Taranis als Primärfunke für APM-Kameracopter: Konfig mit optional Kameramann per L/S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#21
Gibts bisher was Neues olex?
Nicht wirklich. Die Einstellungen sind in Betrieb, funktioniert alles wie geplant :)

Habe bei der Recherche entdeckt das DJI abrät den S-Bus an der Naza zu nutzen weil sie das Protokoll nicht off. supporten. Stichwort Flyaways... :(
Wat. Die testen das doch sogar mit Futaba Equipment, gibt doch Videos von denen damit. Und was soll heißen das wird nicht offiziell supported - warum kann man es dann in der Firmware auswählen? Der Phantom 1.1.1 und 2 läuft doch intern auch mit D-Bus (was einfach nur umbenanntes S-BUS ist)...
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#24
Habe bei der Recherche entdeckt das DJI abrät den S-Bus an der Naza zu nutzen weil sie das Protokoll nicht off. supporten. Stichwort Flyaways... :(
Sie sagen SBUS wird nur von Futaba unterstützt alle anderen Empfänger Typen/Hersteller Traditionell (Kanal für Kanal) übergeben.
Habe da auch extra nochmal nachgefragt:

Mit der Naza gab es bisher noch keine Vorkommnisse mit falsch angeschlossenen Empfängern, allerdings empfehlen wir tatsächlich, alles was nicht FUTABA ist, tradtionell anzuschließen.
Ich spreche aber gerade mit FrSky was die Unterschiede zwischen dem Frsky SBUS und dem Futaba SBUs ist.
Bisher kam nur folgende Antwort:
Only difference between them is the cycle of output, so don't worry, you can use X8R receiver with the Naza v2 like the futaba receiver.
Was sie genau unter ouput cycle verstehen versuche ich gerade herauszufinden. Evtl. Kanal Reihenfolge?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#26
Wiedeholungsgeschwindigkeit des Signales, also die Zedit zwischen 2 Datensätze
Ja das haben sie mittlerweile auch geschrieben :)
The cycle of X8R output is 18 ms
Wie soll der bei Futaba sein? Gibt es ein Problem wenn dieser Wert zu hoch/niedrig ist das Informationen verloren gehen?
Muss die gegenseite nicht auf dieses "Timing" eingestellt sein oder verwechsel ich da etwas?
 

tobiy

Neuer Benutzer
#27
Hallo Olex,

ich habe mir einen ähnlichen Aufbau geleistet, jedoch habe ich statt einer naza einen Pixhawk.
Habe auch 2 Taranis und verschiedene Modi`s programmiert.
Kameramann, Solo, Pilot und Copilot .... usw. dank der Lehrer- / Schülerfunktion alles kein Problem.

Zum Thema SBUS muss ich sagen das klappt super mit dem Pixhawk einfach ein 3 adriges Kabel vom X8R zum Pixhawk und alle 8 Kanäle da.

Leider nutzen nicht so viele im deutschsprachigen Raum den Pixhawk, was ich eigentlich gar nicht verstehen kann.
Ich bin jetzt kein NAZA Experte aber wenn ich mich richtig informiert habe kann der Pixhawk so vieles mehr als die NAZA.
Oder liege ich da falsch ?

Grüße Tobias
 

delucs

Neuer Benutzer
#28
Versuche auh gerade einen 8XR an der Pixhawk per sBUS anzuschliessen (an den RC port) nur scheint das nicht zu klappen. kein Kalibrieren in MP möglich.... was mach ich falsch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten