Sucher Sicherungs Klipps für die RS 9 Stecker und Buchsen

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Sucher so kleine Sicherungs Klipps für die RS 9 Stecker und Buchsen die sich auf der Seite insekuden buchteile um-klicken lassen und so Buchse und Stecker sicher zusammen halten und sichern. Hab sowas schon an einem Model gesehen leider wusste der Besitzer nicht mehr wo er die her hatte. Oder wie die Dinger genau heissen. damit ich die im I-net finde.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ich meine diese Stecker. An stelle der Muttern gibt es kleine Praktische Klipps die man nur um klappen muss damit die beiden zusammen hallen.

Wiso ich Nutze diese Stecker sehr oft bei meinen Seglern für Qerruder wölbe klappen Brems klappen der im Flügel ist fest ein gebaut der im Rumpf ist frei am Kabel. So bleibt die Verbindung auch dann bestehen wenn zum Beispiel bei ruppiger Hang Ladung ein Flügel leicht hängen bleibt und sich einige mm löst und der Segler dann weiter Fliegt.

Als Sicherung wären die Klipps viel schneller und einfacher bei der Montage
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Ich vermute du suchst die Clips der Centronics Steckverbinder:

Micro ribbon connector - Wikipedia

Ich habe diese noch nie an Sub-D Steckverbindern gesehen - kann sein dass es diese Kombination irgendwann mal gab. Mit der fortschreitenden Miniaturisierung der Steckverbinder ist so etwas spezielles heute sicher schwer zu finden.

Wenn das Kabel im Rumpf lose liegt und ein paar Millimeter Luft hat, ist eine Verriegelung allerdings auch nicht nötig. Dann ist die Haltekraft der Pins groß genug, um die Steckverbindung sicher zu halten.

Selbst wenn die Steckverbinder in Rumpf und Fläche fest eingebaut sind, ist der Steckweg bei einem Sub D Verbinder circa 5 mm. Wenn bei einer rauhen Landung die Fläche um mehr als diesen Betrag heraus rutscht, hast du sicherlich ein anderes Problem...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Hilfe die sahen anderster aus waren kleiner kompakter und liesen sich auch auf der Seite ähnlich der Micro ribbons ein Klicken benötigen aber keine Speziellen einschnitte oder löcher für die Federn man kann sei nur darauf Stecken und dann um Eklipsen und schon sind die Stecker verbunden.

Ja ich weiss bin schon viele Jahre so geflogen ich mach die Kabel auch immer etwas länger damit sie einen leichten druck auf den Stecker aus üben Letzthin war ich aber überrascht das bei einem ca. 20 j Flieger beim anziehen der Schraube des Flächen Stahl so ein Kabel aus versehen fast unbemerkt ab Gerutscht ist.
Zum guten Glück mach ich vor dem Flug immer ein kompletten ruder keck und hab das noch rechtzeitig gesehen.

Als ich diese kleinen Sicherungs Kliepps gesehen habe fand ich das ist die Lösung und eine doppelte Sicherung.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Die Verbindung heißt D-Sub ST 09. Aber ich wüsste nicht, dass es dafür einen Sicherungsclip gibt. Sollte sich aber relativ leicht aus Stahldraht biegen lassen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Die gesuchten Klipps hab ich nicht gefunden. Habe aber eine einfache günstige und überal zu bekommende Lösung gefunden. In vorm von einem Gummifaden der in der Nähbedarfs Abteilung zu finden ist.

+ Dazu ist das ganze sehr schnell und einfach nachzurüsten.
+ Günstig
+ überall zu bekommen
+ Ein einfacher Gummifaden

Der Fest montierte Stecker wird etwas gelöst 2 Gummifäden Stücke werden da durch gezogen der Stecker wider angezogen. Die Gummi enden werden je 2x verknotet das erste Mahl so das der Stecker Fixiert wird das 2 x damit sich der Gummifaden leicht fassen lässt.

Jetzt kann das Stecker Gegenstück angesteckt werden und mit den Gummifaden 2x gesichert werden. Hab das nun seit dem 9 April im Einsatz und klappt ausgezeichnet. Jetzt sind die Stecker zusätzlich gesichert.
(y)(y)(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten