Tödlicher Unfall mit Modellhelikopter

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#22
Der junge Mann war auf dem weg oder er war es schon Teampilot von Align zu sein .
Er hat einen Youtube Channel und von verschiedenen anderen Quellen wurde genannt das er gerne Speedcircles in seiner unmittelbaren nähe Flog .

Der Beitrag ist bitte nicht falsch zu verstehen , ich bewegte mich die letzten 5 Jahre sehr viel in der 3D Heliszene und habe schon viel Manöver gesehen die mir das Blut in den Adern gefrieren ließ .
Wir hatten Flieger dabei wo sich manche hinter Autos versteckt haben wenn die dran waren usw. Ich persönlich habe für mich entschieden das ich meine Helis " IMMER " mit dem nötigen Respekt und Abstand fliege und fahre bis jetzt damit ganz gut.

Abgesehen davon hat mich an Anfang mal mein 450er am Bein erwischt was mir durch die Jeans eine ehr schöne Narbe am Oberschenkel beschert hat.

Aber wenn halt in unserer Zeit die Klicks bei Youtube darüber entscheiden wer was kann und die Teams Ihre Piloten nach genau diesen Kriterien auswählen fühle ich mich in meinem Rentner Kunstflug mehr als bestätigt.

Es tut mir wahnsinnig leid um diesen jungen Mann und dessen Vater der sich den Horror leider Live mit ansehen musste aber über brechende Anlenkungen oder Servos die sich verabschieden hat sich im Vorfeld wohl leider keiner Gedanken gemacht.

Nur mal so als Anregung unter was man sein Like bei Videos setzt .

Gruß.

Jean
 

Kaldi

...es funktioniert!
#23
auch von mir Beileid zu dem Geschehen...

aber - 3D Piloten fordern das Material mit jedem Flug aufs Neue heraus. Ich mag diesen Flugstil überhaupt nicht und halte ihn auch für extrem gefährlich, insbesondere, wenn er in so kurzer Distanz vor dem Piloten oder schlimmer noch vor Publikum oder anderen Piloten geflogen wird. Ein Steuerfehler, ein Ausrutscher, ein Insekt im Auge, ein Hebelbruch, ein Senderausfall, sonstige technische Defekte,... usw. - Gründe, die einen Unfall hervorrufen können gibt es genug. Und ich denke mit steigender Zahl der 3D Piloten wird auch (leider) die Zahl der Unfälle steigen.

Wer so fliegt sollte sich dessen (immer) bewusst sein. Die Wahrscheinlichkeit, das etwas mit einem Heli passiert, der 10 Meter vor einem herumwirbelt ist nunmal größer, als bei anderen Formen des Modellflugs. Wir hatten bei uns auch einen solchen Piloten und ich hatte immer Angst (ja - wirklich Angst), dass etwas passiert, wenn er geflogen ist. Ich bin dann immer hinter das Auto gegangen und habe auch meinen Sohn aus dem Bereich genommen. Es ging letztendlich so weit, dass wir ihm nahe gelegt haben, woanders zu fliegen...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#24
Krasse Sache... :(

Zu:

...dafür muss ich mich verantworten. Und entschuldigen, denn die Rechnung hat einen Fehler.

Rotorumfang = 2*Rotorblattlänge*Pi = 2*700*Pi = 4398mm

Lt. Rcline fliegen 700erter mit bis zu 2000 Rotordrehungen pro Minute, also:

4,34 Meter * 2000 = 8680 Meter pro Minute (, die eine Rotorblattspitze zurücklegt)

8680 * 60 = 520800 Meter pro Stunde, oder 520,8 Km/H Geschwindigkeit der Rotorblattspitzen.

Jetzt kommt der Fehler: Ich habe, da die volle Energie des Rotorblattes sich bei einer Kollision trotzdem über die Rotorblattspitzen entlädt (da diese als erstes aufschlagen), das volle Gewicht des Rotorblattes auf die Geschwindigkeit der Blattspitze aufgerechnet. Da die Rotorblätter aber im Kreis fliegen und somit nicht die ganzen 180 Gramm dieselbe Geschwindigkeit haben, ist das schlicht falsch.
Ich habe damals wie folgend (fehlerhaft) weitergerechet:

520,8 / 3,6 = 144,7 Meter Pro Sekunde.
--> http://www.softairforum.de/joulerechner.html
= ~1944 Joule, und eine FAMAS-Kugel hat 1840 Joule.
Hab das mal nachgerechnet:
2000rpm => w=209,44rad/s
r=0,7m
m= 2* 0,18kg = 0,36kg
Trägheitsmoment: J= 1/2*m*r²=0,0882
Energie: Erot=1/2*J*w²=1934,5 Joule
 
FPV1

Banggood

Oben Unten