Ich habe mich am WE mit dem DVR beschäftigt.
Für das Auslösen vom record-button habe ich zunächst einen Optokoppler versucht zu verwenden, aber das hat nicht geklappt. Welche Widerstände hast du verwendet, Frickler?
Mit einem Transistor wars dann kein Problem, einfach gegen Masse durchschalten.
Das automatische Starten der Aufnahme via Arduino nano ist kein Problem, klappt.
Wenn die Karte voll ist, wird das älteste File gelöscht.
Die Settings vom DVR bleiben erhalten seit dem Update.
Das Stoppen der Aufnahme, hätte ich gerne automatisch, wenn die Versorgungsspanung (3S) wegfällt.
Habe mir das so gedacht: ein Step down wandler erzeugt 5V für den DVR und den Arduino.
Die 5V Seite wird von einen Gold-Cap gestützt. Wenn der Arduino an einem Ain ein Abfallen der 3S Spannung misst (über 2 hochohmige Widerstände), dann stoppt er die Aufnahme.
Habe dazu einen 0,3F 5,5V goldcap probiert.
Das hat leider gar nicht geklappt. Scheinbar speichert der Kondensator viel zu wenig Energie.
Auch das parallel schalten von 2x 0,3F Goldcaps hat nichts gebracht.
Nachdem der Energieinhalt der Kondensatoren aber quadratisch mit der Spannung steigt (E= 0,5*Cap*U²), habe ich noch versucht die Kondensatoren auf der 3S Seite zu nutzen.
Dazu habe ich 2 von den 0,3F 5.5V in Serie geschaltet. Damit sie nicht gleich kaputt gehen, habe ich noch eine Diode davor gesetzt ( minus 0,6V)
Und trotzdem: keine Chance, der DVR fällt sofort aus, wenn ich die Versorgung abschalte.
Rechnerisch müsste es sich locker ausgehen:
Der Step down wandler hat eine drop Spannung von ca 1V.
Wenn ich das Ganze mit 12V betreibe, können die Goldcaps bis 6V fallen (der DVR geht eigentlich bis 3V), erst dann fällt der DVR/ Arduino aus.
Der Arduino beendet die Aufnahme wenn die Spannung unter 10V ist.
Bei 12V ziehen DVR und Arduino ca 120mA, das sind ca 1,5W
Die Energie in den Goldcaps ist: 0,5*0,3*10²-(0,5*0,3*6²) = 9,6 Ws
Das wäre eine Betriebszeit von über 6s