Storm32 Bluetooth - wie funktionierts?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe; ich kriege Bluetooth mit dem Storm32 v1.31 nicht zum laufen.
So ist es angelötet:



Verbinden möchte ich es mit einem etwas älteren Lapotop.
Ich gehe also auf das Bluetooth-Symbol-->Gerät hinzufügen--> "HC06"--> Ohne Code kuppeln--> Geräte wurde diesem Computer erfolgreich hinzugefügt
So weit so gut. Gehe ich dann in das Storm32 GUI und auf "bluetooth module configure tool" muss ich leider feststellen, dass kein Com-Port erstellt wurde. Das bestätigt sich auch, indem ich auf die Eigenschaften des "HC-06" gehe und "Dienste" anklicke (eigentlich müsste dort der betreffende Com-Port angezeigt werden).

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?


Freundliche Grüsse
Christian
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#2
häufig liegt das daran dass man einfach zu ungeduldig ist und nicht wartet bis Win den Treiber auch wirklich installiert hat :)
"wurde dem Computer erfolgreich hinzugefügt" heisst nicht notwendigerweise das auch der Treiber bereits installiert ist, da muss man länger darauf warten ... ist bei mir zumindest so

"ohne Code" habe ich nie probiert, ich mache immer mit manuellem Code koppeln (= 1234)

einfach Gerät aus der Liste löschen, neu nach Geräten suchen, usw
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich kenne weder das storm32 board noch dein bluetooth.
Aber hast du das Bluetoothmodul schonmal außerhalb des storm boards am laufen gehabt?

Stimmt die Spannung? Viele Bluetoothmodule sind nur 3,3volt tolerant.

Hast du das modul an sich schon configuriert?

Wird im Gerätemanager des Computers der com port angezeigt?

Welches Windows benutzt du? Ich hatte damals riesen Probleme mit vista und Bluetooth bzw com port Geräten....
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Abend,

Ich verwende Windows 7.
Es ist gut möglich, dass ich einfach zu wenig Geduld hatte!

Spannung usw. sollte stimmen. Das Storm32 ist dafür ausgelegt, dass man ein HC-06 Bluetooth anlöten kann welches danach mit der GUI automatisch konfiguriert wird.


P.s. Ich bin gerade etwas genervt weil es nicht funktioniert hat. Es gibt gerade einen super Sonnenutnergang, hätte ich mein Gimbal am Nachmittag konfigurieren könne hätte dies sicherlich tolle Luftbilder ergeben :(
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm sehr merkwürdig.
Ich hab das gleiche Bluetoothmodul nur mit 5v Spannungsregler und levelshifter.
Unter wind 7 funktioniert das.

Mal was anderes. Kann es vielleicht sein dass dein pc kein serielles Bluetooth unterstützt? Es gibt Module die können sowas nicht....
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Der Computer ist ein ProBook 6550b. Also so alt und schlecht ist er auch nicht. Ein Problem könnte höchstens sein, dass nicht mehr das ursprüngliche Windows auf dem PC läuft, da ich ihn vor kurzem komplett neu aufgesetzt habe. Aber Bluetooth-Treiber ist drauf.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe es noch einmal neu probiert. Aber irgendwie stimmt da wirklich etwas nicht:
Konfigurieren via USB und GUI des Storm32--> Danach kann ich immer noch mit dem "hc06" connecten. Nur schon das kann nicht stimmen, da die Auto-Konfiguration den Bluetooth-namen ändern müsste...

Edit: Es liegt wohl ein Problem seitens des Laptops vor. Mein Smartphone findet ein "Storm32-BGC" was korrekt ist. Ich versuche mal, den PC neu zu starten. Vielleicht hilft das :D
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#8
Ja oder das Bluetooth Modul deines Laptops unterstützt kein serial kommunikation.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#10
Top dann viel Spaß. Dann war meine Vermutung wahrscheinlich richtig.
Super.
Viel spass xd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten