Strategie zur Festlegung Drehrichtung BL-Motor

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#1
Moin

Gibt es eine Strategie abseits von Empirie, um die Drehrichtung CW/CCW eines BL-Motors beim Verlöten mit dem ESC sicher festzulegen? Eine Farbzuordnung bei zweimal drei schwarzen Kabeln ist nicht gut möglich.

Gibt es FC's die das im Nachhinein festlegen können?
Gibt es ESC die man "Umdrehen" kann, per DIP-Schalter oder FW?

Danke für Eure Erfahrungen!

Michel
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei den Kiss ESCs, kann mann nachträglich durch einen Lötjumper die Drehrichtung ändern.
Bei den ESC32, kann die Drehrichtung in der Konfiguration über den QGC geändert werden.
Mit anderen kenne ich nich nicht aus, kannalso dazu keine Aussage machen,
aber es werden sicher noch andere antworten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
Bei den simonK Firmwareaktualisierung gibt es reversed Software zum Flashen. Allerdings weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist die Regler zu Flashen wenn nen Motor dranhängt. Ich mache immer im angelöteten Zustand und dann kann man die Kabel auch gleich tauschen und sich das Flashen sparen.

Die dji Regler bieten das in den Einstellungen wohl auch.
 
#6
Egal ob Silabs oder Atmel. Ich flashe meine Regler meistens mit angelötet Motoren. Die letzte Zeit flashe ich nur noch BLHeli. Die Motoren löte ich bei Kopter bau auch so an, dass mir die Kabelführung optisch gut gefällt. Sowas wie Drehrichtung kann man dann per Servostecker ganz einfach in der GUI per Mausklick ändern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten