Suche Fernsteuerung für Kamera Quad und Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Morgen Leute, da ich mir gerade einen kameraquad aufbaue suche ich den passenden sender und empfänger. Das ganze sollte möglichst günstig gehalten werden. Bekommt man da schon was anständiges für 100-120€? Wie groß wäre die reichweite?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Bekommt man da schon was anständiges für 100-120€?
Ist die Frage ernsthaft gemeint?
Hast Du mal überlegt, wie viele Kanäle Du brauchst? Für die reine Steuerung des Copters brauchst Du 4 Proportionalkanäle, dazu nochmals 1-2 Schaltkanäle für Modeauswahl. Damit bist DU schon bei einer 6K-Steuerung. Da dürfte derzeit die billigste die Spektrum DX6i sein. Die ist gerade so in Deinem Budget. Das Gimbal hast Du damit aber noch nicht gesteuert, dazu brauchst Du nochmals 2 Proportionalkanäle. Sollte die Kamera auch noch per Signal ausgelöst werden, dann ist nochmals ein Schaltkanal fällig. Damit sind wir bei 9 Kanälen! Das ist schon die Mittelklasse wie Spektrum DX9, Graupner MZ-18, Cockpit SX9. Die kosten gerne um 350€. Günstige Alternative wäre eine Taranis, aber die kostet auch ~220€.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Bei der Turnigy wäre dann aber (auch mal wieder) die Frage, ob sie ETSI 1.8.1-konform ist usw. OK, es gibt sie ja auch als Carson, aber billiger als die Taranis ist die auch nicht.
 
#5
Okay, dann muss ich mich wohl für die taranis entscheiden. Welches modul würdet ihr dazu nehmen? Kann ich den mitgelieferten empfänger für meinen quad nehmen? Wo würdet ihr bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Welches Modul? Du meinst wohl, welcher (Steuer-)Mode. Der kann bei der Taranis frei eingestellt werden. Und ja, der mitgelieferte Empfänger (X8R) kann verwendet werden, je nach Copter-FCU entweder über die Servoanschlüsse (je Kanal ein Kabel) oder via SBUS (ein Kabel für alle (16) Kanäle). Bestellen würde ich den Sender bei Engel oder MHM, da hast Du auch eine Gewährleistung nach deutschem Recht und deutschsprachige Ansprechpartner.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten