Stempel fräsen

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Leute,

ich habe vor mir eine Stempel aus Kupfer zu fräsen mit nem kleinen Logo und Schriftzug (nicht mit Tinte sondern dann als Brandmal).

Hat so etwas schon einmal jemand gemacht?

Mit welchem Programm bekomme ich so etwas am besten bewerkstelligt und vor allem wie als verspiegelte Fräsdatei.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruß
Wolli
 

pied

Erfahrener Benutzer
#2
hallo,

ich habe so einen brandstempel einfach aus aluminium gefräst,mit einem kurzen 1mm fräser, das hat wunderbar geklappt!

ich habe das damals noch mit coreldraw gezeichnet.

gruß pied
 

pied

Erfahrener Benutzer
#4
bei corel mußt du die datei, so glaube ich, ist schon lange her, exportieren und dann als datei dxf auswählen.
einfach mal probieren.

gruß pied
 
#6
Hab letztens ein Foto unserer kurzen in Styrodur und Makrolon gefräst.
Wenn ich mich recht erinnere hast du die selbe Fräse wie ich. Schau dir mal Lazycam genauer an :) .
Tiefe und Auflösung der importierten DXF oder jpeg lassen sich perfekt einstellen.
Jetzt noch n Gravierstichel und ~6st zeit.
Gruß Jens
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#11
Bis gestern mein Wissen *g*

Mit dem Dpiegeln klappt wohl jetzt. Schrift klappt auch. Aber ein Logo was ich im jpg Formt habe bekomme ich net ins cad (Autocad).

Werde wohl auf Coreldraw umschwenken müssen.

Aber wenigstens weiß ich jetzt wie ich Spiegelschrift im cad hinbekomme.
 
#12
Jepp, das jpg musst entweder im CAD abzeichnen (Logo als Bild in den Hintergrund legen) oder mittels Corel oder dem kostenlosen InkScape vektorisieren und als DXF speichern - das geht je nach Vorlage besser oder schlechter...dann kannst das dxf zum Rest im CAD hinzufügen.
Mache ich so wenn ich z.B. andere Schriften will als mein CAD sie mir anbietet.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#13
Abzeichnen dachte ich immer ist zu schwer. Aber Logo als hintergrund und dann abtuschen .... ja dankeeee manchmal ist man aber auch zu blöd. Perfekt würde ich sagen!

Das mit der vektorisierung mittels InkScape hatte ich mal probiert und ist sowas von in die Hose gegangen. Da muss ich mich erst mal richtig einlesen wie und was etc.


Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten