Supra 4000

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen hat noch jemand eine alte Supra 4000 die er günstig abgeben würde meine ist Leider auf nimmer wider sehen entflogen :cry: wahr mein Liebigs Model.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ja leider.
Hab mich über die Thermik gefreut, um die Jahreszeit ist die selten also auch schön hoch aus genutzt dann wurde es etwas diesig kurz aus den Augen verloren meine ich seh meine Supra 4000 dabei war es ein Vogel bis ich das bemerkt hatte war die supra nicht mehr zu finden, am Himmel.

Höre den erhöhten sink Thon hab etwas gezogen. Auf 145m über Start muss der Strom weg gewesen sein blieb alles stehen Leider! Sonst hätte ich sie sicher gefunden anhand der Signal stärke. Ich meinte ich hätte gehört wie sie durch Bäume ässet gerauscht ist bevor die Telemetrie weg wahr wenn sie aber sehr nahe gewesen wäre hätte ich das Rauschen und pfeifen hören müssen hab ich aber nicht.

Hab nun den 2 Tag gesucht und nichts gefunden :cry: nur Dreckiges Auto und Schuhe
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Was ein blödes Ende eines schönen Flugtages!
Hattest Du kein GPS an Bord? Dann könnte man die Supra über die letzte Position finden?
Ich habe das aber noch nie probiert - oder probieren müssen.
Hat jemand im Forum mit der Suche nach verschollenen Flugzeugen Erfahrung?
Funktioniert das in der Praxis?
 
#5
Ja, funktioniert super.
Wenn der Akku bei der "Landung" nicht rausfällt und der Sender weiter Telemetrie empfängt, bekommt man die Position auf 1 oder 2m genau.
Ist die Höhe an der letzten Position über dem Boden, muss man entsprechend mehr einplanen.
Mit etwas mehr Aufwand kann man auch die letzten Daten aus dem Log interpolieren - hat auch schon mal zum Erfolg geführt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Für den von Leo geschilderten Fall hilft nur 'ne RTH-Funktion und würde das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht vermeiden.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Hab mich über die Thermik gefreut, um die Jahreszeit ist die selten also auch schön hoch aus genutzt dann wurde es etwas diesig kurz aus den Augen verloren meine ich seh meine Supra 4000 dabei war es ein Vogel bis ich das bemerkt hatte war die supra nicht mehr zu finden, am Himmel.
Oh, das ist ärgerlich. Vielleicht kennst du jemand mit einem Copter, der die Gegend abfliegt. Ein 4m Modell sieht man ganz gut aus der Luft. Ich habe auch schon eine Kamera auf einen Segler geklebt, als mir ein Nuri in die Weinberge geflogen ist, nach einen Spiralsturz durch Schwerpunktverschiebung.

Zu mir kam mal ein zufälliger Zuschauer mit rotem Kopf gerannt und hat mir genau geschildert, in welche Richtung mein Segler davongeflogen ist. Der hat vermutlich mal kurz weggeschaut und danach einen Manntragenden gesehen. Der arme Kerl war doppelt fertig, als ich ihm dann meinen Segler gezeigt habe, der seitlich von mir kreiste ;) Aber nett war's natürlich von ihm.
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Hattest Du kein GPS an Bord? Dann könnte man die Supra über die letzte Position finden?
Nein noch nie ein GPS im Einsatz.

Vielleicht kennst du jemand mit einem Copter, der die Gegend abfliegt.
Alle die ich kenne fliegen wenn es kalt ist nicht mehr. Leider und von den andern die ab und zu Drohen fliegen hab ich leider keine Adresse. Wer denkt den schon an sowas und dass Mann die Mahl gebrauchen könnte. Ich fliege ja schon fast 50j lang und hab sowas noch nie benötigt.

Wenn der Strom noch dagewesen wäre hätte ich die Supra anhand der Signal stärke bestimmt gefunden. So Habe ich Mahl bei einer aussen Ladung weit im Tal unten meinen Segler recht schnell gefunden. Mit dem Auto runter ins Tal ungefähre Lande stelle von oben seid das immer etwas anderster aus als von unten dann anhand des RSSI wert Richtung stärker zunehmendem Signale immer näher zum Segler. Den hätte ich da wohl ohne RSSI Signal Tagelang gesucht im hohen Grass. Der war selbst 2m entfern nicht zu sehen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#9
Du kannst in einem lokalen Forum um Hilfe bitten - ist ein Einsatz unter Kollegen. Mach eine Party mit Copter Kollegen und biete ihnen dicke Suppe und Schmalzbrote an! Auch Glühwein lässt die Kälte vergessen!
Und für den Finder spendierst Du eine Kiste Bier!

Oder ganz höflich bei der Bergrettung fragen?
Meine Nichte hat letztens ihren Rucksack in den Alpen verloren. Dieser wurde mit einer Drohne lokalisiert und von einem Bergsteiger geholt.

Ein GPS auf Basis von Open X Sensor kostet um die 20 Euro - für solche Fälle eine gute Versicherung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Nie mehr ohne, hatte meinen Copter verloren weil eine Zelle im Flug den Geist aufgegeben hat, hab dann in Google Maps die Koordinaten die auf der Funke waren eingegeben. Der Copter war von meinem Standpunkt nicht weit weg, lag aber auf dem Rücken, Telemetrie funktionierte so nicht mehr. Jedenfalls war der Aufindepunkt vom auf 1 bis 2m genau. Auch das SPORT-GPS von Frsky würde ich in jeden Flieger stecken wenn kein FC verbaut ist. Spart unheimlich nerven wenn der Vogel doch mal aus den Augen entschwindet. Wir werden ja nicht Jünger nur die Flieger größer und die Augen auch immer Matter! Ich drück dir die Daumen das Du deine Supra wieder findest, hoffe du hast den Flieger deine Adresse eingeklebt im Rumpf damit zumindest Finder in Amerika weiß wohin der Flieger gehört.
 
#12
Auch das SPORT-GPS von Frsky würde ich in jeden Flieger stecken wenn kein FC verbaut ist.
Dessen Position hinkt mehr als 5 Sekunden hinterher. Wenn das GPS nach dem Crash noch Empfang hat und weiter sendet, ist das kein Problem. In allen anderen Fällen ist die zuletzt gemeldete Position nicht hilfreich. Bei GPS an FC und beim openXsensor GPS hat man dagegen nur minimale Verzögerungen im 0,2s Bereich.
Hier ein Praxisbeispiel mit FrSky GPS.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Bin leider nicht in der SBV Szene drin darum ist es gar nicht so einfach jemand zu finden.
Gibt es hier auch Leuete von CH die Drohnen fliegen und eventuell helfen könnten? Wenn ja wo müsste ich da schreiben?
Für dieses Mal zu spät, aber: OXS-GPS ist immer eine gute Idee, wenn's rein passt. Nebenbei sind die Logs auch oft interessant.
Was ist genau OXS-GPS ?


Ein GPS auf Basis von Open X Sensor kostet um die 20 Euro - für solche Fälle eine gute Versicherung.
hättest du davon ein link ?


hoffe du hast den Flieger deine Adresse eingeklebt im Rumpf damit zumindest Finder in Amerika weiß wohin der Flieger gehört.
Leider mach ich das seit vielen Jahren nicht mehr. Vom Geräusch, dass ich gehört habe ist der vermutlich in äste gerauscht in 145m höher als Start Platz all zu nahe war er nicht sonst hätte ich das Pfeifen oder rauschen der Flächen gehört.

Im Nachhinein Härte ich wohl etwas Höhenruder ziehen sollen und den e-motor starten sollen dann hätte ich wohl Gas, Schrauben Geräusch des Motor noch hören können und genügen Höhe um mehr zeit zum suchen bekommen.

Carbo 5 sek hierher ist immer noch besser als gar kein hin weiss ;) wie bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#14
Abend Leo,

OXS-GPS ist ein OpenXSensor GPS.
20 Euro ist der geschätzte Gesamtpreis, Howtos gibt es von Carbo.
Einfach Deine Lieblingssuchmaschine befragen
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
Dessen Position hinkt mehr als 5 Sekunden hinterher. Wenn das GPS nach dem Crash noch Empfang hat und weiter sendet, ist das kein Problem. In allen anderen Fällen ist die zuletzt gemeldete Position nicht hilfreich. Bei GPS an FC und beim openXsensor GPS hat man dagegen nur minimale Verzögerungen im 0,2s Bereich.
Hier ein Praxisbeispiel mit FrSky GPS.
naja besser dieses Frsky GPS als garkein GPS, es ist ja auch eher für jedermann zu gebrauchen, 5 Sek hin oder her, ich hab mir grad mal dieses OpenXSensor angesehen. So einfach ist es für den einfachen Modellflieger auch nicht sich eben mal mit Arduino was zusammen zu bauen. Vielleicht könnte man das aber auch anders regeln in dem man welche baut und zu einem gewissen Opulus die Kollegen daran teilhaben zu lassen. Ich bin leider auch nicht so bewandert, bau zwar eine Bewässerungssteuerung auf Arduino aber des war es dann auch schon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten