden habe, auch wenn ich damit 30g mehr „schleppen“ muss. Die 2206 gibt es (leider nur im Ausland) auch mit 2350kV wobei es hier scheinbar oftmals Probleme mit den ESCs gibt bei 4S und 6“.

Später soll irgendwann extra für den Copter eine Videobrille folgen (mutmaßlich eine FS Dominator V2), da ich denke, dass dieser dann besser als per Bildschirm zu fliegen ist, so wie ich das bei meinem großen Copter nutze.

Fertigstellung wird wahrscheinlich erst im Januar sein. Vielleicht hat ja noch der ein oder Andere Tipps für mich 
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#2
Sehr geil! Da bin ich mal gespannt...

Jedoch würde ich trotzdem schauen dass du die 2350kV Version von den MN2206 bekommst! Allerdings hast du recht dass es dann mit den "standart ESC's" Sync Probleme gibt... Mit den 18A Kiss funktionieren sie jedoch einwandfrei. Diese kosten nur 0.40 Euro mehr als die Bulltec ESC's und sind nochmal leichter + kleiner.

Such mal im Internet nach "franken warp", ein User von Rcgroups hat diese Motoren mit den Kiss ESC, HQ6045 und 4S an seinem Warpquad... Geht sowas von ab! Ich glaube du musst dann die FPV Cam sicher angewinkelt montieren sonst siehst du nur noch den Boden.
 
#3
Von den KISS habe ich auch schon gehört.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich es hinbekomme, da die Kabel anzulöten, da ich gelesen habe, dass die Flächen nicht allzugroß sind. Beim Löten bin ich ehr der Grobmotoriker :-/
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde es mit den KISS wagen .. so schwer ist das Löten auch wieder nicht .... schau dir ein paar Tutorials im Netz an...
und zu not könnte ich dir einen Kaputen KISS 12A kommen lassen, da kannst dich dann beim Löten austoben :)
 
#6
Was ist anstatt der Sony 600TVL CCD-Kamera eigentlich von der Fat Shark 600 TVL CMOS FPV Kamera zu halten?

Minimal teurer, dafür aber leichter und ich bräuchte kein Step-Down-regler wegen der Spannung, da sie direkt über den Sender versorgt werden kann.
 
#8
Leider ist die Äußerung für mich nicht so ganz hilfreich.

Ich habe bereits gelesen, dass CMOS den Jello-Effekt haben KANN. Ist es bei er auch so? Ist die Sony soviel besser?
Wo bekomme ich eine Sony mit 5V?
 

hulk

PrinceCharming
#9
Die schlimmsten cmos sensoren sind die von keycam/mobius....da ist mehr Aufwand zur Dämpfung nötig. Für eine fpv cam war es mir zuviel.....das waren wellen wie Windstärke 5; )
Wie die reine Bildqualität der fatshark ist, weiss ich nicht. Das bild der 600er sony ist top....dazu noch für rund 30euro.
Ich habe eine, die kleiner als ne platine ist....von ebay. Kann 5-15v auf dem Papier.
Ich meine aber das hier wer von kamera2000 registriert ist, die haben mittlerweile auch welche. Es gab hier zumindest einen post.
 
#10
Ok, wegen der Cam muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und/ oder auf weitere Meinungen warten.

Bzgl. der KISS ESCs, da bekomme ich von Alveran einen defekten zur Ansicht gesendet. Leider liest man hier in dem großen Thread recht viel darüber, dass diese gerne auch selbstständig abrauchen. Muss mal sehen ob die Bulltec dann nicht doch die bessere Lösung wären, aber das hat ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheide.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, wegen der Cam muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und/ oder auf weitere Meinungen warten.

Bzgl. der KISS ESCs, da bekomme ich von Alveran einen defekten zur Ansicht gesendet. Leider liest man hier in dem großen Thread recht viel darüber, dass diese gerne auch selbstständig abrauchen. Muss mal sehen ob die Bulltec dann nicht doch die bessere Lösung wären, aber das hat ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheide.
Ja bei den 12A Versionen gibt es mehrere Meldungen darüber das sie Abrauchen ... kann aber auch daran liegen wie es bei mir war .. das bei einem Crash 2 Phasen kurz geschlossen wurden.. und so der ESC abgeraucht ist ...

Bei den 18A die du ja brauchst für die 2206er hab ich bis jetzt nur einmal gehört das einer abraucht...

btw der Def. Regler hab ich gerade aufgegeben ... morgen soll er dann im Postweg sein... dann wünsch ich schon mal freudiges Löten :)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#12
Ich fliege die MN2206 auch an 4S mit 6045 HQProps. :)
Macht Spaß! :D

Bei den MN2206 hört man manchmal von "slipping magnets" an 4S. Also Magnete, die sich in der Glocke lösen und leicht verrutschen. Kann man einfach wieder reinkleben.
Ist mir bisher noch nicht passiert, aber wollte es mal kurz anmerken.

Kurzer Hinweis zu den Motoren:
Flyduino.de verlangt für diese immernoch ~36 € und auf Nachfrage per Mail heißt es, dass sie bald "Sonderpreise" einführen.
Lasst euch nicht veräppeln und kauft die Motoren z. B. bei MHM Modellbau für ~21 €. (Hast eh schon korrekt verlinkt.)
Tiger hat vor ein paar Wochen die Preise gesenkt, von einem Sonderpreis würde ich deshalb nicht sprechen.

Freu dich, die Motoren haben ordentlich Power :):
https://www.youtube.com/watch?v=rhU2gjZPG-0

Die 12er KISS kauf ich übrigens auch nicht mehr (hast vielleicht sogar einen von meinen Posts gelesen?). Die 18er sind besser, aber dort geht leider auch hin und wieder einer kaputt.
Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis andere Hersteller ähnliche ESCs rausbringen. Kennt man ja. ^^
 
#13
Dieses hin und wieder meinte ich ;-)

Auf beiden anderen Foltern fliege ich bulltec ESCs. Bisher ohne Probleme. Die Cobra 2204 2350kv auch an 4s von daher gehe ich davon aus, dass zumindest die 2000kv Tiger damit vernünftig funktionieren (das mit den Magneten habe ich gelesen)

Welche Tiger hast du? 2000 oder 2350kv?
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
So, die 2350kv Version ist ziemlich aus dem Rennen, weil das selbst weltweit nicht wirklich oft erfolgreich praktiziert wurde.
Noch ein wichtiger Grund ist, dass die Motoren nur bei getfpv lieferbar sind und ich da mit Versand und MwSt nahezu doppelt so viel zahlen muss wie bei mhm für die 2000kv Variante.
Selbst wenn der Preis egal wäre müsste ich bspw. Auf möglichen Ersatz ewig warten wenn sie dann überhaupt noch verfügbar wären.
Ich denke mit den 1150g Schub/ Motor sollte ich auch zurecht kommen...

Bleibt die nächste Zeit die Entscheidung über die ESCs.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#15
Hab die 2000kv und würde ich auch wieder kaufen :)
Nach der Preissenkung von Tiger auch nicht soooooo viel teurer als andere Motoren.
 
#16
Cam habe ich jetzt die Sony 600TVL CCD bestellt.

Zur Auswahl an Motoren:

Tiger MN2206 2000kV 30g 21€
Cobra 2208 2000kV 30g 25€

(Bei beiden gibt es Versionen mit höheren kV, allerdings immer kaum lieferbar)

Auswahl bei den ESCs:

Bulltec 25A 18g 19€
Kiss 18A ~10g 20€

Bis auf Motoren, ESCs und Props (aktuell leider bei flyduino nicht lieferbar, hoffentlich ändert sich das bald) ist nun alles bestellt.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#17
Bei den Motoren ist es relativ egal welche du nimmst, die leisten so ziemlich das selbe... Da gibts noch einen sehr guten Vergleich: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2157642

Wie du im Test sehen kannst liefern beide Motoren mit HQ6045 1200g an Schub, brauchen dabei jedoch 25A! Somit würde ich die Bulltec Regler nehmen (erst noch Googlen obs mit denen Sync Probleme gibt), da kommst du auch ums "fein" löten herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
v929 du betreibst die Tiger ja auch an 4S mit 6x45 Props, hast/ hattest du schon Probleme damit?
Weil man da ja von sich lösenden Magneten liest, weshalb die Cobra überhaupt erst wieder ins Spiel gekommen sind. Leider wiegen die wieder 40g mehr insgesamt.

Edit: Gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
So, mein Entschluss steht fest:

Cobra 2208 2000kV mit Bull Tec 25A SimonK ESCs werdens werden.

AUW unter 800g wird damit schwer werden, aber die Motoren werden von vielen Blackout 330 Nutzern bei AUW bis über 1200g genutzt, was immer noch sehr flott ist, von daher bin ich zuversichtlich, dass ich Spass haben werde ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten