Summensignal MX 16, GR-12 und NAZA Lite - 50% Aileron satt 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#1
Summensignal MX 16, GR-12 und NAZA Lite - Failsave

Hallo, ich stelle gerade die MX16 den GR12 und die Naza Lite auf Summensignal, um 5 Kabel los zu werden.
GR12: SUMO 6 konnte ich am Empfänger über die Telemetrie gängig bekommen

S 2 > Ausgang 1
S 3 > Ausgang 2
S 1 > Ausgang 3
S 4 > Ausgang 4
S 6 > Ausgang 5
S 7 > Ausgang 6
S 5 > Ausgang 7
S 8 > Ausgang 8

Jemand ne Idee, wie ich jetzt für GPS / ATT / MANUAL die Funktion über einen 3-Wegeschalter hinbekomme? Beim GR16 gings, bei GR12 kann ich keinen Geber zuweisen, nur auf X1 und X2 nicht auf U

Lösung... Es sind zwei Felder. Das eine ist SUMO, und das andere die Anzahl Kanäle. Man muss also die "06" auswählen und eins hochschalten, so dass "07" drin steht. SUMO07 einstellen. Jetzt gehts. Gr12 hat ja nur 6 Kanäle, einer greift jetzt auf die 7 von Naza, das gesuchte U.
chichi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
...die Anzahl dahinter gibt an, wie viele Kanäle via summensignal übertragen werden. Du könntest dies auch auf 4 stellen dann werden nur 4 übertragen. Jeder Graupner Empfänger kann mit ner mx16 8 Kanäle übermitteln, wenn dieser richtig eingestellt ist. Mit der mx12 geht das soweit nicht. Da muss man etwas trixen um das richtig hin zu bekommen. Gibt aber genügend Anleitungen im Forum. Aber um Missverständnissen vorzubeugen: die mx12 kann auf jeden Fall nur 6 kanäle
 

MARCOKERN

Neuer Benutzer
#4
Tja, hab alles probiert. Da geht irgendwie nix. Und reicht logisch geht auch nur 5 Kanäle, weil Kanal 6 ja der Summenkanal ist.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
nein der 6. Kanal wird auch mit übertragen. schau im Forum mal nach den anleitungen von Gerwais der hat das super gemacht. das Problem ist halt das die MX16 nen integriertes Kanalmapping bietet und die Mx12 biett das in der form nicht. aber lass dir als ehemaliger Naza und Mx12 Nutzer sagen: ES GEHT, ich weiß nur auf die schnelle nicht mehr wie. ich hatte die Nazas immer alle per Summensignal angeschlossen.
 

MARCOKERN

Neuer Benutzer
#6
Ich hab so gefühlt 100 Anleitungen gelesen, kannst du mir die eine zeigen wo das geht!

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
ich hab mich grad nochmal schlau gemacht, und muss meine antwort von oben leider revidieren. mx12/gr12 geht nur traditional, also nicht mit Summensignal. du kannst jedoch versuchen, ob du eine funktionierende gemappte Modelleinstellung einer mx16er funke bekommst. ich weiß das du einen Modellspeicher aus der mx12 auf der mx16 verwenden kannst (musst es am rechner nur in den richtigen ordner schieben) und andersrum funktioniert das auch. das müsstest du allerdings nochmal genau gucken ob das bei deinem Problem ebenfalls funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten