Suche FPV-Piloten in der Nähe von München

Ditschl87

Neuer Benutzer
#23
die japaner sind am testen mit hd video funk technik für den rc berreich, hab ich irgendwo gelesen.
wie lange des noch dauert ist fraglich.

im übrigen zeppo_the_machine ich wohne in deiner nähe, hab schon ein paar brillen durch, meine letzte ist jetzt die zeiss cinemizer. diese nutze ich auch so zum zockn, nen fpv flug hab ich mit der brille noch nicht absolviert
 

VikiN

Flying Wing Freak
#24
Keine Ahnung, das wird dann wohl alles auf einander abgestimmt werden!
Ich kenn auch die heutigen Systeme noch nicht, aber über 640x480 müssten wir doch längst hinweg sein, oder?


Es gibt verschiedene Fernsehstandarts,NTSC, PAL, SECAM, ...
und mit diesen standarts arbeiten auch "unsere" videosender und empfänger
sie unterscheiden sich in der Auflösung und in der Bildwiederholfrequenz.
Bei der Videobearbeitung ( und eigentlich auch schon bei der aufnahme ) ist es wichtig, diese Normen zu kennen.


NTSC wurde hauptsächlich in Nordamerika und teilen Südamerikas und Japan verwendet ( inzwischen ist da ja nach HD und 4K im vormarsch...Deutschland/Europa total hinten dran... )
Bei NTSC gibt es zwei verschiedene Bildwiederholfrequenzen.

Normal ist ein Wert von 29,97 Bildern oder 59,94 Halbbildern pro Sekunde.
Um den mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommenen Kinofilmen näher zu kommen, gibt es zusätzlich die NTSC-Film-Norm. Hier werden die Bilder 23,976-mal pro Sekunde neu aufgebaut.

NTSC arbeitet mit 525 Zeilen von denen etwa 485 Sichtbar sind. Daher ergeben sich bei NTSC geringere Werte für die Bildhöhe als bei PAL.
Die NTSC Auflösungen liegen bei: 720x480 Pixel, 480x480 Pixel und 352x240 Pixel.




PAL ist/war in Europa, Australien, Neuseeland und Afrikas weiter verbreitet
hier wird das Bild 25 mal pro Sekunde neu aufgebaut.
Da aber jeweils nur die Hälfte des Bildes übertragen wird, wird hin und wieder auch eine Frequenz von 50 Hz genannt.

Die richtigen Bildauflösungen für PAL sind 720x576 Pixel, 480x576 Pixel und 352x288 Pixel.
PAL arbeitet mit 625 Bildzeilen von denen aber nur etwa 576 sichtbar sind. Daher ergeben sich Auflösungen mit 576 oder einem Bruchteil dieser Zahl als Höhe.


aus wikipedia:
wurde mit dem Ziel entwickelt, störende Farbton-Fehler, die im NTSC-Verfahren nur manuell und unbefriedigend ausgeglichen werden können, automatisch zu kompensieren.
zur vervollständigung
die Franzosen nutzen/nutzten SECAM
dann gab/gibt es noch andere "normen" und verfahren welche sich nicht richtig durchsetzten - is aber bei fpv zu vernachlässigen


der vortail von der analogen übertragung ist halt, das man sogut wie keine latenzen ( also verzögerungen ) hat
HD Übertragung funktioniert!
AABER
- wesentlich teurer
- (bisher) noch geringere reichweiten
- eben die latenz - und DAS ist das grösste Problem...bretter mal mit nem nuri mit 80km/h über die felder...Baum -> ausweichen
bei HD übertragung is ( übertrieben ) der flieger schon eingeschlagen bevor du den baum auf deinem "live"bild gesehen hast

deshalb eine HD cam für die guten videos ( bzw. cam für gute fotos )
PLUS FPV Cam ( meist cam aus der sicherheitstechnik ) die gut bei gegenlicht ist
ich kenn nur wenige HD cams die nen live out haben UND ne gute gegenlichtkompensation


zum schluss noch was schönes aus wikipedia:
[h=2]Scherzhafte Falschübersetzung der Abkürzung PAL[/h] In Anlehnung an die in Europa geprägten falschen Übersetzungen Never The Same Color („Nie die gleiche Farbe“)
und Never Tested Since Christ („Seit Christi Geburt nie getestet“) für die amerikanische Farbnorm NTSC revanchierten sich die US-Amerikaner mit den ebenso falschen, scherzhaften Übersetzungen Pay the Additional Luxury („Bezahle den zusätzlichen Luxus“) sowie Pay Another License („Bezahle eine weitere Lizenz“) für die europäische Farbnorm PAL.

Diese bezogen sich auf den größeren Schaltungsaufwand und den deshalb höheren Preis der PAL-Farbfernseher zu Beginn des Farbfernsehzeitalters. Europa schlug mit den Aufschlüsselungen Peace At Last („Endlich Frieden“) und Perfection At Last („Endlich Perfektion“) für PAL zurück, die wieder auf die schlechte Qualität der NTSC-Norm verwiesen.

Bei PAL ist eine automatische Farbkorrektur integriert, außerdem wurde Flimmern, durch mit den Halbbildern vorgetäuschte 50 Hertz, reduziert. NTSC entspricht einer Videoübertragung in einfacherer Form, die zwar bei direkter Übertragung z. B. von einem DVD-Spieler auf einen Fernseher unproblematisch ist, aber bei der ursprünglichen analogen Übertragung, vor allem per Antenne, erhebliche Farbschwankungen aufweist.
 

CyPreSS

FLYing HigH or DIE --> ;)
#25
@Vikin
nette Zusammenfassung, THumbs Up.

GreetZ da CyP
......woht im Münchner SüD-Westen......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten