Sunhokey Prusa i3 (2015) mit e3d lite

#1
Hallo zusammen,

ich habe den Prusa i3 von Sunhokey aus dem letzten Jahr hier stehen und möchte das e3d lite Hotend anschließen.
Natürlich habe ich bei der Bestellung darauf geachtet, dass ich das Hotend für 12V bestelle. Steht ja auch so auf dem Netzteil...
Jetzt wo ich alles zusammenbauen wollte, habe ich mir gedacht ich messe doch noch einmal zur Sicherheit nach. Bei den Chinesen weiss man ja nie ;)
Laut meinem Multimeter kommen aus dem Netzteil 24V und auch an die Lüfter bzw. das Hotend. Da aber überall nur Aufkleber mit 12V sind ist die Verwirrung jetzt richtig groß.
Schonmal vorab: Ich kann mir auch vorstellen, dass das Multimeter hinüber ist. Das liegt schon ein paar Jahre ungenutzt im Schrank und ist auch schon etwas älter.

Ich habe gesehen, dass hier auch einige mit dem Drucker unterwegs sind. Kann da jemand was zu sagen?
 
#2
Hallo!

Also mein Sunhokey Prusa läuft definitiv mit 12V (Naja, vielleicht 14 oder 15V)
Ich habe auch schon seit geraumer Zeit das e3D lite (China-Clone) erfolgreich im Einsatz.
Vielleicht kannst du dir ja mal ein Multimeter zwecks Vergleich ausleihen.

Am Netzteil kannst du die Spannung noch etwas regulieren (Kreuzschlitz neben den Schraubklemmen)
Aber mehr als 15 Volt sollten es trotzdem nicht werden.
 
#3
Danke für die Antwort. Es hat sich auch inzwischen erledigt.

Habe mir ein anderes Multimeter besorgt und das zeigt mir jetzt 12.2 Volt an. Damit kann ich schon eher leben :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten