Stromversorgung Sender / Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ghost

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

für meinen FPV Racer hab ich nen Sender und Empfäger, die zwischen 7-12 Volt funktionieren.
Jetzt hab ich mir so ne Fatshark Sony 600 TVL Kamera besorgt. Darauf steht aber von 3,3-5 Volt.
Was´n jetzt los ? Kann es sein dass ich die Kombi so gar nicht betreiben kann ? Ich verfüge über einen 5 und 12 Volt Anschluss auf meinem Stromverteilerboard. Wenn ich aber Sender über 5 Volt anschließe ist es zu wenig für den Sender aber genau richtig für die Cam. Schließe ich den Sender über 12 Volt an ist es doch aber zuviel für die Cam, oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?

Gruß Kai
 

insider

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

du schreibst doch selber, dass du einen 5V und einen 12V Anschluss hast. Also: Wo ist das Problem?
Das eine an das eine und das andere an das andere. Das ist ja gerade das schöne an diesen Boards.
 

Ghost

Neuer Benutzer
#4
@ Insider....das ich das einzeln ansteuern kann weiß ich selbst. Ich hatte gehofft der Sender regelt vielleicht auf 5 V runter....weil!....meine Cam wird ja nun mal mit stecker am Sender angeschlossen...zumindest sieht es der original Plan so vor.

Gruß Kai
 
#5
@ Insider....das ich das einzeln ansteuern kann weiß ich selbst. Ich hatte gehofft der Sender regelt vielleicht auf 5 V runter....weil!....meine Cam wird ja nun mal mit stecker am Sender angeschlossen...zumindest sieht es der original Plan so vor.

Gruß Kai
Mal davon ausgehend dass die Stromquelle ein 3S LiPo ist;

Was dir die anderen zu sagen versuchen ist Folgendes;

"Den Sender kannst du direkt anschliessen.....das ist klar.

Bei der Kamera gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du schliesst +/- an einem freien Kanal deines Empfängers an doch das Signal muss natürlich von der Kamera zum Videosender. So hast du deine Stromversorgung. Allerdings liefern die meisten BECs zwischen 5,5-6 Volt.
Also Vorsicht!

2. Du besorgst dir ein BEC welches genau die 5 Volt liefert und stöpselst es zwischen Kamera und Sender. Auch in diesem Fall wird die Signalleitung direkt von der Kamera zum Sender geführt.

3. Du entschliesst dich, die Kamera mit einem separaten 1S LiPo zu betreiben. Der LiPo kann direkt an die Kamera angeschlossen werden. Auch hier wird das Signalkabel direkt von der Kamera zum Sender geführt "UND AUCH" die beiden Minuspole müssen miteinander verbunden werden, damit ein geschlossener Stromkreis bzgl. Signal existiert. Die beiden + Pole hingegen dürfen nicht miteinander verbunden werden, sonst beförderst du deine Komponenten vorzeitig in die ewigen Jagdgründe.

4. Du guckst mal hier im Forum, ob jemand an deiner Kamera Interesse hat und schaust gleichzeitig nach einer 12 Volt fähigen Kamera."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Neuer Benutzer
#6
Männer, danke für die schnellen Infos. Hätte sonst wahrscheinlich meine Cam abgebraucht...
Werde heute nochmal alles umstricken...

Gruß Kai
 

insider

Erfahrener Benutzer
#7
meine Cam wird ja nun mal mit stecker am Sender angeschlossen...zumindest sieht es der original Plan so vor.
Das ist natürlich bequemer, aber war für mich nie ein Grund lange rumzutüfteln. Sender und Kamera mit der jeweiligen Spannung versorgt und das Videosignal seperat verbunden.
 
#9
5V kamera mit 12V Sender (+\- muss an Sender für Bild angeschlossen sein)

Hier zu habe ich eine Frage,
ich habe einen 12 V Sender und eine 5V Kamera allerdings muss die Kamera mit Plus UND Minus an den Sender angeschlossen werden, dass ein Bild raus kommt nur das Video kabel und Plus oder Minus allein reicht nicht somit kann ich die Kamera nicht an den BEC anschließen. Wenn ich einen Spannungswandler zwischen Sender und Kamera schaltet kann kein Signal über Plus und Minus zum Sender laufen, selbst mit Widerständen parallel geschaltet hatte ich keinen Erfolg. Der einzig Weg den ich bis jetzt gefunden habe ist den Sender auf 8V laufen zu lassen (womit er kaum Distanz überbrückt) und dann die Kamera einfach anschließen allerdings wird sie recht schnell warm bei 8V also keine Lösung aber so bekomme ich wenigstens ein Bild.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte oder gibt es ein Bauteil für solche Fälle? Denn ich würde die Kamera gerne behalten, da sie sehr klein ist und ein super Bild liefert.

Danke im Voraus.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo HaggeFpv,

das die Kamera mit Plus und Minus an den Sender angeschlossen werden muss ist Quatsch.
Das einzige was sein kann, und das wird bei dir der Fall sein, ist, dass Sender und Kamera nicht die selbe Masse haben.
Aus diesem Grund haben manche Sender nämlich zwei Massekabel, eben einmal für die Kamera und einmal für die Spannungsquelle die natürlich elektrisch mit der Kamera verbunden ist.
Überprüfe das und dann wirst du auch ein Bild sehen. Unabhängig welches Bauteil von welcher Spannungsquelle versorgt wird.
 
#11
Vielen Dank, für die schnelle Antwort

aber es hat sich nichts geändert, hab es davor allerdings auch schon öfter probiert egal ob ich die Masse der Kamera mit der Masse des Sender oder den Plus Pol der Kamera mit dem Plus Pol des Senders verbinde es müssen immer beide Pole direkt an die Stromausgänge des Senders angelötet werden. Ich selber verstehe das auch nicht aber es kalppt einfach nicht anders.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#12
Bei dir ist etwas anderes im argen. Welchen Sender hast du?
Und sind wirklich die Massen der Kamera und des Senders elektrisch verbunden? Ich meine die der spannungsgebenden Quellen.
Und vergiss die roten Kabel (+), die haben mit der Sache nichts zu tun.
 
#13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

insider

Erfahrener Benutzer
#14
Die Massekabel müssen nicht miteinander verlötet sein, sie müssen die gemeinsame Masse auf dem Copter haben. Ist dasdein Problem? Sowohl den Sender, als auch die Kamera habe ich in verschiedenen Kombinationen auf verschiedenen Coptern im Einsatz. Immer mit verschiedenen Spannungsquellen und keinerlei Problemen. Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht!
 
#17
So, hab jezt endlich nochmal alles geprüft und bin der Lösung kein Stückchen näher.
Ich beschreibe mal kurz meinen aufbau, da ein Bild sehr unübersichtlich wäre. Also mein Sende ist an meinem PCB angeschlossen, an genau den gleichen Ausgang ist die Masse meiner Kamera angeschlossen, der Pluspol meiner kamera ist am BEC (+5v) angeschlossen. Das video kabel ist am richtig Pin am sender angelötet. Mit dieser Anschlussweiße bekomme ich kein signal aber alles bekommt Strom und wie schon erwähnt sind die Massekabel am gleichen Masseausgang am PCB angeschlossen. Selbst, wenn ich die Masse von der Kamera an die für die Kamera vorgesehene Stromversorgung vom sender anschließe kommt kein Bild an. Der einzige Weg, wie ich ein Bild bekomme ist Pluspol und Masse direkt am Sender anzuschließen und die Kamera mit 8V (zu viel) laufen zu lassen.
 
#18
Hast du am BEC einen geschlossenen Kreis? Also Batterie->BEC->Kamera, jeweils + und - verbunden? Und zusätzlich eben noch das GND der Kamera auf GND Sender.
 
#19
Gnd ist nur mit dem Sender verbunden den der Gnd vom BEC ist unverändert. Die Kamera ziehst Strom und somit ist der Stromkreis geschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten