Stuttgarter Nachtflugtreffen

Manfet

Erfahrener Benutzer
#1
Stuttgarter Nachtflugtreffen 17.11.

Edit: Aktuelle Daten fürs Treffen.

Da ja beim vorletzten Treffen (ich zähl das vom letzten WE mal als letztes) mal wieder darüber gesprochen wurde doch mal nachts nen Treffen zu veranstalten und ja nächstes WE Zeitumstellung ist und somit die Dunkelheit früher kommt und das notwendige Equipment dann sowieso mal bestellt werden sollte dachte ich ich mach hier mal nen Thread auf.
Da laut Sonnenuntergangsrechner die Sonne in dem Zeitraum zwischen 16:30 bis 17:00 untergeht (je nach Woche) schlage ich mal 16:00 als Zeit zum Treffen vor da man dann noch einen Blick auf seine Umgebung machen könnte in der man sich nacher mit wenig Licht zu Recht finden muss. Falls einige ohne Nachtflugequipment kommen wollen könnte man ja auch das Treffen auch 1-2h Stunden früher machen.
Und da kommt auch schon imho die Frage der Location auf.
Falls nur Kopter kommen könnten wir wohl wieder auf Katharinenline, Neuffen oder Heiner zurückgreifen ansonsten sollten wir aber imho nen sehr offenen freien Platz wählen damit kein Flieger an einem Baum hängen bleibt.
Bin leider seltener da hinten in der Gegend und kenne mich da nicht so aus. Gibts da irgendwo ne große Wiese im nirgendwo (dann gibts weniger UFO-Meldungen :D)?
Ich selbst würde wohl versuchen meinen Tri FPV-technisch nachtflugtauglich zu machen und im Falle einer großen Wiese meinen schon sehr gut nachtflugtauglichen Flieger mitbringen, da darf dann aber FPV technisch nix in der Luft sein sonst sehen die nur noch meinen Flieger wenn der mal vor der Linse vorbeifliegt :cool:.

Für die Termine hab ich jetzt einfach mal einige im Doodle eingetragen aber wir dürfen nicht vergessen das es dann schon Herbst ist, somit kann es also durchaus passieren das mal ein Termin wegen Wetter abgesagt werden muss.

Vielleicht bestell ich auch nen paar SMD Light Strips und bring die da zum Aufteilen mit. Die sind in China doch nochmal deutlich günstiger als HK.
Fall sonst noch jemand Tipps für Nachtflug geben kann, die werden wohl hier gerne gesehen werden.
Interessante Themen wären wohl Kamera, Konstantstromquellen, LEDs und Equipment gegen die Kälte.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#2
SMD Light Strips --> wenn ich welche dran habe komme ich. Bin noch nie Nachts geflogen. Lagerfeuer ist dann pflicht!
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#3
Ich bin schon in der Dämmerung geflogen mit dem Copter...durch die Videobrille sah es wie am Tag aus, interessant wird es wenn die auf SW umschaltet...nach dem Videoflug nimmt man dann die Fatshark ab und wundert sich wie dunkel es schon ist... ;)

Habe die Sony WDR Platinen Cam
http://vimeo.com/42934690



Bin auf jedenfall dabei...mein Copter wartet da ja schon lange drauf habe 8° und 20° Linsen für die LEDS kann ich dann endlich mal testen welche besser sind... vielleicht kann man die LEDS sich auch sparen... ;)

Location würde ich Katharinenlinde nehmen, vielleicht hat dann auch die Gaststätte noch auf...und genug Platz für Fläche ist da auch...in der nähe sind ja noch Bäume für die Copter...

Hohenneuffen geht auch ist dann aber nur für Copter...dafür können wir aber grillen...


Hier könnt ihr euch noch das Setup einiger Leute anschauen...(und von mir)
http://fpv-community.de/showthread.php?6461-Nachtflug-mit-Coptern/page13

Ich werd mir noch LED Strips an meine Bodenstation basteln...sonst wird es zu dunkel...beim Akkuwechsel ;)

Ich bringe das hier als Landebefeuerung mit :) !

ab min 5:40

http://youtu.be/X9bp8C5XocM?t=4m36s
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
@thunderbird Bist du mal nachts geflogen? Also ich bin nur einmal nachts neben Bäumen geflogen und ich war mir sicher das mein Flieger noch vor den Bäumen ist. Naja er war 10m dahinter und ich war froh als ich den wieder aus 8m Höhe vom Baum runter bekam. Es war sehr leicht sich nachts auf Sicht in der Distanz zu verwechseln. Ich denke mal das das bei FPV sehr ähnlich ist. Allerdings bezweifel ich auch allgemein das sich einer von uns nachts mit einer Fläche per FPV in die Luft traut. Mit dem Tri bin ich auch schon ohne LEDs so lange geflogen bis er auf Schwarz Weiß umstellt das ist kein Problem. Ich denke allerdings das Nachtflug schon nochmal was anderes ist. Speziell mit Fläche wo es viel schwerer ist die Umgebung auszuleuchten.

Ich hab von den Strips nur noch 3* ca. 1m in versch. Farben übrig da kann ich nicht viel beitragen zur Bodenbeleuchtung. Ausser ich kauf noch nen paar Meter.
Ich denke Katharinenlinde ist für Nachtflug bei Kopter geeignet, bei Fläche würd ich mich nur bedingt mit Line of Sight hochtrauen. Über Fläche mit FPV hab ich zu wenig Erfahrung.
Mal schauen wer noch alles Lust hat mit zu machen.
Ich fänds auch cool wenn einige mit normalen Modellflieger die für Nachtflug ausgestattet sind dabei wären. Bin nur einmal nachts mit nem Freund geflogen, das war echt lustig.
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#5
FPV ist anders. Sieht aus als ob du Tags fliegst nur in S/W. Mit übertieben hellen LEDs blendest du dich selbst. Mache die beim fliegen aus.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#8
Wie schauts den bei euch anderen aus, ist euch die Terminfrist zu kurz braucht ihr noch Zeit zum Frickeln ?
Die Teilnehmer Anzahl ist ja schon enorm... ;)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich hab mich mal eingetragen, muss aber auch zugegeben das die KSQ wohl frühestens am 10.11. da ist also mein Tri wohl erst da nachts fliegen könnte.
 
#10
hallo ich bin neueinsteiger in die ganze coptersache und würde mir die ganze sache ( fpv ) mal bei euch anschauen wollen wen das ok ist.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich weiß nicht ob wir uns diesen Samstag treffen sollen. Die Temperaturen sind zwar super aber es soll regnen. Da müssen wir uns halt entscheiden ob wir es kalt oder regnerisch haben wollen oder um es optimistisch zu sehen trocken oder warm ;).

Bei mir sind jetzt überraschend gestern die Konstantstromquellen schon 8 Tage nach dem Bestellen angekommen (0$ Dollar shipping). Hab jetzt heute voll verpasst das nicht in allen Bundesländern heute Feiertag war und nicht die Bestellung abgegeben. Ich schau jetzt mal das ich heute noch bestelle aber ich fürchte das meine LEDs am Samstag noch nicht da sind.

Aber ich wär auch ohne LEDs am Start, würde dann halt nachts auf FPV-Flug verzichten. Was meint ihr?
Schönen Abend noch
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
mir und meinem copter definitiv zu nass, bin net dabei. d wind is au net meins.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#15
Hm hier bleibt es ja arg ruhig. Weiß irgendjemand wie es lokal in Esslingen ausschaut?
Bin ja ziemlich weit weg und hier ist die Erde ziemlich matschig, momentan gutes Wetter aber für heute Abend wieder Regen angesagt. Da würd ich ungern fliegen. Den Wind ist mit 2 Beaufort ja für normales Kopter-Fliegen kein großes Problem, bin schon bei viel mehr Wind geflogen aber wie sieht es da beim Fliegen mit LEDs aus? Wenn der Wind im Nacken ist scheinen die ja in den Himmel. Muss aber auch zugeben das ich keine LEDs habe, weil ich net ganz sicher bin welche ich kaufen soll siehe hier.
Verschieben?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#17
Da es nicht so aussieht als ob jemand heute noch fliegen will verschieben wir das wohl erstmal. Nächste Woche siehts ja bisher schonmal trockener aus.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#18
Ich glaub das Wetter will uns verarschen. Die ganze Woche schönes Wetter und am Samstag abend solls dann regnen. Wie stehts denn bei euch mit Erfahrung. Is ein klarer Tag dringend nötig so dass die Sterne etwas Licht spenden können oder geht das auch mit Bewölkung?
 
#19
hallo sehe ich das richtig das auf grund des wetters morgen nichts ist ??? gebt mir doch bitte mal für die zukunft ne adresse wie ich dahinkomme
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#20
Ich würde es am 17.11 probieren, falls das Wetter da mitspielt, morgen soll es schlechtes Wetter geben, vor allem gegen Abend...

...warum gehen wir eigentlich nicht in eine Halle und lassen dort das Licht aus ;)


Für nächste Woche Donnerstag schaut es schon nicht so schlecht aus, bleibt abzuwarten wie es wird, was meint ihr ?

Die Teilnehmerzahl ist ja immerhin auch noch nicht so hoch...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten