SWR Messgerät DIY Bauplan?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benkolo

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,
hat evtl. jemand einen bauplan mit teileliste für ein DIY SWR Meter im 1.2ghz Band?? Oder verkauft jemand so ein Teil?

Über ein paar tips wäre ich dankbar!

Gruß Benni
 

DF9CY

Tiefstflieger
#3
Bis 150 MHz traue ich mir zu ein einigermaßen präzises Instrument selbst bauen zu können.

So ein Gerät, wie oben genannt, reicht für die Zwecke hier völlig aus. Mehr als ein etwas besseres "Hochfrequenz-Schätzeisen" ist es aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
Oben genanntes gerät ist kein SWR meter und für messung der antennenanpassung ziemlich ungeeignet.
Für 1.2G kenn ich nix. Für 2.4G hat die Taranis eins drin, das läuft dürfte mit reduzierter empfindlichkeit auch auf 1.2G laufen.

Mein vorgehen is antennen "nach bauplan" zu machen und einfach hoffen die haben etwa 50 ohm und keinen zu grossen blindanteil.
 
#6
zu dieser IBCrazy Albernheit von Lötkünsten bei 1G2 bis 5G8 hat Heling hier schon fachlich und ausführlich Stellung bezogen, dem ist nix hinzuzufügen...
und ein Schätzeisen für 150€ anschaffen ....da hat df9cy schon recht...ob's allerdings "für die Zwecke hier" ausreicht?

vllt sollte man noch eine längere Anwesenheit in einer guten Fortbildungseinrichtung mit drauflegen...oder einen kennen, der...

im Nachbarschaftsgarten gab's vor Kurzem eine recht interessante Meßreihe mit dieser Meßeinrichtung, mit der auch die Unterschiede zu Kaufantennen signifikant zu Tage traten :))
 

DF9CY

Tiefstflieger
#7
Zu dem ImmersionRC "Schätzeisen", wie ich es nannte, benötigt man zur Refektionsmessung, auch Stehwellenmessung, noch ein geeigneten Richtkoppler. Der muss kalibriert sein. Hat man einen Netzwerkanalysator gelegentlich zur Verfügung, kann man das machen. Da würde ich die Antennen gleich daran messen wollen ...
 
#9
Hei Andreas

super Hinweis in dem Link:
der Meßwert des chin. Antennenbratlings aus einer Garküche in Shenzhen für Langnasen mit einem Wert von 1:14 SWR
sehr beeindruckend...

leider immer noch Preise im hohen 3stelligen Bereich für cal. Koppler bis 10GHz und guter Linearität

Guten Flug
PeteR
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Peter,

ja, die 1:14 sind schon SEHR abenteuerlich. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, einfache Mono- und Dipolantennen mit Amateurmitteln selbst zu tunen?
Bei den CP-Antennen mag das etwas schwieriger sein, aber bei ersteren heißt das ja lediglich die Elemente so lange zu kürzen, bis ein SWR nahe 1:1 erreicht ist.
 
#11
Hallo Andreas

das muss man bei Monopol und Dipol auch nicht soo dogmatisch sehen:
man berechnet gem. der Arbeitsfrequenz/Wellenlänge die Dipollänge auf den mm genau, berücksichtigt den Verkürzungsfaktor der Kabelsorte oder des Drahtes, macht's ein paar mm länger und holt den Seitenschneider...bis es stimmt.
Alle Verbinder/Stecker usw und die "Entfernung" ab Einspeisepunkt der Endstufe müssen natürlich mit gemessen werden


Guten Flug
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#13
Ich vermute schon, dass das Relevanz hat; nicht umsonst simuliert man Antennenstecker usw. in HFSS mit. Frägt sich nur, wie groß der Fehler ist, wenn man das ausser Acht lässt. Gerade für Hobby-Anwendungen... Aber da wissen die Experten hier sicher mehr.
 
#14
Andreas hat schon recht...bei ~6GHz spielt die "Qualität" eines Verbinders/Connectors schon eine Rolle... lieber cesco1...

mir sind an Winkelverbindern schon mal -3dB verloren gegangen..Chinaware...von Koax Qualität mal ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Lieber cesco1
vielleicht hast Du ja schon mal von Handies und Smartphones gehört: da wird die Antenne(n) direkt an die Endstufe angekoppelt!
da zählt jede 0,1mm mit...
Es gibt sehr kleine 5G8 TXe, bei denen die Antenne direkt an das Lötpad der Endstufe gelötet wird...kommt als passend bemasster 1/4lambda Stängel daher
Die Hams speisen ihre Langdraht Antennen direkt angekoppelt an die Endstufe via Anpassgerät...

überleg mal...aber vielleicht solltest Du mal vorher frühstücken, bevor Du um 5:49 sowas posten gehst...und Koaxkabel wird im Antennenbau oft als Sperrkreis/Bandpass bemasst (und zählt da mit)

in diesem Sinne

"Weiter"
Guten Flug
 
#17
Schade, ab jetzt gehts wieder nur noch ums Recht behalten :(. Dabei wollte cesco1 doch nur darauf hinweisen, dass die Länge der Koaxantennenzuleitung kaum eine Rolle spielt, bis auf die Leitungsdämpfung natürlich...
 

DF9CY

Tiefstflieger
#20
?... kopfschüttel .... brrr
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten