TARANIS CH7 Panic Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich hab meine Funke und in etwa so eingestellt wie in: http://flitetest.com/articles/apm-copter-flight-mode-setup-with-the-taranis-x9d.

Meine Flightmodes sind auf CH5 gebunden.
Schalter SF ist auf CH7 gebunden und mit RTH verknüpft.

Wenn ich jetzt z.B. im Stabilized-Mode fliege und den Panic Button (SF) betätige wird folgendes ausgeführt:

  • CH7 wird getriggert
  • FC schaltet in Flugmodus auf RTH
  • Alle mit den Flightmodes zusammenhängende Logic-Switches werden deaktiviert (0%)
  • FC schaltet in den 4. Flugmodus

Ein Workaround habe ich gefunden: CH7 Delay auf 1.0 gestellt. Dann passiert folgendes:

  • CH7 wird getriggert
  • Alle mit den Flightmodes zusammenhängende Logic-Switches werden deaktiviert (0%)
  • FC schaltet in den 4. Flugmodus
  • FC schaltet in Flugmodus auf RTH

Gibt es für den o. g. Workaround eine andere/bessere Lösung (ohne, dass der Flugmodus 2x gewechselt wird)?
 
#2
Deine Auflistung vom Workaround ist falsch:

- Schalter SF wird gezogen
- alle Log. Switches = 0
==> Ch5 = 0 ! ==> Die FC schaltet in den 4. Flugmodus
- Verzögerung Ch7 abgelaufen ==> Die FC schaltet in RTH

So wie es bisher geschaltet ist ziehst du SF, die log.Schalter werden deaktiviert, damit hat dein Auswahlkanal für die Flightmodes keine Quelle und wird mit Servomitte ausgegeben!

Über Kanal 7 darf kein Delay eingestellt sein.

Wenn du den Panikschalter SF verzögern möchtest damit nicht jeder Wackler am Schalter RTH auslöst, musst du einen weiteren log. Schalter definieren:

z.B. L7 SF1 betätigt 1s verzögert.

!L7 ( anstatt !SF) dann als Freigabe für deine Flugmodi , d.h. für die Freigabe von CH5 bzw. den Textansagen
L7 ( anstatt SF) als Quelle für CH7.

CH7 muss erst den neuen Wert haben bevor CH5 auf 0 geschaltet wird bzw. gleichzeitig geschaltet werden
Damit ist RTH aktiv und Flugmodus 4 wird von der FC ignoriert.


hier hat Planer das gleiche Problem mit den Verzögerungen bei den Flugmodi:
http://fpv-community.de/showthread.php?48546-FrSky-Taranis-kurze-Frage-kurze-Antwort/page222&highlight=h%FCpft

man muss bei der Definition von Schaltzuständen sehr aufpassen wo Verzögerungen definiert werden, sonst gibt das schnell ungewollte Zustände....

Ralf
 
#3
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Ralf!

Wenn du den Panikschalter SF verzögern möchtest damit nicht jeder Wackler am Schalter RTH auslöst, musst du einen weiteren log. Schalter definieren:
Das war eigentlich nicht meine Absicht. Vielmehr wollte mit dem Delay sicherstellen, dass der RTH-Modus aufjedenfall aktiviert wird. Da bei mir immer der Flightmode 4 aktiviert wird wenn ich SF ziehe. Das liegt (zumindest habe ich das so verstanden) daran, dass die logischen Schalter deaktiviert werden und am CH5 dann 0 anliegt. => macht auch Sinn.

Aber genau das möchte ich umgehen. Der Flightmode 4 soll beim Triggern von SF nicht aktiviert werden, sondern der Flugmodus soll sofort in RTH gehen.

Unter: http://ardupilot.org/copter/docs/channel-7-and-8-options.htmlhabe ich gelesen, dass der Wert > 1800 sein muss. Das habe ich nicht nicht verifiziert. Kann es evtl. daran liegen, dass der FC von RTH wieder in Flightmode 4 geht?
 
#4
Der CH7 PWM values ist ~2000. Daran sollte es also nicht scheitern.

Wenn ich das Deplay raus nehme habe ich das oben beschriebene Verhalten:

Es wird erst in RTH geschaltet und direkt danach auf PosHold :(



 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Möglich, dass ich das Problem nicht richtig verstehe, aber für mich klingt das nach einem Fall für die Spezialfunktion Override Channel 5 mit xxxx. Das sollte dann sofort den gewünschten Wert für RTH ausgeben. Override übersteuert alle anderen Mischer, sozusagen als letztes in der Kette.

Gruß Bernd
 
#7
@ Bernd

In diesem Fall soll RTH nicht über den normalen CH5 in der FC angewählt werden sondern per Override von CH7 als 7. Flugmodus.

Wenn die FC richtig konfiguriert ist wird ch5 ignoriert sobald an ch7 ein Wert > 1750ms anliegt.
Ich kann die Taranis Konfiguration nicht prüfen da ich mal wieder unterwegs bin und nur mit dem Handy mitlesen kann.
Meine Vermutung ist aber dass CH7 in der Taranis nicht (mit
Sf als Quelle mit 100% ohne Verzögerungen) für alle Flightmodes der Taranis freigegeben ist.

Ralf
 
#8
Meine Vermutung ist aber dass CH7 in der Taranis nicht (mit
Sf als Quelle mit 100% ohne Verzögerungen) für alle Flightmodes der Taranis freigegeben ist.

Ralf
Wie kann ich das prüfen?
Ist evtl. etwas am FC falsch eingestellt?

Bei Mixes siehts CH7 aktuell so aus:


CH8-12 kann ignoriert werden. Hier wird nur der Gimbal gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Sieht erstmal richtig aus.
Ich würde jedoch Addieren und nicht Ersetzen einstellen.
Prüfen kannst du im Servomonitor der Taranis:
Beim betätigen von SF muss Ch7 100% ausgeben.
Wenn das so funktioniert liegt der Fehler in deiner FC-Konfiguration.
Ralf

Ps. Kanal 8 wird auch noch von der FC ausgewertet, vielleicht mal prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Sieht erstmal richtig aus.
Ich würde jedoch Addieren und nicht Ersetzen einstellen.
Prüfen kannst du im Servomonitor der Taranis:
Beim betätigen von SF muss Ch7 100% ausgeben.
Wenn das so funktioniert liegt der Fehler in deiner FC-Konfiguration.
Ralf
Sieht gut aus:


Hab ich das richtig verstanden, dass die FC alle Flightmodes von CH5 ignorieren sollte, wenn CH7 auf 100% steht? Das tut sie nämlich nicht. Zumindest sagt Mission Planner etwas anderes:



 
Zuletzt bearbeitet:
#11
So sollte es sein .
Diese Override Funktion ist ja der Sinn der ganzen Geschichte....

So wie ich das verstanden habe kann die Anzeige im Mission Planer aber durchaus Flugmodus 4 anzeigen auch wenn RTH als 7. FLUGMODUS aktiv ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
So sollte es sein .
Diese Override Funktion ist ja der Sinn der ganzen Geschichte....

So wie ich das verstanden habe kann die Anzeige im Mission Planer aber durchaus Flugmodus 4 anzeigen auch wenn RTH als 7. FLUGMODUS aktiv ist....
Ja der über CH5 gesendete Flugmodus wird grün hinterlegt. Dieser kann abweichen vom aktuell gewähltem Flugmodus. Der wird oben drüber visualisiert und steht dann bei mir kurzzeitig auf RTH dann wieder PosHold:

 
#13
Probiere mal ein Poti als Quelle für ch7.
Damit Probieren bei welchem Wertebereich ch7 in der FC RTH auslöst.
Von diesem Bereich die Mitte nehmen und diesen Wert als Gewichtung eintragen.
Vielleicht sind die 100% (=2000ms) ja Zuviel...
Ralf
 

hulk

PrinceCharming
#14
Ich habe den Sinn noch nicht verstanden. Warum benötigst du override Und delay?Und warum besteht dein ch5 aus so vielen Zeilen?
Normal reicht es,alle 8 Kanäle in der taranis unter Inputs(nicht Mischer) zu definieren. Dann noch etwas Anpassung im servomenü um auf 1100-1900 zu kommen.
Ch7 und ch8 gemäß Handbuch von helle auf 2positionen switchen und das wars. Da sind keine 2seiten thread nötig.


Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 
#15
Dann noch etwas Anpassung im servomenü um auf 1100-1900 zu kommen.
Ich denke das ist die Lösung für gtm's Problem:
Ch7 kommt beim schalten von SF kurz an den Wert wo die FC schaltet , läuft darüber hinaus und hat dann keinen für die FC gültigen Wert mehr.

( Einfach als Gewichtung bei CH7 85-90% probieren, dann sollte es passen...)

Und warum besteht dein ch5 aus so vielen Zeilen?
Ch5 besteht aus so vielen Zeilen weil die Flightmodes über 2 Physikalische Schalter und daraus resultierend 6 logischen Schaltern definiert werden.
ob man diese 6 Zeilen jetzt in den Inputs oder in den Mischern definiert ist doch eigentlich Geschmackssache und liefert das gleiche Ergebnis...

Da sind keine 2seiten thread nötig.
Das ist leider das Problem wenn die Leute nicht wissen was Sie in der Taranis Programmieren / einstellen müssen sondern sich angeblich fertige Kochrezepte oder Einstellungen aus dem Internet laden.

Wenn es hilft das anschliessend ein paar dabei sind die ihre fertigen Programmierungen verstehen bin ich gerne Bereit 2 -3 Seiten zu investieren.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
OT:
Ich bin kein Experte und daher habe ich hier nachgefragt! Selbst wäre ich nicht mal annähernd auf die Konfiguration gekommen und bin daher für die wertvollen Informationen dankbar. Ist mir neu, dass man hier keine Fragen stellen darf.

---

Ich habe mittlerweile das Delay entfernt und die AND-Verknüpfung an den logischen Schalter (AND !SF) entfernt. Das führt dazu das

- RTH sofort und zuverlässig beim Betätigen von SF getriggert wird
- Ist SF (und damit auch RTH) aktiviert löst eine Änderungen an den Flightmode-Switch leider einen Flightmode-wechsel aus

Der aktuell gewählte Flightmode wird mir jetzt über ein lua-Script auf Basis der Telemetriedaten angesagt. Diese Konfiguration ist für mich erstmal ok.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten