Systemwechsel zu FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

hab ein paar fragen zur Taranis X9D

habe mir dieses angebot rausgesucht: http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9DP.php?gclid=CKWuqJzd6MACFcsJwwodI0UAQg

OpenTX Companion hab ich mir mal runtergeladen und bisschen rumgeklickt. Hab ich dort mehr funktionen wie in der Funke direkt oder was steck da dahinter?

Kann ich mit diesem Set "einfach" losfliegen ohne sonderfunktionen(Quadrocopter)? oder muss ich mich erst mal in die Programmierung reinarbeiten? (hatte davor eine Spektrum DX6i im einsatz)

Die Fernsteuerung ist ja eine 16 Kanal und der Empäger 8 Kanal nun kann man ja 2 Paralell benutzen für die 16 Kanäle. Werden dann beide seperat betrieben oder "durchgeschleift". Ist beim Empfänger2 ausgang1= Kanal9 bei der Zuordnung?

Kann ich Akku Spannung und Co dann über die Telemetrie auf der Funke anzeigen lassen?

So das wars erst mal hoffe das war nicht zu viel und zu doof gefragt aber wie gesagt kenn mich in diesem FrSky gebiet bis jetzt noch nicht gut aus.

Vielen Dank schon mal
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Hast bei dem Empfänger mehrere Möglichkeiten

In erster Linie kann der Empfänger 1-8 oder 9-16
Nimmst 2 getrennte, die werden nicht verbunden

Oder stellst den auf 9-16, und nutzt die ersten über Sbus, wenn dein Copter das kann, Naza zum Beispiel nutzt 1-7, 9-16 wäre dann frei zur Verfügung

Companion und Funke haben gleiche Funktion, nur ist es am Rechner einfacher einzustellen
 
#4
Hallo,

Poti Probleme hatte ich keine. Brauche jetzt aber mehr wie 6 Kanäle und da die Taranis günstiger ist wie vergleichbare Spektrum Sender der umstieg zu FrSky.

Das mit den Empfängern versteh ich noch immer nicht wenn ich ehrlich bin. Wenn ich zwei getrennte habe wie kann ich dem zweiten Empfänger dann sagen das der Kanal 9-16 haben soll und nicht wie der erste Empfänger 1-8. Wie binde ich dann zwei Empfänger auf die Funke?

Bei der Sbus Sache steig ich noch weniger durch. Ist der erste Slot Kanal 1-7 und der Zweite 9-16 (also wo drüber RSSI steht siehe Bild)
http://www.ebay.de/itm/Frsky-X8R-16-channel-S-Bus-Smart-Port-RC-Receiver-DHT-DJT-DFT-DHT-U-modules-/121145766170?pt=RC_Modellbau&hash=item1c34d9b11a

Was passiert dort mit dem Kanal8?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Nein Sbus ist 1-16,Naza als Beispiel wertet nur 1-7 aus
Du kannst so viele Empfänger gleichzeitig binden wie du möchtest, nur nicht mehrere Sender
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#6
@esta.
Du brauchst keine 2 Empfänger!
Der Empfänger (x8r)gibt auf s Bus Kanal 1-8 raus.Die Kanäle 9-16 auf ^normalen^Wege ,da kannst du ganz normal Servos an den Ausgängen des Empfängers anschliessen.Bedruckter Kanal 1 ist dann dein ^richtiger ^ Kanal 9
 
#7
Ok also die das mit dem Sbus hab ich nun verstanden :) vielen dank

So wenn mein Flugcontroller kein Sbus kann hab ich ja "nur" 8 normale Kanäle wie kann ich denoch erweitern?

DerCamperHB schrieb:

In erster Linie kann der Empfänger 1-8 oder 9-16
Nimmst 2 getrennte, die werden nicht verbunden
Checkt die Funke wenn ich beide binde automatisch das ich 1-16 habe?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Deine Funke gibt immer CH 1-16 aus. Der Empfänger gibt diese Immer auf SBUS aus, was auf den ServoPins ausgegeben wir musst du beim Binden mittels Jumper definieren.
Also z.B. wenn du zwei nutzt, dass der 1. 1-8 und der zweite 9-16 ausgibt...
Der Funke ist das egal, du kannst auch noch einen 3., 4. usw. Empfänger binden welcher dann einfach weiter die per Jumper gesetzten Kanäle ausgibt.
Das ganze klappt aber nur mit den X Empfängern und nicht mit den D Empfängern.
Das System ist extream easy zu Programmieren wenn man "nur" einen Copter damit steuern will. Mixer, Kurven und co. brauchen dann natürlich schon etwas Einarbeitung, aber das dürfte überall so sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten