Stromgenerator zum Laden für Lipos

Marwon

Neuer Benutzer
#1
Hallo an alle!

So da ich bald in den Bergen filmen werde und das einen ganzen Tag, dachte ich mir ich kauf mir einen Stromgenerator so mit 1000W jedoch kam dann gleich von mehreren seiten der Einspruch dass das nicht so einfach ist nur wurde es mir nie erklärt wieso.

Der Generator sollte mein Netzteil mit Strom versorgen und dieses speist dann das Ladegerät.
Mein Ziel ist es mit einem generator zwei 6s Lipos 8000mAh mit 1C zu laden sprich wenn zwei Akkus laden werden ca 400 Watt ohne den verlusten in Ladegerät und Nezteil verbraucht.

Meine Frage wer hat mit einem Stromgenerator ( 1000Watt ? ) und das ganze mobiel, schon Erfahrungen gemacht mit Lipos laden. Brauche da was zuverlässiges aber auchnicht sehr teures und schweres. So ne Eierlegende Wollmilchsau wäre cool

Ich will mir dieses Ladegerät kaufen:
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-4010-p-128.html
Netzteil bin ich mir noch nicht sicher... ob ich das ganze auf 12V oder 24V betreibe ist auch noch so ein Thema...

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Marown
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Problem kann sein, das die billigeren keine vernünftige Steuerung haben, wenn der Lader dann schlagartig mit dem Laden aufhört, kann es sein, das der Generator noch zu stark läuft, und dabei eine zu hohe Spannung erzeugt, was evtl das netzzeil killen könnte
Wohl gemerkt könnte

Habe auch schon an Generator von Bekannten geladen, war kein Problem, bei einem Nachttreffen wo ich leider nicht sein konte, haben die mit einem Generator mehrere Lampen gekillt, keine Ahnung mehr was das genau für welche waren.

Um nicht also Unangenehm aufzufallen solltest du evtl über ein gekapselten nachdenken, hatte ich auch schon dran gedacht mal sowas anzuschaffen.

Ansonsten wäre noch Solarpanel eine Alternative, inzwischen sind die ja nicht mehr so teuer, gibt es im Klappkoffer für ca 150€ mit ca 150VA
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#3
Obi hatte vor ca 3 Jahren einen Generator mit Invertertechnik, kam bei RCNetwork wohl positiv rüber.
 
#4
Halli Hallo,

das Ladegerät hört doch nicht Schlaartig auf zu laden - es arbeitet doch nach einer UI-Kennlinie. D.H. es läd so lange mit 1C bis die Ladeschlussspannung erreicht ist, danach wird der Strom nach der E-Funktion abnehmen. Und das sehr sehr langsam im Vergleich zum ein-/ausschalten eines großen Verbrauchers.

So ist jetzt zumindest meine Denkweise, aber Erfahrung habe ich mit Generatoren auch nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Das Ladeverfahren ist so, das die Spannung gehalten wird, und dann der Strom abgesenkt wird
Einige Lader schalten aber beim Laden kurz den Strom aus, um die aktuelle Akkuspannung zu messen, das geht nur im Stromlosen zustand, da ansonsten auch die Kabel eine bestimmte Spannung haben, und genau dieser Moment kann gefährlich werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten