Strom abzapfen für 25mW Sender und für Kamera möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

autist

altersefpiwie
#21
ein 1,25A 2s Lipo wiegt 85g. Die Kapazität reicht sicher für 2 Flüge a 30 Minuten.
Wie gesagt für den ImmersionRC 5,8 Sender 25mW und eine passende Cam mit 5V.
 

autist

altersefpiwie
#23
Der ImmersionRc Sender stellt der Cam eine Spannung von 5V zur Verfügung. Natürlich auch eine passende Stromstärke.
Leider produziert diese Anpassung Wärme.
Je höher die Spannung sein muß und je mehr Strom von der Cam abgerufen wird, umso heißer wird der Videosender. Die ImmersionRC sind diesbezüglich sehr empfindlich.
Ist nicht schön, wenns plötzlich in der Brille schwarz wird.

Gruß!
 
#25
@autist
"Je höher die Spannung sein muß und je mehr Strom von der Cam abgerufen wird, umso heißer wird der Videosender"

Das versteh ich nicht, wenn er nur 5V rausgibt, ich aber 12V brauch, dann gehts ja sowieso nicht, oder?
D.h. ich werde jetzt 2 Kabel (1x BEC für Videosender, 1x für Cam) an der Platine vom Copter bei den Akkukabeln mit dran löten.
 

autist

altersefpiwie
#26
@DerCamperHB
Ich bin wie viele hier eigentlich nur Endverbraucher und muß mit den Produkten zurechtkommen, die im Angebot sind.
Hier funktioniert nicht alles so, wie man sich das wünscht.
Dazu zählt besonders die Lebensdauer diverser Komponenten.
Da ich sehr viel und lange fliege, kommen schon einige Betriebsstunden zusammen.

Ich habe zB festgestellt, daß auch Videosender defekt werden.
Besonders war das mit div. Cams, von denen einige auf dem Bild zu sehen sind.
Die obere Reihe sind Cams mit erweiterten Spannungsbereichen, mit denen schon mehrfach die IRC defekt wurden. Ich beobachtete sehr starke Erwärmung der IRC.
Die untere Reihe sind die einfachen und billigen C MOS Killer Cams mit 3,5-5V und 60 mW Strom.
Damit funktionieren die IRC. Sie werden auch nicht heiß wie oben, sondern warm, daß ich sie anfassen kann.

Sicher gibt es für etliche dieser Vorgänge auch technische Begründungen, daß das sein kann oder nicht darf und wenns und warum.

Aber siehe oben....

Gruß!

 
#27
Ich empfehle einen eigenen Stromkreises, weg vom "Flugakku". Das beugt definitiv allen Störungen vor, die durch Antrieb (hauptausschlaggebend) entstehen. Außerdem sparst du dir einen Filter, den du verwenden müsstest/könntest um bei Verwendung des "Flugakku" Störungen zu bügeln. Ich nutze selbst immer einen eigenständigen Stromkreis/Akku für Video und Video Tx. Probleme mit Spannungsschwankungen hatte ich noch nie.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#30
@heck
Dafür hab ich Arbeitskollegen... ;-)
Die verlöten auch alles hochprofessionell - ich muss ihnen nur sagen wie und was!

Trotzdem geröhrt zu unserem Hobby ein gewisses technisches Verständnis und der Wille sich darin einzuarbeiten. Sonst ist das vorher schon zum Scheitern verurteilt. Viel schlimmer - man stellt eine Gefahr für sich und andere da. - Du glaubst nicht, was ich schon für abenteuerliche "Konstruktionen" gesehen habe.
Wenn du mein Arbeitskollege wärst würde ich dir das 1-2 mal zeigen und dann aber die Erwartung haben dass ein Lernprozess einsetzt.




Keine gute Idee, am Balancerstecker immer nur die äußersten Pins bzw. Schwarz und Rot abzapfen, ansonsten entlädst du deine Zellen im Lipo ungleichmäßig.

--> Nicht wirklich relevant, das das bisschen was durch einen legalen Sender, Cam, OSD... entnommen wird beim Laden durch das Ladegerät ausgeglichen wird. Da du einen Lipo sowieso nicht bis auf den letzten Tropfen leerfliegen sollst, bleibt genug luft nach unten. ABER einen Stecker zu verwenden der nicht verpolungsgeschützt ist (Deine Steckerleiste) halte ich für ein SEHR großes Risiko. Verwende doch besser eine Ballancerdose. Dann kann man nichts falsch rum anstecken.


Den separaten FPV Akku habe ich ganz zu Anfang auch mal gehabt, ist mir aber zu Fehleranfällig weil du dich um diesen Akku auch noch kümmern bzw. ihn überwachen musst. Lieber den Flugakku verwenden und den per Telemetrie überwachen. - Dann kann nichts passieren, auch nicht wenn du die Spannung aus 3 von 4 Zellen entnimmst. Die Warnung bei z.B. Graupner Voltage Sensoren liegt auf Zellenspannung, nicht auf Gesamtspannung. - Aber selbst das wäre kein Prob.


Ich habe zB festgestellt, daß auch Videosender defekt werden.
Besonders war das mit div. Cams, von denen einige auf dem Bild zu sehen sind.
Die obere Reihe sind Cams mit erweiterten Spannungsbereichen, mit denen schon mehrfach die IRC defekt wurden. Ich beobachtete sehr starke Erwärmung der IRC.
Die untere Reihe sind die einfachen und billigen C MOS Killer Cams mit 3,5-5V und 60 mW Strom.
Damit funktionieren die IRC. Sie werden auch nicht heiß wie oben, sondern warm, daß ich sie anfassen kann.


Sicher gibt es für etliche dieser Vorgänge auch technische Begründungen, daß das sein kann oder nicht darf und wenns und warum.


Aber siehe oben....


Gruß!

Ich betreibe mein ganze Equipment immer etwas über der unteren Spannungsgrenze und habe noch niemals einen ImmersionRC FPV Sender oder einen Cam gegrillt.


ABER: http://fpv1.de/zubehoer/elektronik/dc-dc-step-down-spannungswandler-mit-filter-4-35v.html
Ist die beste Lösung und vor allem variable. Den Spannungswandler verbaue ich auch immer und bin damit flexibel. Ich kann so 3 oder 4s Akkus in meinem Tarot fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
So, Kamera liegt beim Zoll - langsam wirds ernst...
Hab mich jetzt entschieden, einen extra Lipo zu verwenden, die verlorene Flugzeit stört mich weniger, als eventuelle Störungen im Bild durch die Motorregler und die ganzen Umbaumaßnahmen.

Jetzt ist nur noch die Frage welche Grösse? 450mAh, 800 oder gleich 1200mAh?
 

autist

altersefpiwie
#34
Also: wenn Du die Cam über den IRC betreibst, bekommt sie nur 5V ( wenigstens meine IRC machen das so).
Du kannst natürlich das Cam +Kabel aus dem Molexstecker am IRC lösen und direkt eine +Verbindung vom Zusatzlipo zur Cam herstellen, ( die minus sind glaube ich alle verbunden, bitte prüfen).

Aber vielleicht übst Du doch noch zukünftig ein bißchen Lötkolben usw. Erstens macht es Spaß, sowas selber zu machen und zweitens ist es mitunter auch nützlich ( wie zB jetzt).

Zum Schluß mein Vorschlag: Lipo 3s 800 mAh, der 1300er wiegt 120g , was Dir zuviel sein dürfte. Eventuell schaffst Du mit 800 auch 2 Flüge.
Ich habe zwar 2s 1300er 80g, weil es auch so bei mir ausreicht für 3 sichere Flüge.
Gruß
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#36
Ich hab zwar nur ne 5V Cam, aber bei mir reicht ein 350mAh 2s Akku für 4-5 flüge á 10 minuten....(50% Verbraucht) Der Akku ist vom Gewicht her auch noch vernachlässigbar, wiegt fast genauso viel wie nen Tiefenpassfilter + die Stecker und Leitungen...
 

iCeCoPe

Neuer Benutzer
#37
Hallo erstmal, ich hab auch diesbezüglich eine Frage. Der IRC wird mit 7 bis 12V Spannungsversorgung betrieben - so stehts in den Beschreibungenen. Ich habe aber noch ein Extra 5V Anschluss dran, dort kann ich den Sender nich anschließen - aber vlt die Kamera? Also müsste eine Spannungsverteiler/wandler her, seh ich des richtig? Ich würde gerne alles über den Flugakku (3S 1.800mA) laufen lassen. Kamera würde ich dann extra eine für 5V besorgen. Ist die FlyCamOne eco Full HD 1080p*kombinierbar mit dem IRC? Weil ich auch gerne mal ne SD rein hauen würde. Oder wird nen Konverter noch benötigt? Wie der hier:http://www.globe-flight.de/FPV-HDMI-Konverter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten