Taranis als Primärfunke für APM-Kameracopter: Konfig mit optional Kameramann per L/S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
Nachdem gestern meine Taranis als Sekundärfunke für den X8 gekommen ist (war nur als Kameramannfunke für Gimbalsteuerung gedacht), habe ich mich mal in die Software eingelesen, und musste feststellen, ich kann mit dem Ding doch so viel mehr anfangen, dass ich sie eigenltich direkt als Primärfunke übernehmen muss :) Bekomme am Montag noch einen zweiten Empfänger, den ich für mein Vorhaben brauche. Habe aber soweit schon mal die Softwarekonfiguration gemacht wie ich sie haben will, und möchte sie mal kurz hier erläutern und nach Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge von den erfahrenen OpenTX Nutzern hier fragen. Also, meine Idee:

Hardwareaufbau

Gegeben: X8 Copter, APM 2.5 Steuerung, Einziehfahrwerk (mitgesteuert vom APM). Drunter hängt ein 3-Achs BLG mit Alexmos Controller, und Sony NEX-5T mit dem IR Auslöser von Martinez drauf. Aufm Copter selbst ist Pilot-FPV mit einer kleinen Cam und MinimOSD aufgebaut, mit dem ersten VTX. Live-Out von der NEX am Gimbal geht an den zweiten VTX, kann aber auch mittels Videoswitch auf den ersten VTX statt der Pilotenkamera geleitet werden.

Dazu verbaue ich zwei FrSky ACCST Empfänger: einen 8-Kanal im Normalmodus unten am Gimbal, und einen 8-Kanal PPM oben auf dem Copter. Der PPM-Receiver wird an die Kanäle 1-8 der Taranis gebunden, und gibt diese per PPM direkt in den APM weiter. Der zweite Receiver arbeitet mit normalen PWM-Ausgängen (Kanal 9-16) und ist am Alexmos-Controller sowie dem Kameraauslöser und Videoswitch angeschlossen.

Bedienmodi

Das ganze System wird in drei distinkten Modi geflogen. Diese sind wie folgt:

Modus 1: Solo-Pilot. Der Copter wird vom Piloten alleine mit der Taranis geflogen. Der Alexmos Gimbal ist im Follow-Yaw-Mode (die Yaw-Achse folgt der Copterdrehung), Gimbal-Nick kann von einem der Seitenhebel der Taranis gesteuert werden, im Positionsmodus (der Gimbal nimmt die Stellung des Hebels als Winkel an). Kameraauslöser ist auf einem 3-Positionsschalter auf der Taranis.

Modus 2: Solo-Kameramann. Alle 4 Achsen der Coptersteuerung sind fest auf 1500, der Copter schwebt in Loiter oder fliegt eine autonome Mission in Auto. Der Pilot steuert Gimbal-Yaw und Nick mit dem rechten Stick, im Speed-Modus (mehr Ausschlag - schnellere Drehung, manuelle Steuerung halt). Follow-Mode des Gimbals ist aus, damit kann der Pilot die Kamera frei drehen und z.B. Objekte auf dem Boden beim Vorbeiflug während einer autonomen Mission tracken.

Modus 3: Pilot und Kameramann. Der Copter wird vom Piloten mit der Taranis geflogen. Mit Lehrer/Schüler (kabelgebunden) wird eine zweite Funke angeschlossen und dem Kameramann in die Hand gedrückt. Der rechte Stick der Schülerfunke wird auf die Gimbal-Yaw und -Nick Kanäle durchgeleitet, die Steuerung erfolgt im Speed-Modus. Follow Mode kann von einem Schalter auf der Schülerfunke umgeschaltet werden. Kameraauslöser wird ebenfalls an einen 3-Stufenschalter auf der Schülerfunke abgegeben und somit vom Kameramann gesteuert.

Software

Die Flugmodi habe ich als Flight Modes in OpenTX definiert, umschaltbar mit dem SC-Switch. Dazu 6 Custom-Switches für die Flugmodi des APM (SG als 3-Positionsschalter und dazu SD als 2-Pos, gemixt ergeben sich 6 Stellungen), und die folgende Mixtabelle:



Habe das Ganze mal auf die Taranis gespielt und mit dem Servomonitor-Bildschirm getestet, funktioniert soweit alles einwandfrei. Auch L/S mit meiner MX-16 HoTT als Schülerfunke und einem Klinkenkabel von alten Boxen zum Verbinden hat auf Anhieb geklappt.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen, was ich an der Konfiguration noch ändern/verbessern sollte, bevor ich das nächste Woche auf dem Copter teste? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#3
ach was mir noch einfällt....
warum Belegst du nich alle einzelnen befehle auf der Taranis und richtest, wie gesagt einen Lehrer/Schüler betrieb ein.
In diesem gibst du dem Schüler die "macht" über deine 2 Potis auf der taranis zu verfügen.
Somit kannst du alles in 1. zusammenfassen. Machst du nix mit den Potis, macht das alexmos auch nichts. Hat der Schüler dann seine Pfoten an der beliebig eingesetzten Zweitfunke dran, hast du schon deinen Cameraoperator.

Ich weiß noch nicht, aber das Mos hat Modibutton mit dem du evtl. immer dieses Menü auswählen musst, bevors losgeht.

Wie findest du diese Ansicht? das habe ich vor.....
 

olex

Der Testpilot
#4
Zwei Gründe.

1: Ich will den 2. Modus haben, wie im Originalpost beschrieben, wo der rechte Stick der Taranis die Gimbalsteuerung übernimmt.

2: Wenn der Gimbal-Nick auf einem Poti liegt, ist die Ansteuerung des Gimbals prinzipiell anders als mit den Sticks (Angle-Modus vs. Speed-Modus). Das muss mit dem Modusschalter des Alexmos umgeschaltet werden, wie du schon schreibst. Beim Modusschalten des ganzen Systems, wie oben beschrieben, geschieht das automatisch (der Modusschalter ist einer der Taranis-Kanäle, wird mit dem Gesamtmodus zusammen umgeschaltet); sonst müsste man das irgendwo auch auf einen Schalter legen und manuell umlegen - unnötig.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#5
jaaa....du hast mich überzeugt, diene Variante ist besser ;-)

aber auch schwieriger umzusetzen?! Braucht es für dein vorhaben viel Vorkenntnisse? Programmieren usw...

gruß
 

olex

Der Testpilot
#6
Naja, programmiert ist es schon :) Ich muss zugeben dass ich die Taranis-Software dank meines Hintergrunds (Informatikstudent) sehr genial finde und mich auf ziemlich auf Anhieb damit zurechtgefunden habe. Aber wenn die Konfiguration funktioniert, kann ich die auch gerne als Speicherdatei teilen.

Ob sie funktioniert kann ich nur im Moment leider nicht sagen. Ich habe festgestellt, dass ich keine zwei D-Empfänger an die Taranis binden kann wie ursprünglich vorgehabt - das geht nur mit den neuen X-Empfängern. Desweiteren habe ich rausgefunden, dass ich das ganze auch nur mit einem X8R umsetzen kann - es ist nämlich möglich den so einzustellen, dass er auf dem SBUS-Ausgang alle 16 Kanäle und auf den normalen Outputs die 9-16 ausgibt; damit wäre mein Bedarf komplett gedeckt (die APM wird an SBUS angeschlossen und nutzt davon Kanäle 1-8, und 9-16 sind frei für Gimbal und Zubehör). Aber um das so aufzubauen, benötige ich einen SBUS-PPM Konverter (da der APM kein SBUS versteht) und einen Gimbalmotor mit Schleifring (um die Signalleitungen runterzuführen, ohne die Drehwinkel des Gimbals einzuschränken). Beides ist bestellt, dauert aber wohl bis Ende nächster Woche bis ich's einbauen kann.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Olex,

ich frage mich nur gerade, was das APM mit Kanal 8 macht? Habe eine ähnliche Belegung mit meiner MX-20 Funke und GR 16 Empfänger. Summensignal Kanäle 1-7 fürs APM und Kanal 8-12 über die normalen Ausgänge, für Videswitch, Gimbal, Hupe, etc.

Gruss,

Matthias
 

olex

Der Testpilot
#9
@efliege: Kanal 8 ist beim APM seit der 3er Software gleichwertig mit Kanal 7, darüber kann eine weitere Extrafunktion geschaltet werden (RTL, Save Waypoint, Autotune etc.).

[hr][/hr]
Planänderung: da der X8 nun sich vom APM trennt und eine Naza verpasst bekommt, wird meine Konfiguration wohl auch umgebaut werden müssen, um den Anforderungen der Naza gerecht zu werden. An den Flugmodi ändert sich dadurch nichts, nur die Schalterbelegung wird minimal anders, damit ich auf U und X1 je einen 3-Pos Schalter haben kann (Flight Mode und IOC), und auf X2 einen Poti für die Gain-Anpassungen. Die Konfiguration werde ich vermutlich morgen/übermorgen entsprechend ändern und wieder hier posten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Ist vermutlich nur ein Schreibfehler, aber du hast X1 und X2 vertauscht. IOC wird über X2 gesteuert. Wenn du mit zwei X8Rs arbeitest, hast du dann ein zweites Sendemodul in der Taranis? Ansonsten verlierst du ja die Telemetrieoption.
 

olex

Der Testpilot
#11
Kein Schreib- sondern ein Noobfehler :) Habe die Naza noch nicht da und die Anleitung bisher nur überflogen. Danke für die Korrektur.

Man kann mit dem einen Sendemodul der Taranis zwei X8Rs binden, dabei wird auf einem davon die Telemetrie abgeschaltet.

Ich verwende aber nur einen. Auf dem S-BUS Ausgang werden dann alle Kanäle ausgegeben und damit die Naza gefüttert, und die normalen Anschlüsse geben 9-16 für die restliche Elektronik aus (EZFW, Gimbal, Kameraauslöser, Videoswitch).

Telemetrie an/aus und welche Kanäle an die Ausgänge des X8R geleitet werden, lässt sich mit Jumpern beim Binden des X8R einstellen - steht alles schön tabellarisch zusammengefasst in der Anleitung.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Die Tabelle kannte ich, aber ich habe da etwas falsch verstanden ;) Jetzt ist der Groschen zum Glück gefallen, das muss ich gleiche heute Abend auch umsetzen.
 

olex

Der Testpilot
#13
Habe heute mal die Konfiguration auf die Naza umgebaut. So sehen nun die Mixer aus:

Screenshot 2014-02-24 16.42.14.png

Und dazu mit einem Haufen Custom Functions Sprachausgabe hinzugefügt, damit mir die Switch-Positionen angesagt werden (Flugmodus, Steuermodus, IOC, EZFW, Failsafe):

Screenshot 2014-02-24 16.42.43.png
 

olex

Der Testpilot
#15
Jap. Heute den ersten Testflug mit dem Komplettaufbau gemacht (Naza, Gimbal mit Schleifring, EZFW, dual-FPV mit Kameraswitch, hab sogar noch schaltbare LEDs drangebaut) - hat alles einwandfrei funktioniert. Bin von der Funke begeistert... aber noch mehr von der Tatsache dass die Verkabelung des ganzen Kram gestern auf anhieb geklappt hat :p
 

olex

Der Testpilot
#18
Den Fehler hatte ich auch zuerst gemacht. Als Aktion für die Custom Function nicht "Play Sound" sondern "Play Track" wählen, und in den globalen Einstellungen des C9X den SD-Kartenpfad korrekt angeben (am besten die SD-Karte komplett in einen Ordner auf der Festplatte kopieren).
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#20
Auf dem S-BUS Ausgang werden dann alle Kanäle ausgegeben und damit die Naza gefüttert, und die normalen Anschlüsse geben 9-16 für die restliche Elektronik aus (EZFW, Gimbal, Kameraauslöser, Videoswitch).
Habe bei der Recherche entdeckt das DJI abrät den S-Bus an der Naza zu nutzen weil sie das Protokoll nicht off. supporten. Stichwort Flyaways... :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten