Superhelle und wirkungsvolle LED Beleuchtung (Lageerkennung)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
Hey Leute......
Das hier sind zwar keine Netzhautbrenner, aber dennoch möchte ich sie empfehlen:
http://www.ebay.com/itm/5M-Natural-...K-/271111715770?ssPageName=ADME:X:AAQ:US:1123

Hab mir mal 25m von diesen Dingern geordert um ne Zimmerbeleuchtung zu machen. So wies aussieht, eignet sich diese Farbe auch gut für unsere Fluggeräte. Jeder kennt das kaltweisse und warmweisse Licht von Leds.
Dieses Weiss hier ist eine Art Zwitter zwischen kalt-und warmweiss. Obwohl die Leuchtkraft der kaltweissen Leds hoch ist, sind unsere Augen nicht in der Lage, so richtig Nutzen aus der Leuchtkraft zu ziehen.
Beim Natural White ist das anders. Da hier sozusagen das gesamte Farbenspektrum genutzt wird, emfinden wir das Licht als wesentlich angenehmer und gleichzeitig heller. Ein Raum wird deutlich besser, stärker und naturgetreuer ausgestrahlt.
Das dürfte den ein oder anderen Piloten hier vielleicht interessieren.....
Bei 1m Länge haben wir bei 12V ca. 400mA gemessen. Also in diesem Sinne ist der Stromverbrauch etwas besser als bei den kaltweissen Leds.
 

Erde

Neuer Benutzer
#24
Hallo googol,

ich danke Dir erstmal für die schöne Anleitung. Soweit ist bei mir alles verkabelt und verlötet und die LEDs leuchten auch schon, sobald ich die Motoren starte.

Jetzt bereitet es mir allerdings Schwierigkeiten, über das CLI Deine Einstellungen zu setzen. Das Problem ist nämlich, dass ich überhaupt nicht weiß, was dieses CLI überhaupt ist :D Als ich das das erste mal gelesen habe, dachte ich, man würde die Einstellungen einfach wie immer über Arduino in der config.h vornehmen. Da habe ich mich wohl geirrt...

Könntest Du mir da vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen, wie ich das jetzt softwareseitig hinbekomme? Und wäre es vielleicht auch möglich, die LEDs per Fernsteuerung bei Bedarf auch durchgehend zum Leuchten zu bringen?

Tut mir Leid falls die Frage jetzt sehr dämlich ist, aber es wäre schade, wenn ich das jetzt so halb fertig lasse.

Vielen Dank und viele Grüße, Malte

PS: Euch allen ein frohes neues Jahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Hallo Malte,
welche FlightControl hast du denn? Nutzt du den Baseflight Configurator über Chrome? Hier gibt es ganz rechts einen Tab, der nennt sich CLI (steht für CommandLineInterface oder so). Hier kannst du Einstellungen machen, die man bei der alten FlightControl (auf Arduino Basis) in der config.h machen musste.
Am besten du gibst in der CLI erstmal 'help' ein, das zeigt dir dann schon ziemlich gut was du alles machen kannst.

Gruß
Chris
 

Erde

Neuer Benutzer
#26
Ich habe den CRIUS SE v2.5 (läuft mit Multiwii 2.3) und habe bisher immer alles über das Programm Arduino gemacht, den Baseflight Configurator über Chrome habe ich bisher noch nie genutzt.
 
#27
Soweit mir bekannt gibt es hier kein CLI. Es gibt aber wohl einen Ausgang der die LEDs ein- und ausschalten kann. Das muss dann in der config.h eingestellt werden. Soweit ich mich erinnere gibt es auch drei verschiedene Muster zum Einstellen. Leider bin ich gerade nicht am PC, dort hätte ich meine alten Einstellungen für die Multiwii.
 

Erde

Neuer Benutzer
#28
Danke googol, wäre nett wenn Du mir deine Einstellungen später einfach mal zuschicken würdest. Bin schon gerade am rumprobieren mit LED_FLASHER, aber ich hätte es ja auch eigentlich gerne so, dass man die LEDs auch per Fernsteuerung einschalten kann.

Edit: Funktioniert jetzt alles so wie ich mir das dachte. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Schön dass es funktioniert. Ich habe mir das jetzt auch nochmal angeschaut und gesehen, dass man eigentlich nur den LED_FLASHER aktivieren muss. Evtl. muss man noch LED_FLASHER_INVERT aktivieren, kommt darauf an wie die KSQ (oder evtl. FET) reagiert.

Code:
/********************************    LED FLASHER    ***********************************/
    #define LED_FLASHER
    #define LED_FLASHER_DDR DDRB
    #define LED_FLASHER_PORT PORTB
    #define LED_FLASHER_BIT PORTB4    //PortB4 is D12
    //#define LED_FLASHER_INVERT
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE        0b00000000      // leds OFF
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE_ARMED  0b00000101      // create double flashes
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX    0b11111111      // full illumination
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE_LOW    0b10101010      // no illumination
Was ich noch geändert habe war z.B., dass die LEDs trotzdem erst voll angehen wenn die Motoren laufen, sonst wurden die LEDs zu warm. Wen es interessiert, der Sketch ist im Anhang aber auf Basis der v2_2 und ohne Gewähr; ich bin mir nicht sicher ob ich noch den 100%igen Überblick über die verschiedenen Stände habe, die ich geändert habe :confused:.

Anhang anzeigen MultiWii.zip
 
#31
Im Sketch von googol ist in der Zeile #define LED_FLASHER_BIT PORTB4 //PortB4 is D12 angegeben.
wenn ich bei der NanoWii bei Pin 4 die LEDs anstecke leuchten sie so wie die grüne Kontroll Led auf dem Bord.
Port D12 ist auf dem Board nicht zu finden.
Wer weiß wo ich die LEDs anstecken muß ?
 
#33
ich wollte die CLI Befehle von googol in der Baseflight eingeben die sind dort aber nicht vorhanden.
Wenn ich mit der baseflight.zip flashe die von googol angeboten wird sind die CLI Befehle mit denen die LEDs gesteuert werden
da, ich habe aber keine grafische GUI mehr.
Wie kann ich die CLI Befehle in meine Baseflight einfügen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten