Stromsensor für X8R SmartBus ohne XT60

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

berlinmille

.: fpv addicted :.
#1
Gibt es für die X8R SmartBus-Variante einen geeigneten Stromsensor, der nicht die XT60-Stecker dabei hat oder kann man den auch aufmachen und auf Goldies umlöten?
 

Joern

Neuer Benutzer
#2
Hallo Robert,
wenn man z.B. den FCS-40A öffnet indem man den umgebenden Schrumpfschlauch entfernt, kann man problemlos Kabel oder auch andere Stecker an die Platine anlöten. Die entsprechenden Löstellen sind beim FCS-40A gut zugänglich.

Gruß
jörn
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
Ansonsten natürlich ein unisens e, de den gibt es in diversen Ausführungen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
He he lesen hilft 😄
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#6
Hab nen frisch gelieferten FCS-40A beim Umlöten direkt versaut und direkt in den Müll wandern lassen. Nun wirds nun doch ein fertiger Unisens-E :cool:
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#8
Das viele Lötzinn hat sich beim Erhitzen nicht nur auf der Oberseite, sondern auch an der Unterseite recht ungünstig verteilt. Leider kam man da auch kaum mehr ran, um das zu korrigieren. Hab danach die Pins entfernt, die obere und untere Platine verbinden. Nun schauts so aus, ich weiß nicht ob da was zu retten ist...

IMG_20150313_231311.jpg
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#10
Nun schauts so aus, ich weiß nicht ob da was zu retten ist...
Mit einer Spitzzange oben links oder rechts festhalten, Zinn gut erhitzen und abschleudern, danach noch mal mit wenig neuem, flußmittelhaltigem Lötzinn nachlöten, dann sind die Leiter wieder sauber getrennt.

Bei schon warmen Lötkolben dauert das keine 60 Sekunden.

Warum hast Du die Pins abgeschnitten statt sie auszulöten (mit Lötpumpe oder Sauglitze natürlich)?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, willst du doch nur den Sensor so klein wie möglich und Kabelanschlüsse?

Das einzige elektrisch relevante Bauteile ist der Widerstand, über dessen Spannungsabfall der Strom gemessen wird. Vermutlich ist der SensWiderstand in der Plusleitung.

-Löte die 8 Pins aus der Elektronikplatine.
-Verbinde einen Abgriff der Minusleitung mit dem zugehörigen Pin der EloPlatine.
-Löte den SensWiderstand zwischen die Plusleitung
-Verbinde die beiden Seiten des Senswiderstands mit den zugehörigen Pins der Eloplatine

So sparst du dir Bauhöhe und Baulänge und hast deine Kabalanschlüsse

Norbert
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hätte mir lieber ein Adapter Kabel von xt60 auf goldies gelötet statt auf dem FCS40 rum zu murksen. Wenn es kompakt sein soll ist der Unisens E die bessere Variante.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#13
Ja, nun wird es ein Unisens-E.

Ich kann zwar sagen, dass ich noch nie eine defekte Lötstelle in meinen Modellen fabriziert habe, aber bei der Aktion habe ich mich irgendwie übernommen. Mit Entlötlitze hatte ich es zwar versucht, aber hier hat mir die Entlötpumpe deutlich gefehlt. Wird dann wohl demnächst mal angeschafft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten