Steuerknüppel mit Schalter "mixen" - MX-16 HoTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich möchte gerne die YAW-Funktionalität vom linken Steuerknüppel noch zusätzlich auf eines der Potentiometer gelegt haben. Ich bei nicht ob die Misch-funktion der Fernsteuerung das Richtige hierfür ist bzw. ob sich das überhaupt bewerkstelligen lässt.

Desweiteren möchte ich gerne Throttle noch auf einem Schalter haben, und zwar 50% Gas. Geht das? Wird das in der Fernbedienung gemischt, oder muss das jeweils über einen separaten Kanal laufen?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Okay, habe es teilweise rausgefunden. Eigentlich recht easy. Nun habe ich trotzdem noch etwas wo ich Hilfe brauche. Und zwar habe ich jetzt den Throttlegeber mit einem Schalter gemixt. Hintergrund ist, dass ich mit dem Schalter ein Naza und Position Hold steuern möchte. Das Naza hält ja die Position nur bei Mittelstellung des Gas. Diese mittelstellung möchte ich mit einem Schalter simulieren.

Das funktioniert auch prinzipiell. Aber nur wenn ich Throttle ganz unten habe, also auf Geberstellung -100%. Wenn ich jetzt den Schalter umlege dann springt er auf 0%, was ja die mittelstellung von Throttle darstellt. Wenn ich jetzt aber schwebe, meinetwegen bei -41% und ich die Position jetzt halten möchte also den Schalter umlege, dann springt er um den in den freien Mixern eingestellten Weg, also 100%, nach oben auf +60%. Das ist natürlich zu viel!

Wie bekomme ich es nun also hin, dass der Servoweg IMMER auf 0% springt, unabhängig von der Position des Throttle-Gebers?

Eine weitere Sache: Ich wollte die Funktion des Giersens ja auf ein Poti haben. Habe ich auch hinbekommen. Allerdings musste ich den Geber einen kanal zuweisen und dann den Kanal mit dem Kanal 4 für Gier mixen. Geht das nicht auch anders ohne dass ich einen Kanal dafür belege?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#3
Du musst mal mit dem Offset Wert spielen. Damit sollte es eigentlich möglich sein. Du kannst dir ja mal das Handbuch ansehen, wie man bei einen Segler K1 (Gas) ausschalten kann. Falls da nicht so geht würde ich einen 2ten freien Mischer verwenden.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#4
Habe ebenfalls das Problem gehabt bei der MX12, dass ich gerne 50% Gas auf einen Schaler legen wollte, um direkt beim DJI Naza Höhe halten aktivieren kann.
Im Internet selber bin ich leider nicht fündig geworden, meist nur in Sachen Heli was mir ja bei Flächeneinstellung nichts bringt.
Durch den Tipp von ra-home und erneutem studieren der Anleitung "33112_mx12_HoTT_7_DE.pdf" bin ich dann auf Seite 179 dann endlich fündig geworden.
Man muss nur einen Freien Mixer z.B. 1 nehmen
K1 zu K1 -> auf einen Schalter ich habe 7 genommen
Weg -50%
und schon hat es bei mir geklappt.
Muss nur die Tage dann das Ergebnis testen, glaube aber das es so sicher funktionieren wird, da ich auf die schnelle mal einen Motor mit Regler am Empfänger getestet habe und das geht schon mal.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#6
Bisher nicht aber ich habe auch da noch keine wirkliche Ahnung was das Mixer benutzen und einstellen angeht.
Was ich jetzt auch festgestellt habe ist, mehr Gas kann ich trotzdem geben wenn ich mit dem Hebel über die Mittelposition drüber bin und das will ich eigentlich nicht.
Werde da wohl noch weiter probieren müssen oder vielleicht hilft uns ja hier jemand mit dem Problem.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#7
So jetzt habe ich wieder herum gespielt, jetzt geht mal wieder nichts.
Da muss ich später noch mal in ruhe weiter probieren bzw. mir das Beispiel noch mal genauer anschauen.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#8
Schau dir mal die Seite 158 / 159 der Anleitung zur MX16 an. (Betätigung des E-Motors und Butterfly mit K1) Ich hoffe das die Seite auch bei deiner Anleitung noch diese ist, da Graupner die Anleitung ja schon oft überarbeitet hat. Dort wählst du wie beschrieben einen Freien Mischer mit einer Geraden von -100 bis -100 (oder +100 - +100 probieren). Das sollte dann eigentlich schon klappen ohne Offset klappen, da du ja fest auf die Mitte mixen willst.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#10
Hi ra-home das werde ich dann heute Abend auch mal nachlesen und versuchen. Ist ja nicht wild die MX16 pdf ist schnell besorgt und dann passen die Seiten ja wieder.
Danke dir hoffe es klappt
@scratch001 wenn du es vor mir hinbekommen hast, schreib es bitte dann hier rein wie du es gemacht hast Danke.


Schau dir mal die Seite 158 / 159 der Anleitung zur MX16 an. (Betätigung des E-Motors und Butterfly mit K1) Ich hoffe das die Seite auch bei deiner Anleitung noch diese ist, da Graupner die Anleitung ja schon oft überarbeitet hat. Dort wählst du wie beschrieben einen Freien Mischer mit einer Geraden von -100 bis -100 (oder +100 - +100 probieren). Das sollte dann eigentlich schon klappen ohne Offset klappen, da du ja fest auf die Mitte mixen willst.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#12
Hi scratch001,
hast du das wie beschrieben in der Anleitung mit Motor an K1 keinen auch gemacht ?
Wäre bei mir blöde da ich auch einen Schaler als Motor aus nutze und das würde ja dann entfallen aber gut damit müsste ich halt dann leben.
Sind -100 zu -100 dann die notwendigen 50% für die Naza ?
Werde ich nachher auch gleich mal testen.
Danke dir
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#13
50% brauchst du glaube ich nicht. Der Schalter muss, meine ich, in Mittelstellung sein. Und das ist er damit. Auf 0%. Ich habe es nicht nach Anleitung gemacht.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#14
Hi scratch001,

Wäre bei mir blöde da ich auch einen Schaler als Motor aus nutze und das würde ja dann entfallen aber gut damit müsste ich halt dann leben.

Danke dir
Mit einen weiteren freien Mixer kannst du auch den Motor ausschalten. Dann aber genau nach Anleitung. Macht aber bei der Naza keinen Sinn, da man die Motoren ja eigentlich eh nicht aus Versehen starten kann...
MfG René
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#15
So habe die Einstellung von scratch001 genauso wie auf dem Bild übernommen.
Auch ist weiterhin Motor an K1 aktiv mit leerl h. M-Stopp -100% +150% auf einem Schalter.
Damit funktioniert es auch bei mir, keine Ahnung was ich da gestern herum gemacht habe.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#17
bilder sagen mehr als tausend worte ;-) danke scratch!!!!!
Gerne doch :) Wobei mir jetzt aufgefallen ist nachdem ich etwas mit dem Copter und der Naza geflogen bin, dass es so wie es gedacht ist (Throttle-Knüppel in Mittelposition für PH) doch angenehmer ist. Ansonsten schaltest den Schalter um und er steht dann zwar, musst dann aber danach auch wieder darauf achten, dass der Gasknüppel ~ Mittelposition hat, da der Copter - je nach Motorisierung - stark steigt oder sinkt. Ich habe ihn ein paar mal benutzt - den Schalter - und dann aber kein Gefallen mehr daran gefunden.
 
#18
habs mir jetz schlussendlich auf einen 3 positions schalter gelegt, also einmal normal über gas, dann höhe halten und dann noch sinken. bin da mehr so der gemütliche :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten