Suppo2212/13 Welle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#1
hey

Gibt es einen trick die welle vom motor zu tauschen
das geht sowas von schwer.
wollte die wellen auf m6 gewinde tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#2
wen du ne Standbohrmaschine hast geht das recht easy
glocke mit alter welle auf Tisch auflegen und ne andre welle einspannen , dann mit der neuen die alte rausdrücken. davor natürlich die madenschrauben lockern :) kurz bevor die neue an der glocke ankommt kann man die neue meist rausziehn, das geht dann rehct einfach, die neue kann man auch so eindrücken. ist halt echt senkrecht !!!

Achso Maschine natürlich auslassen :D
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#4
Loch im Basteltisch und glocke aufsetzen und mit Holz oder kunststoffhamer leicht klopfen halt möglichst senkrecht. raus geht leichter wie senkrecht die neue rein !
Je mehr man sich anstrengt umso besser, also laufruhiger, wirds :)
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#7
Wie hast du es geschafft? Bin daran heute auch gescheitert und habe es dann abgebrochen. :)
Ich habe auf die welle, mit einen kleinen hammer geschlagen bis zur glocken fläche.
Dann die Glocke in eine ecke in einen pappkarton gedrückt
damit die glocke aufliegt und die welle weiter nach unten kann
dann mit der neuen welle weiter ausgeschlagen
vorsichtig natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

droid

Erfahrener Benutzer
#8
Nun ist es passiert. Habe eine der Madenschrauben rundgedreht. Nun wäre interessant wie man sie noch retten kann. Bzw vielmehr rausbekommt. :eek:
 

ApoC

Moderator
#9
Ausbohren. Anders wirds schwer.
 
#11
Naja, so wuerde ich es machen. Vielleicht haben andere noch andere Ideen. Bei normalen Schrauben nutze ich meinen Dremel und fräs ne Nut rein, dann mitm normalen Schraubenzieher. Aber Madenschrauben - da kommste ja zum fräsen nicht ran - also ausbohren. Unbedingt kleiner als das Gewinde, sonst haste da auch wieder n Problem. ;)
 

droid

Erfahrener Benutzer
#12
Habe jetzt auch noch die Möglichkeit gefunden einen Inbusschlüssel in Zoll Größe zu nehmen. Dieser sollte ein Stück größer sein und die Schraube rausbekommen. Ganz rund ist sie ja noch nicht. Mal sehen ob das klappt.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#13
Sind zwar immer kleine Motoren, aber wenn du die Madenschraube ausbohren musst, such mal nach Helicoil. Damit könnte man das Gewinde wieder herstellen.
 
#14
Oder torx zum ausdrehn
Helicoil wird da nicht gehn da zuwenig Futter aussenrum
nen m4 Gewinde könnte gehn oder auf der andren seite einfach neues loch bohren und M3 rein
 

Komma

Erfahrener Verwender
#15
Tip: Imbusschlüssel neu anschleifen und den Grat dranlassen.
Den Imbusschlüssel dann seitlich verkanten und ganz langsam zug aufbauen.;)
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#16
Hatte gestern einen ähnlichen.Fall an XXD 2212.
Lösung war: Originalwelle rauskloppen, dann gingen auch die Madenschrauben raus.
Die waren ab Werk wohl dermaßen angeknallt, dass regelrecht Löcher in der Originalwelle waren...

Hab dann neue Madenschrauben eingedreht, die ich von nen anderen Motor übrig hatte.

Apros: Kann man die irgendwo als Ersatzteil kaufen?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#18
Noch zwei Tipps zum Austauschen:

1) Ausbau: Glocke mit feuchtem Lappen kühlen, alte Welle (eh Schrott nach dem rauskloppen) mit dem Feuerzeug erhitzen... ..das kann die Welle anlösen

2) Neue Welle vor dem Einbau im Eisfach kühlen.... ...dann lässt sie sich einfach reinstecken - habe ich bei 8 Motoren gemacht...
 
#19
Nunja, wenn mans richtig machen wollte, müsste man die Motorglocke erhitzen. Dehnt sich aus - Welle fällt raus. Beim Einsetzen ist das schon richtig so, Welle kühlen, die zieht sich zusammen und fällt praktisch fast rein.

Aber das eigentlich Problem sind die Madenschrauben, wenn die erstmal raus sind, sollte die Welle, mit etwas sanfter Gewalt, rauskommen. Oder man machts noch anders:

Auf die Welle n Gewinde draufschneiden, Mutter anlöten - Abzieher baun. Mache ich ja bei den Lagern auch so, mit ner Messinghülse.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#20
Guter Tip, so mach ich das auch immer, nur aber statt Feuerzeug mit Heißluft. Bei der Madenschraube ebenfals erwärmen, da meist das blaue Wundermittel drauf ist.

Gerade gefunden bei Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=QurjFrXcc9A

Noch zwei Tipps zum Austauschen:

1) Ausbau: Glocke mit feuchtem Lappen kühlen, alte Welle (eh Schrott nach dem rauskloppen) mit dem Feuerzeug erhitzen... ..das kann die Welle anlösen

2) Neue Welle vor dem Einbau im Eisfach kühlen.... ...dann lässt sie sich einfach reinstecken - habe ich bei 8 Motoren gemacht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten