GEFUNDEN Suche Leute für Gemeinschaftsprojekt Copter ala "Aquacopter"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jayson

Quadronaut
#42
Bei mir liegt auch alles auf dem Boden auf. Da die Ausleger etwas höher sind und nur das Rumpfboot, mit den Motorgondeln als Stabilisatoren im Wasser liegt, sollte sich der Kopter auch bei Wellengang sehr ruhig verhalten.

Bei deiner flachen Konstruktion musst du gucken, dass du alles an Elektronik rein bekommst und dir durch den Akku kein Schwerpunktproblem einhandelst.

Du wirst auch beim laminieren Probleme bekommen, da dein Modell nicht aus zwei Formen hergestellt werden kann. Du brauchst eine klare horizontale Trennlinie zwischen ober und unterteil, welche sich durch den ganzen Kopter zieht. Desweiteren bedeuten Ecken und Kanten immer einen Mehraufwand beim laminieren, da man dort das Laminat in die Ecken drücken muss.

Gruß
Dennis
Hi Dennis, erstmal vielen Dank für deine Tipps. Habe ich gleich versucht alles ein bisschen zu verbessern. So flach ist meine Konstruktion nicht, kenne jetzt deine Maße nicht, aber mein Rumpf ist 5,3cm Hoch, sollte also die Technik reinpassen. Außerdem ergibt sich noch ein Raum von ca. 15x20cm in der Grundfläche. Die Elipse ist komplett 22x16cm.

Vom Laminieren habe ich keine Ahnung, aber macht Sinn was du schreibst. Wenn jetzt vielleicht doch CFK Rohre zum einstecken verwendet werden, könnte der Rumpf bestimmt ziemlich leicht laminiert werden, bis auf die Steckungen. Robert sagte ja, er würde die mit einlaminieren.

Den Aufbau der Rotoren habe ich bewusst so gewählt, ist ziemlich ähnlich zu meinem FQuad Warthox, Vorteil wäre halt, dass man keine Props in der Aufnahme der Gopro sehen sollte. Richtig ist aber auch, dass der Akku auf jeden Fall hinten im Rumpf verstaut werden müsste.

Was ich persönlich noch an dem Copter ändern würde wären die Arme. Ich würde es so machen das man einfach modular Arme mit 22 mm oder 25 mm cfk Rohr einstecken kann. Damit wäre es einfach den Copter an andere Props anzupassen. Ich hoffe ihr wißt jetzt wie ich das meine. In den Body würde ich Steckungen mit reinlaminieren dann ist das ne saubere Sache.
Hi Robert, habe meine Datei jetzt angepasst, die Ausleger haben nun 25mm, somit wäre deine CFK Steckrohttechnik möglich. Die "Motoraufnahmeteller" sind auch 1cm nach unten gewandert und der Bauch ist nach unten ein bisschen größer geworden, um in der Höhe etwas mehr Platz zu haben.

Meine Datei ist mit FreeCad erstellt und unten als Anhang beigefügt. Wenn einer Änderungen vornehmen möchte, bitte die Datei im Anschluss wieder hier hochladen, dann kann ich auch noch was dazu lernen. Danke.

copter.JPG
copter2.JPG
copter3.JPG
copter4.JPG

Gruß
Jan
 

Anhänge

#44
Hat jemand evtl. Zugang zu einer professionellen 3 Achs CNC? ich würde die Form gerne aus Alu fräsen lassen. Ich weiß das kostet ein vermögen.....
 

jayson

Quadronaut
#45
Hi,

ich habe jetzt nochmal einige Änderungen am Frame vorgenommen, ein paar kleine Korrekturen, der Rotorenabstand ist größer geworden und die Motoraufnahmen habe ich auf 3cm im Durchmesser angepasst.

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG

Motoraufnahmen: 3cm Durchmesser
CFK Rohr 2,5cm Durchmesser

Robert braucht den Frame in zwei Hälften, also im Schnitt oben und unten. Leider weiß ich nicht so richtig wie ich das mit FreeCad bewerkstellige. Vielleicht kann uns hier einer helfen und die Datei entsprechend anpassen. Ich habe bereits eine Schnittlinie eingefügt, aber kann mir nun nicht die obere bzw. untere Hälfte einzeln anschauen!?

Anhang anzeigen The_Frame2.zip

Gruß
Jan
 

Exocet

Tiefflieger
#46
Damit ich euch nicht ohne Infos warten lasse, ich bin gerade an einer Umkonstruktion des Rahmens, damit man den Motorabstand mit Rohren variieren kann.
 
#50
Ne also bei mir Stillstand. Es schafft irgendwie keiner mir eine STL Datei rüberzuschicken. Ich laß sowas gerade anderstweitig zeichnen. Hab mir auch schon überlegt einfach ein Phantom Vision abzuformen *G* und das ganze dann in CFK zu laminieren.
 
#55
Und lebt das Thema noch?

Würde gerne eine Copter haben, den ich vom Boot fliegen lassen
kann (Süßwasser). Der Copter sollte nach einem Absturz nicht
gleich total weggluckern und zumindest das Board und die
Regler sollten trocken bleiben.
Hi,

hier mal mein Ansatz, die Kugel kann sehr viel kleiner ausgeführt werden, als in dem Beispiel. Leider sind die alten Bilder hier im Forum alle zerschossen worden...
http://fpv-community.de/showthread.php?1378-Koptalina

Hier auf dem Video sieht man aber ganz gut den Vorteil einer Kugel, es gibt nur eine stabile Schwimmlage und nicht zwei :D
http://www.youtube.com/watch?v=aBXTXkXmlgM
Bei 2:25 zeigt sich noch ein geomerischer Vorteil der Kugel.
Den Motoren ist Wasserkontakt egal, wenn es vernünftig gemacht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten