Stromverbrauch FY-31AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Bin eigentlich in der Annahme gegangen man könnte das FY mit nem gewöhnlichen Regler-BEC fliegen.
Mir ist aber schon aufgefallen dass das FY selbst am Boden recht viel Strom aus dem Antriebsakku zieht und das obwohl der Antrieb noch gar nicht lief.
Um schlimmeres zu vermeiden und weil ich in einem anderen Thread hier schon von einem Absturz aus diesem Grund gelesen habe werd ich um ein BEC wohl nicht rumkommen.
Da ich kaum Platz habe ,hab ich mir jetzt das Hitec S-BEC bestellt.Das kann man auch an 2-6S bestreiben und mit 6V laufen lassen.Meint ihr das reicht für einen Easyglider ? Kann ja nicht sein dass das FY mehr verbrät wie ein 3d-Hubschrauber an der Empfangselektronik.



Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast richtig gelesen.. eine "ordentliche" Stromversorgung ist das a und o.

6V ist nicht nötig... 5V reicht auch völlig.. es kommt halt auf deine Servos an, wie du diese betreiben möchtest.

Die Empfangselektronik eines Helis verbraucht nicht mal 1A.. du meinst sicherlich die 5/6V Stromversorgung der Servos eines Helis. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, das alle ordentlichen 3D-Helis ein angemessen gutes ext. BEC besitzen oder sogar einen 2. Akku neben dem Antriebsakku oder zumindest ein qualitativ hochwertigen Regler der sich bewährt hat.. Zudem behaupte ich, das ein Servo in einem FY31AP oder überhaupt sonstigem Kreiselsystem mehr arbeiten muss, als die 3 TS-Servos eines Helis (Heckservo ausgenommen). Damit meine ich nicht die Kräfte. ein 25Ncm Servo bleibt ein 25Ncm Servo ob in der Fläche oder im heli.. Damit meine ich den Unterschied zwischen der Fingerfertigkeit eines elektronischen Systems und die eines normalen "Fingers".
Das FY31AP gibt so gesehen, je nach Situation, zudem in der Sekunde mehr auszuführende Befehle an den Servo weiter, als es deine Finger jemals beim harten 3D könnten. Würdest du schon merken wenn man hartes 3D ohne Heckgyro, noch auf Oldschool fliegen würde.. ich glaube nicht, das es jemand ständig schaffen würde, das Heck schön gerade halten zu können wenn der Gyro nicht wäre ;-)
 
#3
Das FY-31AP selbst zieht gerade mal 50mA, dazu kommen noch ca. 50mA für das GPS-Modul, das ist nicht sehr viel. Ich denke auch wie Chucky, dass du wohl eher den Stromverbrauch der (am FY angeschlossenen) Servos meinst. Der ist natürlich mit Stabilisierungssystem immer höher als ohne, da die Servos ständig arbeiten um kleine Korrekturen an der Fluglage vorzunehmen. Das führt zu höherer Belastung auf der 5V-Versorgung, weshalb ein externes BEC durchaus ratsam ist. Außerdem führt das zu wesentlich höherem Verschleiss der Servos, was sich bald in Zittern um die Mittellage äußert. Man sollte also bessere (robustere) Servos einsetzen, wenn man nicht manuell, sondern mit Stabi fliegt.

Das Hitec S-BEC hat die üblichen 3A Dauer/5A Spitze, sollte auf jeden Fall reichen.
 
#4
Danke euch,genau so seh ich das auch.
Eigentlich sollte das FY ja gar nicht soviel Ampere verbrauchen doch das wird wohl auch mit der Erwärmung des Moduls zusammenhängen.Die steigt laut meinnes OSD gleich am Anfang auf 37°
Habe eben mal geschaut was der Regler meines Easyglider an Spannung rauswirft am BEC : müde 5,2 Volt :eek:
War also gut dass ich diesen Beitrag hier gelesen habe und ich werde das Hitec BEC auf jeden Fall einbauen und an 6V nutzen.
Das + Kabel vom Regler wird dann ausgeklinkt.
Wäre schade drum wenn gleich der erste Flug mit einem absoluten Trümmerhaufen endet.
Ich fliege fast seit einem guten Jahrzent Hubschrauber in jeder größe und bei großer Belastung von Kunstflug bis 3d.
Daher hab ich mich gewundert wie ein Flächenmodell fast soviel Strom ziehen kann wie ein Heli mit 12kg -Servos.
Es wird aber sicher an ALLEM zusammenliegen - Frsky,FY im Stabimode + Servos.Da kommt bestimmt was zusammen.
Habe in meinem EG Hitec HS-81 und HS-65 verbaut.Die sollten ne Weile halten.


Grüße Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten