Stromverteilung im Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen

Ich würde gern mal erfahren wie die gestandenen Kopter Piloten unter euch die Stromverteilung an Bord gelöst haben. Wie habt ihr das technisch/handwerklich gemacht? Lötet ihr nur die Kabel der Regler alle in einem Punkt zusammen oder macht ihr euch ne Platine so a`la Flydubution oder was habt ihr so für Lösungen? Man sieht so viele saubere Aufbauten hier aber nie wie die Stromverteilung gemacht ist. Ich habe mir eine runde Platine gefräst mit 4 Kupferflächen auf die ich dann die 3,5mm Stecker gelötet habe. Die Flächen habe ich über kreuz mit kurzen dicken Kabeln verbunden. Könnte bei Interesse mal ein Foto reinstellen.

Gruss erstmal Stefan
 
#2
hm.. ich mach meistens einfach Kabelkreuze... entweder die Kabel in der Mitte abisolieren und an einem Kabel die Litzen mittig auseinanderdrücken und dann die andren Kabel durch die entstandene Öse führen, dann verlöten und isolieren. Oder ich verdrille jeweils 2 bis 3 Kabel (ruhig bissl länger abisolieren als nötig, dann verdrillt sichs leichter), dann Lot drauf, kürzen und mit dem entsprechenden Gegenstück zusammenlöten und isolieren... denke für Quadros muss man da keinen größeren Aufwand treiben... bei Hexas und Oktos wird das dann wahrscheinlich zu "klumpig", da sind dann so Verteilerplatinen o.Ä sicher die beste Lösung..

Gruß, Jens
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#3
hab mir bei meinem testquad auf einen ring aus 1,5² kupferdraht gebogen und noch einen mit kleineren durchmesser.
die stromkabel der regler wurden dann ganz einfach angelötet.
 
#4
Ich habe bei meinem 50cm Quad einen Ring mit 15cm Durchmesser aus Lautsprecherkabel gebastelt. Der Lipo (ganz unten am Quad) ist direkt mit dem Ring verbunden und die Regler gehen vom Ring ab weg nach außen.
Vorher hatte ich mit ner anderen Lösung schwere Funkstörungen (alle Regler auf kürzestem Weg mit Lipo verbunden).
Da ich jetzt mindestens 5cm Abstand zwischen Leistungsteil und RC Komponenten (ganz oben am Quad) habe, hat sich das Problem gelöst...
... die optimalste Lösung ist das sicherlich nicht, deswegen bin ich auch an anderen Lösungen interessiert!
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#6
@Marcus,
die gleichen Stromverteiler von GoodLuckBuy habe ich inzwischen auch.
Lötest Du oben auf oder bohrst Du passende Bohrungen in die Pads?
Davor hatte ich Eigenkonstruktionen wie Ringösen aus dem KFZ-Bereich, gelötet statt gequetscht und sternförmig mit einer M4 Schraube zusammengefasst.

Gruß
Manfred
 

Mayday

Expert somehow
#7
Ich fräse mir einfach einen Stromverteiler aus entweder einseitig oder doppelseitig kupferkaschierter Platine. In der passenden Größe (standart oder OCC) kommt der Verteiler dann nach ganz unten. I2C ganz innen, + und - dann weiter außen. in der Mitte der Platine eine Bohrung, durch die alle dicken Kabel durchpassen. Da kommt dann auch der Akkuanschschluß manchmal fest dran (4mm Goldies).
Vorteil ist, daß die Kabel alle sehr kurz sind. Eigentlich ähnlich zu Kaldi's Platine, nur angepaßt und selbst gemacht.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#8
Mayday hat gesagt.:
Ich fräse mir einfach einen Stromverteiler aus entweder einseitig oder doppelseitig kupferkaschierter Platine. ....
Würde ich auch, aber mein Händchen ist zu unruhig, um mit dem Dremel und Fräsköpfchen eine Furche durch die Platinen zu ziehen...
eine Fräse wäre echt schick... :)

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#11
@JUERGEN,
wie sieht die denn im Detail aus?
Kleine Skizze oder ein paar erläuternde Worte...
oder eine Ausschnittsvergrößerung für Blinde :)

Manfred
 

JUERGEN_

Generation 60++
#12
rechts klicken, Bild betrachten, isses gross

Bodenplatte ist mit ACCU- verbunden, wie bei meinen Metallhelis damals bei 35MHz.

die Plussverteilerplatte ist ein einseitig kaschierter Platinenrest,
der mit Plastebolzen und Muttern in der Mitte gehalten wird, damit keinen Kurzschluss gibt.

und das alles ohne Fräse,
nur mit Schere und Sandpapier. :D

es ist halt kein Standmodell.
in 5m Entfernung kann man eh nicht mehr erkennen ob es gefräst oder gefeilt ist. :wow:

:rot:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#15
Gibt es nen Grund (Magnetfeld oÄ), warum der innere Ring nicht durchgehend ist?

Habt ihr erfahrungen mit Kupferdicken und Stromstärken?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#16
Der Grund ist einfach das man mit der Akkuleitung die durch die Mitte hochkommt auch den Außenring gleich innen anlöten kann. Ansonsten müßte man das Akku Minuskabel länger machen. Wenn das dann beim fädeln über ein anderes Kabel geht wird der Aufbau "dicker"
Auf dem Foto ist es noch nicht wie auf der CAD - da siehst Du was ich meine. Es könnte sich ein "Knorkel" bilden.

Die Fräsdatei ist für dieses Material gemacht http://www.ebay.de/itm/FR4-Basismaterial-250-x-190-x-1-5-mm-einseitig-CU-70-/280215484803?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item413e24f983. 70µm ist die dickste Kupferschicht die ich gefunden hab. Standard ist eigentlich 35µm soweit ich weiß. Um den Querschnittsverlust um die Löcher auszugleichen habe da so ein paar "Wellen" drin.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#17
Tach zusammen

Freut mich daß soviele bereits geantwortet haben! Die fertige Platine von Goodluckbuy sieht ganz gut aus, kostet wenig hat aber auch nur eine geringe Strombelastbarkeit. Bei 4 Motoren könnte man da schnell an die Grenze von 25 A kommen. Sonst sehe ich auch jede Menge brauchbare Lösungen.Habe meine Platine auch mal als Bild eingefügt. Einmal eingebaut und einmal mit abgenommener FC. Die 35µ Kupferschicht habe ich mit Zinn etwas "aufgedickt". Auf der Unterseite sind noch 2 kleine Stecker aus Stiftleisten eingelötet um Beleuchtung zb. anzuschließen.
Das 8-förmige Loch in der Mitte ist ein Fehler! Habe da blöderweise den Nullpunkt vor dem Fräsen um 15 mm verschoben und nicht gleich gemerkt, tut der Funktion aber keinen Abbruch.
9573
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe am Anfang auch einen Stromverteiler gelötet, danach aber gelassen, weil zu schwer/ unhandlich. Jetzt nehme ich die Centerplates von Paul (http://flyduino.net/Rahmen), da ist eine Platte immer als doppelseitige Leiterplatte entsprechend ausgeführt und erlaubt eine saubere Stromverteilung. ich verwende sie für alle meine Quads, von 8" bis 12".
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo

Könnte man in eine 1.5mm Carbonplatte eine Stromverteilung integrieren? Oben Plus und unten minus (Auf dem Bild die obere Seite eingezeichnet). Wie könnte man das realisieren? Die Motoren ziehen maximal je 8 A (4x8=32A plus Reserve). Ich denke 40A Maximal.
Könnte man einen 0.5mm Kanal fräsen und dass ausgiessen? Wie ist es eigentlich bei den Rahmen von flyduino.net gelöst?

Danke

Andy
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten