Stromverteilung im Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zerosight

Erfahrener Benutzer
#21
Morphin hat gesagt.:
[...]Wie ist es eigentlich bei den Rahmen von flyduino.net gelöst?
das ist eine beidseitige Platine. In der Mitte kommen die Leitungen des Akkus dran. Überall wo die kleinen Löcher zu sehen ist, muss man mit Draht durchkontaktieren. So wie unten auf dem Bild zu sehen, ist die Unterseite Minus. In den Ecken der Ausleger muss dann der Minuspol wieder mit Draht auf die Vorderseite zurückgeführt werden. Natürlich kann man sein Minuskabel vom Regler auch auf die Durchkontaktierungen der Rückseite löten und sich das Durchkontaktieren sparen.

 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#23
Meine Frage ist wie kann ich technisch auf der Oberseite der 1.5mm Carbonplatte PLUS-Anschlüsse und auf der Unterseite MInus-Anschlüsse realisieren.
Kann ich einen 0.5mmx5mm Kanal fräsen und dort etwas leitfähiges hineingiessen? (Carbon ist ein Isolator, oder?) Oder einen Draht hinein verlegen und Punktuell anlöten?
Oder muss ich doch 2 Platten zusammenkleben? Das möchte ich vermeiden...

Andy
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
Eben nicht, Carbon hat Kohlefaser drin, und somit ein Leiter
Wie gut der ist, kommt auf den Kohlefasermatten zu Harzanteil an
Wenn du an der Oberfläche nur Harz hast, ist es ein Isolator, nur wenn du fräst,dann kommst du mit den Matten/Fasern in Berührung, und dann wäre es leitend
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#25
Carbon - der erste Glühfaden war aus Kohle
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenfadenlampe
Wie willst du das Kufer auf Laminieren.... macht keinen Sinn nimm eine GFK Platte gleich als Beidseitig Kupferkaschierte und Fräs die nicht benötigten teile weg.

Anfangs habe ich auch eine Verteilerplatine aus GFK Leiterplatte gefräst.

Hier mal ein etwas anderer Stromverteiler .
Dieses Hi Tech Produkt ist in Jahrelanger Forschungsarbeit der bedeutendsten Wissenschafter unter Zuhilfenahme aller erdenklichen technischen Möglichkeiten entstanden. Leider hat es Jahre bis zur Serienreife gedauert, ab er nun ist er da
der Falkopterverteiler , Gewichtsoptimiert , Geschmaksneutral , mit hervorragender Haptick, um nur einige Vorzüge zu nennen.
Eine Sammelbestellung ist aus Patentrechtlichen Gründen nicht möglich.
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Variante damit die Akkuanschlußkabel schön flexiebel sind.
Man mache die Regler Nackig tausche die Zuleitung gegen ein schön flexiebeles feinadriges Silikonkabel ausreichender Länge , Motorkabel gleich auf die Reglerplatine Löten Regler einschrumpfen am besten gleich auf(mit) den Ausleger schrumpfen das spaart Kabelbinder.
(Bei HK Bluseries kann ich per Programmierkarte hinterher die Drehrichtung ändern sonst erst Drehrichtung testen)
Nun zur Verteilung. Alle Kabel bis zum Akku verlegen und auf länge schneiden, abisolieren . Damit die einzelnen Kabel nicht beim Löten sich wieder wegziehen erst mal einen Ring Schrumpfschlauch um das Kabelbündel dann das gesammelte Kupferende in den Stecker Schieben und im Stecker verlöten,
einschrumpfen Fertsch !
Patentierte Goldverteiler gibts bei mir für nur 99€ Pro zuück.:wow:




Ist ein Magnetsensor an Bord bittte Abstand halten zu den Hochstromleitungen! +und- Leitungen nah beieinander paralell legen so hebt sich das Magnetfeld weitestgehend auf.






Ja auf dem Bild habe ich keinen Magnetsensor

zzZ
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#26
also, ich habe mir jetzt diesen Verteiler bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Schwarze-Stromverteiler-Platine-Universal-Quadrokopter-MK-MWC-Hexakopter-Tri-/230722526667?pt=RC_Modellbau&hash=item35b8225dcb#ht_4168wt_1215

Vorteil:
-günstig
-leicht
-adapter für kleinere boards
-viele Anschlüsse
-hoch belastbar

darauf werde ich direkt goldkontakte löten, die als Verbindung zu den escs dienen. -wenn Ichs fertig hab kann ich gern mal ein Foto posten. sieht dann vermutlich wie das mk-verteilerboard aus...

gruß
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#28
oton bezugsquelle:

"also getestet wurden die Platinen in der 1. Version (silberfarbige Lötpads) mit 6x 25A ESCs unter Volllast von meinem Supplier.
Die 2. Version (ausser die blauen im Moment) wurden von meinem Supplier mit 8x25A ESCs unter Volllast getestet ohne Probleme.
V2 hat nun goldfarbige Lötpads für bessere Verbindung/Kontakt."
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#31
hehe, das stimmt. aber wer baut sich für 3A Motoren 25A Regler ein...?
Im Flug braucht ein Motor 1kg quadro ca. 2-3A der Regler sollte trotzdem 20A können damit der noch genug Reserven zum Regeln hat und einen geringen Innenwiederstand hat. Dann wird er weniger warm und die Flugzeit steigt minimal.

Bei Elektroinstallationen sind ja 1,5mm² Querschnitt Vorgabe bis 16A
Damit die Leitung nicht Warm wird !
Da ein Copter mit seinen 15minuten nur eine Kurze Belastung darstellt und die 4* 20A = 80A nur kurzzeitige Spitzen darstellen kann man hier einen geringeren Querschnitt nehmen. 20A Regler 0,75 -1mm² Litze Akkuanschluß 4*1mm² sprich 4mm² . Da reichen aber erfahrungsgemäß auch 2,5mm². Zunägst ist die frage ob die Motor - Regler - Akku -Propeller Kombination bei vollgas überhaupt so viel strom zieht.
Testen (Ob bei Vollgas extreme Erwärmung eintritt) , Messen, im Netz vergleichstabellen suchen, Datenblätter lesen.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#32
roterhummer hat gesagt.:
hehe, das stimmt. aber wer baut sich für 3A Motoren 25A Regler ein...?
Du kennst doch Lieferzeit und Verfügbarkeit von Reglern :wow:


@fdietsch: aber es wäre doch fair wenn ein Verkäufer drauf hinweist wo nach oben hin Schluß ist? Schließlich könnte man auf die Idee kommen einen Oktocopter mit 16 Motoren und 4 5000er Akkus parallel daran zu betreiben.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#33
Mal hochhol:

Welchen Kabelquerschnitt sollten die Stromkabel für 30A Regler im Quad haben?

Reichen 1,5mm2 (AWG 16) oder besser etwas dicker (AWG 14)?

Habe da nicht wirklich eine Vorstellung, zumal ich noch kein Equipment habe und schauen kann, was an den Reglern für Kabel sind.
Soll für ein Quad sein, 4S Setup mit 30A Reglern.

Danke und viele Grüße

Dan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten