Suche Yagi Ersatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wieso nicht eine gute helix wenn du sowieso mit CP antennen fliegst ?!
was hast du als sendeantenne ?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#3
Bis jetzt habe ich eine OMNI auf dem VTx.
Denke so 12dB sollten es schon sein, kann das eine Helix und was kostet die mich dann.

Die 19dB Yagi kostet mich 37 Euro frei Haus.

Ich brauch was, was uebernimmt wenn die 8dB CP patch am Ende ist.
 
#4
14dbi Patch? So hab ichs im moment. Und wenns noch weiter weg sein muss die 18dbi yagi von deiner adresse oben. Ne Helix mit fast 20dbi dürfte schon ein ordentliches gerät sein, somit auch bestimmt schwerer als die yagi

gruß
manu
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
mein tip, vergiss dB, das sagt so gut wie nix aus.

besorg die ne CL antenne für den sender, und ne Helix (ca 8 turn für tracking) das is um längen besser als deine linearen antennen.

rabe2000 oder chipsundgrips helfen dir sicher weiter.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#6
mein tip, vergiss dB, das sagt so gut wie nix aus.

besorg die ne CL antenne für den sender, und ne Helix (ca 8 turn für tracking) das is um längen besser als deine linearen antennen.

rabe2000 oder chipsundgrips helfen dir sicher weiter.
Hallo Amadeus, da stimme ich dir zu, wollte aber erst mal die rx Seite verbessern, wenn ich beide Seiten aendere kann ich wieder nicht sagen was wirklich was gebracht hat, immer eins nach dem anderen.
dB ist nur ein Anhaltspunkt was zaehlt ist die Entfernung bei der das Bild schlecht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
du verstehst da was grundlegendes nicht.
die polarisation der antennen.

eine linear polarisierte (zb yagi oder patch oder omni) kann nie mit einer zirkulären antenne (swp/cl/helix...) zusammen arbeiten.
das gibt riesige verluste, deswegen versteh ich auch nicht wieso du eine CP patch und eine omni nutzt das meines erachtens mist.

entweder komplett linear dann aber bitte auch kreuzpolarisierung ! oder ziruklär
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#8
besorg die ne CL antenne für den sender, und ne Helix (ca 8 turn für tracking) das is um längen besser als deine linearen antennen.
Bei 5,8 ist zirkulär fast schon Pflicht, bei 2,4 haben Yagi und Co aber durchaus ihre Berechtigung.
Nachdem ich in der zweiten Hälfte 2011 viel mit zirkulären Antennen rumprobiert habe, flieg ich jetzt die meiste Zeit wieder linear.

Würde Dir aber für den Anfang eher zu den kleineren Antennen mit "13" oder "18" dbi aus dem selben Shop raten. Handlicher, billiger und v.a. größerer Öffnungswinkel.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#9
eine linear polarisierte (zb yagi oder patch oder omni) kann nie mit einer zirkulären antenne (swp/cl/helix...) zusammen arbeiten.
Das mag zwar nicht das Optimum sein, funktioniert aber dennoch nicht so viel schlechter, als oft angenommen. Schau dir mal das Diagramm an: http://fpv-community.de/showthread.php?6815-Antennenvergleich-5-8-GHz&p=143259&viewfull=1#post143259
Da sieht man, dass z.B. die BiLoop, die linear polarisiert ist durch aus gut einsetzbar ist, wenn senderseitig eine SPW genutzt wird. Vor allem ist dann die Fluglagenabhängigkeit, die man mit einer Stabantenne am Sender hat praktisch weg.

Weatronic und zukünftig auch Multiplex setzen übrigens sendeseitig zirkular polarisierte Antennen und empfangsseitig linear polarisierte Anennen ein, um eine sicherere Verbindung als mit linear/linear zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
Für maximale Reichweite muss ne Schüssel her. Stichwort "Grid Antenna" welche da was taugt weiß ich allerdings nicht. Die DBI zahl an sich ist schon sehr Aussagekräftig leider schummeln die Hersteller bei diesen Angaben gerne. Eine Helical mit viel DBI zu bauen wird irgendwann uneffektiv. Um da mehr Reichweite rauszuholen würde ich ne Schüssel mit ner 5-Turn Helix oder so kombinieren. Wie man das genau berechnet weiß ich aber auch nicht. Es gibt einen Spanier der das sehr erfolgreich geschafft hat.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#11
Hat man bei zirkulären Wällen nicht eine polaritätsrichtungsumkehr bei Reflexion? Also von RH auf LH - was wiederum zu einer starken Dämpfung führt ?!
Macht es dann sinn mit solchen Reflektoren wie einer Schüssel zu arbeiten?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#14
Würde Dir aber für den Anfang eher zu den kleineren Antennen mit "13" oder "18" dbi aus dem selben Shop raten. Handlicher, billiger und v.a. größerer Öffnungswinkel.
Anfang ist gut, ich fliege schon 3 Jahre mit Yagi und Tracker.
Hoffe er ist genau genug um im Winkel zu bleiben, bei Strecke aendert sich der Winckel normal eh nicht viel.
Beim Abflug justiere ich die Richtung immer noch nach, habe extra Kimme und Korn drauf.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#15
Danke an alle.
Denke, werde erst mal die Yagi testen und schauen wie weit man damit kommt, auch aus Interesse.
Und spaeter kommt noch swp/cl vielleicht noch helix.
Volker
 
#16
berechnet und als Versuchmuster gebaut habe ich das schon mal, mit 'ner kleinen Campingschüssel, die übrig war ( 40cm, Offset) ist das aber nicht recht ersprießlich ausgegangen:
die korrekte Ausleuchtung des Spiegels hinzukriegen ist ohne Meßpark fast nicht möglich. der resultierende sehr schmale Empfangskegel ist fast nicht präzise auf einen Flieger auszurichten, da hätte ich einen GPS Tracker haben müssen. Die Überkopfmontage der Helical dreht dann auch die Polarisation von RHCP nach LHCP hatte ich am Anfang übersehen.
Alles in Allem kann man mit einer guten Helical/Tracker Ausrüstng so 5100 -5800m schaffen, Scherrer UHF vorausgesetzt
Ich finde das reicht auch, sonst 14loop Helical bei 2G4 - MatthiasC, EvoLution und Sunshado8 machendas sehr gut ;-))

PeteR
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
ich würde auch mal sagen so ne schüssel macht je nach Senderleistung erst am 10km oder mehr wirklich sinn. Also eher was fürs Ausland ;-)
 
#18
das ist wohl wahr, sieht auch ein bisschen komisch aus, auf den Platz mit ner Satschüssel unterm Arm daherzukommen (grins) und dann mit der Justiererei anzufangen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten