Stellungnahme des DMFV zu FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

ich stürze mich nicht auf den einen einzigen Satz.
Ich wollte nur deutlich machen, dass jeder den anderen braucht.

Natürlich finde ich es gut, dass dieses Hobby nun auf dem Weg ist anerkannt zu werden. Und ich finde es auch sehr gut, dass Heiko so weit "hoch" gekommen ist mit diesem Anliegen. Das ist sicher auch einem ständigen und stetigen Streben danach zu verdanken.

Es sind viele Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass wir nun so weit sind. Aber es ist nicht nur der Verdienst der "legalen" denn ohne die "illegalen" wäre das Thema für die offiziellen Stellen sicher nicht so akut geworden und es bestünde kein Handlungsbedarf.
Man hätte uns weiter belächeln können.

Im großen und ganzen ist's natürlich eine begrüßenswerte Entwicklung - die man aber nicht unkritisch verfolgen muss. In Deutschland wird gerne überreguliert.

Viele Grüße

Achim
 
T

trappy

Gast
#22
ich bin erstaunt dass es einige hier wirklich begreifen. find ich top von euch. ueber den Satz von Heiko musste ich schmunzeln, auch wenn ich weiss dass er es bitter ernst meint. Wir bemuehen uns das alles im legalen Rahmen zu halten und hoffen dass wir nicht ein zweites mal zum Polizeirevier rennen muessen wegen seinen Aussagen. Ich hoffe nur er erkennt die arbeit die wir fuer FPV tun irgendwann mal an. Es waere schade wenn wir durch einen Prozess weitere publicity bekommen, ich lass das eigentlich lieber videos machen. Das bedeutet weitaus mehr positive publicity fuer das hobby. Wenn das hobby schlecht dargestellt wird hat keiner was davon, aber das checkt glaubs eh jeder, will es nur nicht immer wahr haben.

Eine aehnliche stellungnahme kam vom schweizer modellflugverband. In Oesterreich sind die selben bestrebungen im Gange. Sieht aus als bekommt das Hobby langsam anerkennung!

Von uns wird es uebrigens in naher Zukunft noch deutlich mehr Mediencoverage geben. Nicht ganz so prominent wie ein aero-magazin, aber wir sind eben schwarze Schafe :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#23
Ich würde es sehr begrüßen wenn du zur abwechslung mal was für die Medien produzierts wo das ganze mal aus der sicht der legalen normalo FPVer dargestellt wird um zu zeigen, dass es auch anders geht.

Irgendwann wird der ganze "Legalisierungsprozess" zu dem Punkt kommen wo klare fakten (Regelungen/Gesetze) geschaffen werden. Je negativer das Image bis dahin ist, desto schärfer werden die Regeln für uns werden die das ganze Legal betreiben wollen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#24
Wieso überhaupt in die Medien und noch dazu in einem falschen Licht?
Was bringt uns das überhaupt?
;)

Wir waren vorher alle ganz gut im Graubereich unterwegs.
Jetzt bewegen wir uns auf klare Regulierungen zu.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#25
Nabazul hat gesagt.:
Irgendwann wird der ganze "Legalisierungsprozess" zu dem Punkt kommen wo klare fakten (Regelungen/Gesetze) geschaffen werden. Je negativer das Image bis dahin ist, desto schärfer werden die Regeln für uns werden die das ganze Legal betreiben wollen.
Hier werden immer wieder klare Gesetze gefordert. Was soll denn noch nicht klar geregelt sein?

Also ich sehe in der LuftVO sowie aufgrund der vorliegenden Allgemeinzuteilung der Frequenzen alles unmissverständlich geregelt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#26
BlueAngel hat gesagt.:
Wieso überhaupt in die Medien und noch dazu in einem falschen Licht?
Was bringt uns das überhaupt?
;)

Wir waren vorher alle ganz gut im Graubereich unterwegs.
Jetzt bewegen wir uns auf klare Regulierungen zu.
Es gibt da einen Spruch, der passt zum Kennenlernen einer Frau gnauso wie auf alles andere wie diesem Thema.

"Wie man jemanden kennen lernt ist erstmal egal. Hauptsache man wird nicht so schnell vergessen."
Leute merken sich negative Sachen leichter als positive. Warum das nicht zum eigenen Vorteil nutzen.
Wenn man diese Negativen Eindrücke dann im laufe der Zeit oder naher Zukunft stark verbessern kann, sind die Leute positiv vorn Kopf getreten.

Graubereich ist nichts gutes.. man weiß meist selbst nicht wo man steht und ist auf "Glück" im Falle der Fälle angewiesen und hat dann mehr stress als sonst was... Klare Regeln sind gut..so weiß ich wenigstens wogegen ich immer verstoße ;-) Zudem ein Sport wo es zu 100% legal zugeht ist unseriös ;-)
 
T

trappy

Gast
#27
BA, In den Medien wird FPV nicht in einem falschen Licht dargestellt. zumindest nicht das FPV das wir betreiben. Dass 99% der FPV flieger etwas anderes damit anfangen liegt ja wohl auf der Hand. Ihr seht auch nicht leute die im Stau stehen am Sonntag morgen. Ihr seht die Formel 1. F1 stellt autofahren nicht in einem falschen licht dar, es ist einfach eine andere art des autofahren. Der unterschied bei den autofahrern ist, dass die nicht ueber gegen die F1 piloten schimpfen :)

Nabazul, warum macht ihr denn das nicht? Wir machen das ganze nicht in einem normalen rahmen, warum sollten wir es dann so aussehen lassen? Ihr fliegt "normal" bei einem Modellclub auf'm feld um eucht rum. Schreibt doch den Spiegel oder die Sueddeutsche an, vielleicht machen sie ja einen Artikel drueber.

Chucky, bitte nicht sachen vermischen. Unsere Beitraege sind eigentlich durchgehend positiv. Das einzig negative sind dann die jeweiligen meldungen von verschiedenen stellen die das ganze als "ruecksichtslos" oder "gemeingefaehrlich" bezeichnen, als haetten die Journalisten nicht ihre hausaufgaben gemacht oder seien einfach vollidioten. Im gegensatz zu den journalisten waren diese "spassbremsen" aber nie bei einem flug von uns dabei. Wir laden immer alle ein bei uns mitzufliegen um zu sehen wie es in wirklichkeit ablaeuft, aber meistens liegt das interesse dort am "motzen" und nicht am "faktisch argumentieren". Verstehe ich auch, ist wesentlich einfacher und vielleicht hoert dann mal einer zu wenn man was sagt, auch wenn es meistens nur leute sind die genau das gleiche problem haben :)
 

sunny

Well-known member
#28
Lass Dir doch mal etwas Zeit bei Deinen Antworten, Deine Rechtschreibung leidet so doch erheblich.

F1 mit dem gemeinen Autofahrer zu vergleichen ist ja wirklich klug.
F1 fährt auf dafür ausgelegten und gesicherten Strecken.
FPV fliegen, mit mehr Sendeleistung, ausserhalb des Sichtbereiches,
wie lässt sich das miteinander vergleichen?

Schlimm find ich aber die ganzen Heuchler, die Bilder ihrer Flieger posten, weil sie irgendein Problem darstellen möchten, dabei aber dann Videosysteme mit erheblicher Mehrleistung präsentieren.
Und ja, auch ich habe sollche Systeme. Mir würde aber im Traum nicht einfallen, damit in besiedeltem Gebiet zu fliegen.
Klar, spannend ist es bestimmt, zwischen schönen Gebäuden lang zu fliegen, Menschen mit meinem " Können " zu beeindrucken, spektakuläre Flüge per Videoaufzeichnung anschliessend im Netz zu zeigen.
Die Frage die ich mir da halt stelle: WOFÜR? Zu welchem Preis?
Nur um das narzisstische Ego zu befriedigen mit der Lebensqualität fremder Menschen spielen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#29
Rechtschreibfehler sind ein Bonus die der Leser behalten darf.
Ich denke ich vermische es eigentlich nicht. bereits die 3. Szene wo ich den
selben scheiss mitmache.. zumindest sind es annähernd, fast schon Clone der selben Diskussionen und Ängste der User. Und rauskommen tut immer das selbe.. jeder der groß mit Steinen wirft hat selbst keine weiße Weste, wie an bei Sunny sehen konnte. Ich hab mit meinem TS nach fehlfunktion auch einen Spaziergänger nur äusserst Knapp verfehlt als der TS zur landung angesetzt hat.. und die nächsten Ortschaften waren 2 Km entfernt.. Also entweder Hü oder hot.. wer ein Mittelding fährt ist meines erachtens nicht dafür geeignet überhaupt mit Steinen zu werfen.


Zitat: Nur um das narzisstische Ego zu befriedigen mit der Lebensqualität fremder Menschen spielen?

Das ist gängige und meist auch legale Praxis in heutiger Zeit :popcorn:
 
#30
Trappy, Du raffst es nicht oder?
Es geht hier nicht darum geile Videos zu kritisieren.
Wir haben sicher fast alle schon mal Deine Videos genossen und insgeheim davon geträumt wie geil das ist.
Es geht auch nicht darum was irgend welche Journalisten schreiben. Die schreiben eh nur das, was sich gut verkaufen lässt und das ist nunmal der Spass, solange bis DU ein Kind tot geflogen hast. Dann ist das nämlich viel spannender und lässt sich noch viel besser vermarkten.
Gut, in dem Moment werden all diese Journalisten genauso zu Vollidioten wie wir.
Es geht auch nicht darum irgend jemandem irgend etwas zu verbieten.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass DU in DEINEN ach so tollen Videos Menschenleben gefährdest!
Wann merkst Du das endlich?
Du meinst Du hättest Deine Technik im Griff?
Da muss ich mal herzlich lachen.
Ich bin zwar auch nur einer von diesen Vollidioten aber ich habe im gegensatz zu Dir wenigstens eine Ausbildung auf diesem Gebiet und ich kann Dir versichern, dass Dir niemand diesen Unsinn mit 10mW und 10km abkauft.
Es ist mir persönlich auch scheißegal, ob Du illegales Equipment nutzt. Es ist mir auch scheißegal ob Du Longrange-Flüge machst und immer mit einem Bein im Knast stehst.
Mir ist es aber nicht egal, wenn durch Städtevideos den zuständigen bewusst wird, dass FPV Fliegen so wie Du es betreibst lebensgefährlich ist.
Versuch doch nicht uns weiß zu machen, dass Du auch nur irgend eine kleine Chance hast zu reagieren, wenn Du grade über die Autobahn kachelst und ein Servo zuckt.
Dazu reicht ein Oldtimer mit schlecht entstörter Zündung in der Nähe schon aus.
Das kannst auch Du bei aller Vorsicht und allem technischen Equipment/Knohow nicht beeinflussen!
Die Politik denkt über Kopter-Verbote nach weil ein paar freaks beim Nachbarn durch Fenster geschaut haben.
Ich bin selbst schon als Spanner beschimpft worden weil ich mitm Kopter geflogen bin. Dabei hatte ich nichtmal Videoequipment dabei.
Ja, man, Du hast das Gerede darum in die Öffenstlichkeit getragen. Vielleicht hilft uns das jetzt.
Wenn dem so ist, vielen Dank dafür!
Aber mach doch bittebitte wieder Videos in Regionen, wo niemand gefährdet wird.
Man hat Dich ursprünglich für Deine Bergvideos bewundert. Schon vergessen?
Mittlerweile gibt es sehr viel Leute, incl. nichtflieger die Dich verurteilen.
Mach Dir darüber mal gedanken.

Greets Carsten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#32
nein eigentlich habe ich nichts schlechtes gegessen Sunny.. Salamibrötchen, aber danke das du dir Sorgen machst ;-) Wobei, die Gewürzgurken waren wirklich etwas fad :eek:)
 
T

trappy

Gast
#33
Carsten, ich gehe normalerweise gerne auf einzelne beschuldigungen ein. Bei Dir bringt das aber wohl wenig. In diesem Thema geht es darum dass der DMFV nun FPV anerkennt. Nicht darum ob meine städtevideos gefährlich sind. Dass dem nicht so ist wissen die meisten, die meine videos schauen. Aber das ist ja eigentlich egal. Denn was Deine Aussage (und die von allen andern hater hier) zur Lachnummer macht ist folgende: die Bergvideos bringen uns teilweise in grosse schwierigkeiten, da luftaufsichtsbehörden darin eine Gefahr für den flugverkehr sehen. Die kennen unsere stadtvideos auch, finden sie aber unproblematisch. Du merkst also, jeder mensch verwendet andere kriterien zur bewertung von risiko.

Wenn ich mir also deinen ratschlag "wieder bergvideos zu drehen" auf ein papier schreibe und beim nächsten durchfall mir damit den hintern abwische, dann hat das einen ganz bestimmten grund: ich bekomme ständig und von allen videos kritik, wenn ich auf alle hören würde könnte ich gar nix mehr fliegen. Ihr übrigens auch nicht. Der einzige grund weshalb sich über eure videos nieman beschwert ist weil alle denen ausreichend langweilig ist um sich über sowas aufzuregen damit beschäftigt sind sich über unsere videos aufzuregen. Also tu Dir doch selbst den gefallen und lass den schwachsinn, mach Dein eigenes Ding und hör auf Dich über andere aufzuregen. Mich wirst Du niemals von Deiner ansicht überzeugen, im besten Fall motivierst Du mich noch mehr solche videos einzustellen.

Und wenn Du behauptest mit 10mW kommt man keine 10km, dann hat Dir Deine Lehre wahrlich wenig gebracht. Wenn es Dich wirklich interessiert geb ich Dir gerne Nachhilfe. Uns kann man auf tagesbasis buchen.
 
#34
...no comment...
Ich lass mich nicht auf eine Diskussion mit Dir ein, denn Dein Niveau ist mir schlicht zu niedrig !
Ohne Beleidigungen kommst Du wohl nicht klar.

BTW Hast Du Oberheld nicht mal den Arsch in der Hose mit Deinen Namen zu unterschreiben!?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#35
wann hat der Schwa....vergleich eigentlich mal ein Ende? Mich wundert das der "Was hat der Postbote euch heute gebracht Thread" nicht auch schon für diese langsam nervige Thema genutz wurde.

so long und völlig wertfrei

gruss
Sven
 

VikiN

Flying Wing Freak
#36
trappy hat gesagt.:
...
Und wenn Du behauptest mit 10mW kommt man keine 10km, dann hat Dir Deine Lehre wahrlich wenig gebracht. Wenn es Dich wirklich interessiert geb ich Dir gerne Nachhilfe. Uns kann man auf tagesbasis buchen.
und was kostet der Spaß ?


das der DMFV FPV anerkennt find ich gut
aber wie bei vielen versicherungen merkt man erst ob sie was taugen wenn man sie braucht - und da hab ich schon einige gehabt bei denen ich eingezahlt hab und als ich sie brauchte nichts davon hatte...
...wird sich zeigen
 
T

trappy

Gast
#37
ViKiN, 4 leute zu 100 EUR pro Stunde.

Carsten, Du kannst meinen Namen im Spiegel und der Süddeutschem nachlesen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#38
Also 10km sind mit 10mW locker möglich. Deine Ausbildung war wirklich umsonst, Telefisch ;)

Die Profis von Team Blacksheep haben ihre 10mW LAWMATE 2,4GHz Videosender so weit optimiert, getunt und abgestimmt, dass diese nun einen Kühlkörper brauchen.
Die detaillierte Anleitung gibt es hier: http://team-blacksheep.com/article/page:14
Damit geht's dann sogar noch weiter als 10km!

Beste Grüße
Große KaraVane
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten