Suche Idee für haltbare Basteltischmatte

RAM

Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Basteltisch für meinen Hobbyraum zu bauen, von der Größe her sollt er ungefähr so 1,5 x 2,0 m werden. Die Tischplatte wird aus Holz und ich möchte das ganze gerne mit einer wiederstandsfähigen Matte versehen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da verwenden könnte? Würde gerne den ganzen Tisch damit abdecken, also nicht nur eine einfache Schneidunterlage oder so.
 
#2
Hi,

vielleicht wäre auch eine Teichplane/matte aus EPDM etwas für Dich. Diese sind äußerst robust, gibts in "großen" Größen und verschiedenen Stärken. Vorallem sind die Wasserfest :D. Vielleicht mal im Baumarkt schaun oder in der Bucht. Allerdings sind die glaub ich nicht schnittfest im Sinne von Schneidarbeiten, aber für Schneidarbeiten kann man ja eine exrta Schneidunterlage darunter legen.

Falls es keine Gummimatte sein soll oder muss, wie wäre es mit Alublech, vielleicht etwas zu teuer?

Oder Korktafeln für Fussböden, könnte man mit doppelseitigem Teppichklebeband auf die Tischplatte kleben. Falls nötig kann man die Korktafeln ja auch noch versiegeln. Der Quadratmeterpreis sollte denk ich nicht wirklich ein Loch ins Portemonnaie reißen...

Hoffe konnte einen Anreiz geben.

PS: Ich würd ehrlich gesagt ernsthaft mal die Korktafeln anschauen!

Beste Grüße
Jens
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Ich kann dir nur ESD matte empfehlen, sowas von widerspänstig, kannst selbst mit nem cutter nicht zerschneiden wenn mans nicht umbedingt will :)

kost allerdings n paar euro :)=
 

RAM

Benutzer
#4
Danke schon mal für eure Ideen, werd mir mal eure Vorschläge anschaun. Hab mir schon ein paar Gummimatten angesehen, aber die Idee mit einer Teichplane ist auch nicht schlecht. Muss ich mal schauen, welche Stärken es da gibt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Ich nutze PE-Platten, die sind Wiederstandsfähig, haben eine lange Standzeit und lassen sich mit dem Heißluftföhn und Aufsatz recht basabel schweißen. Ich hab meine aus der Firma, Hersteller wüsste ich jetzt keinen. Aber PE hat jeder gute Fachhandel im Sortiment.
 
#8
Hallo, ich kann dir eine Matte aus PUR gießen wenn du möchtest.
Shore Härte von 55A bis 95A.
Absolut Wiederstandsfähig.
Stärke kannst du dir selbst aussuchen.

Gruß Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
ikea resteecke nochmal ne platte in tischgröße... hat man immer nen indikator wenn man was bohrt, kommt holz is man durch. :)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#12
Ich verwende privat als auch an der Arbeit 5mm Moosgummi, das hält im gewerblichen Bereich ca. 6 Monate, privat also quasi ewig und ist sehr günstig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten